ATV-Musikverein Unterdürrbach e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der ATV-Musikverein Unterdürrbach e.V. ist eine Blaskapelle im Stadtteil Unterdürrbach.

Geschichte

Bereits Ende der 1950er Jahre hatte Josef Marienfeld den Neuanfang für eine Blaskapelle in Unterdürrbach gewagt. 1960 hatte er schon 16 Musiker gewonnen. Um den Fortbestand der Kapelle in den Folgejahren auch finanziell zu sichern, entschloss man sich 1967 zur Gründung des Musikvereins. Der ATV-Musikverein Unterdürrbach e.V. wurde am 18. März 1967 offiziell gegründet.

Wie groß das Interesse am Musikleben damals war, zeigt die bereits Ende desselben Jahres erreichte Mitgliederzahl von 149. Zum 10-jährigen Jubiläum 1977 hielt der Verein das Kreismusikfest mit 18 Kapellen aus ganz Unterfranken ab. Bis über die Landesgrenze hinaus wurden die Musiker aus Unterdürrbach in den 1980er Jahren bekannt, als ihnen 1987 Bundespräsident Richard von Weizsäcker die „Pro Musica Plakette“, höchste staatliche Auszeichnung für ein Laienorchester, verlieh. Auftritte in der gesamten Bundesrepublik, in Prag, der Schweiz sowie den Partnerstädten Caen und Ōtsu standen auf ihrem Programm. Aktiv zeigen sich die Unterdürrbacher auch seit einigen Jahren in der Pflege von Kontakten zu Musikfreunden aus Cszongrad (Ungarn), die sie 1998 im Dürrbachtal erstmals begrüßen konnten. Ebenfalls 1998 erfolgte der Zusammenschluss des Musikvereins mit dem Arbeiterturnverein.

Mitgliedschaften

Der ATV-Musikverein ist Mitglied beim Nordbayerischer Musikbund e.V..

ATV-Jahn-Halle

Die ATV-Jahn-Halle befindet sich im Dürrbachtal 169. Dort finden immer wieder Veranstaltungen vor allem des ATV Musikvereins statt, oder das Maifest des Vereinsringes Unterdürrbach. Ihr direkt angeschlossen ist die Jahngaststätte Unterdürrbach.

ATV-Jahn-Halle im Jahre 1987

Fotos: © Roland Pleier

Kontakt

ATV-Musikverein Unterdürrbach e.V.
Klingenweg 1A
97080 Würzburg - Unterdürrbach
Telefon: 0931 - 95586

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.