11. königlich-bayerisches Feldartillerie-Regiment

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kasernenareal des 11. Königlich-Bayernischen Feldartillerie-Regiments

Das 11. königlich-bayerische Feldartillerie-Regiment war ein Teil der königlich-bayerischen Armee und in Würzburg stationiert.

Geschichte

Das Regiment wurde am 1. Oktober 1901 mit zwei Abteilungen bestehend aus fünf Batterien im Standort Würzburg errichtet und bestand bis zum 1. Juni 1919

Militärische Einordnung

Das 11. FAR bildete zusammen mit dem 2. königlich-bayerischen FAR die 4. königlich-bayerische Feldartillerie-Brigade.

Kaserne

Zunächst war das Regiment in Würzburg in der Faulenbergkaserne beim FAR 2 untergebracht. 1907–08 wurde dann die Mainau-Kaserne am linken Mainufer unterhalb der Luitpoldbrücke errichtet, in die das Regiment in den nächsten Jahren einzog.

Erster Weltkrieg

Am 26. September 1914 wurde das 11. FAR unter dem Kommando der 4. Infanterie-Division gestellt und dann bis Ende des Krieges hauptsächlich im Frankreich-Feldzug in Lothringen eingesetzt.

Nachfolgeeinheit

Die Tradition des Regiments übernahm ab 1919 in der Reichswehr die 1. Batterie des (bayerischen) Artillerie-Regiments in Würzburg.

Gedenken

An das ehemalige Regiment erinnert heute der Elferweg im Stadtbezirk Frauenland.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.