Adam Joseph Sartorius

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adam Joseph Sartorius (* 1747 in Würzburg; † 23. Juli 1810 ebenda) war Stadtbaumeister, großherzoglicher Verwaltungsrat und Zweiter Bürgermeister von 1794 bis 1795.

Leben und Wirken

Nach Schule und Jura-Studium trat er in die Verwaltung ein und wurde Rechtspfleger und Stadtbaumeister. Zu Beginn der Toskanazeit wurde er großherzoglicher Verwaltungsrat.

Bürgermeister

Sartorius war von 1794 bis 1795 Zweiter Bürgermeister unter Oberbürgermeister Jonas Philipp Appelius. Er starb mit 63 Jahren an „Nervenschlag“. Das Requiem fand in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul statt.

Familiäre Hintergründe

Sartorius war Vater von Josefine Sartorius, der Gründerin der Sartorius-Stipendienstiftung.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.