Adam Joseph Dittmeyer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adam Joseph Dittmeyer (* 9. September 1847 in Gemünden; † 21. Juli 1926 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und von 1919 bis 1922 Generalvikar im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seiner Priesterweihe 1871 wird Dittmeyer Kooperator in Happertshausen, 1872 Kaplan in Obertheres und 1874 in Aschaffenburg. 1884 übernimmt er die Pfarrei in Knetzgau, wird dort 1887 Prokurator und 1890 Dekan im Dekanat Haßfurt. 1895 wird er zum Pfarrer und Distriktschulinspektor in Mellrichstadt ernannt.

Generalvikar in Würzburg

1908 wird Dittmeyer Mitglied des Domkapitels. Zwischen 1. Oktober 1919 und 16. Mai 1922 war er Generalvikar im Bistum Würzburg.

Literatur

  • Soder, Erik, Dittmeyer, Adam Joseph (1847-1926), in: GATZ, Erwin (Hg.), Die Bischöfe der deutschsprachigen Länder 1785/1803 bis 1945. Ein biographisches Lexikon, Berlin 1983, S. 137.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.