Adolph von Bibra

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Adolph von Bibra OSB († nach 1473) war Propst der Benediktinerpropstei Marienberg in Würzburg und erster Dekan des neu gegründeten Ritterstifts St. Burkard.

Familiärer Hintergrund

Die Familie von Bibra stellte in Bamberg und Würzburg zahlreiche Domherren. Zeitgleich mit Georg stellte die Familie Bibra mit Lorenz von Bibra den Würzburger Fürstbischof (1495–1519) und später Konrad III. von Bibra (1540–1544).

Geistliche Laufbahn

Adolph war von 1456 bis 1459 Propst auf dem Marienberg und danach ab 28. Mai 1459 Urteiler am bischöflichen Hofgericht. Nach der Umwandlung des Benediktinerkloster St. Burkard wurde er 1464 ab der Gründung des Adeligen Säkularkanonikerstiftes St. Burkard erster Stiftsdekan bis zu seinem Tod.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St.Burkard in Würzburg, im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin, New York,

de Gruyter, 2001, S. 205 und 218

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.