Alfred Schlimbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alfred Schlimbach (* 1. März 1875 in Würzburg; † 30. Dezember 1952 ebenda) war Orgel- und Instrumentenbauer. Mit ihm starb die Orgelbauerdynastie aus.

Orgelbauer-Familie

Er gehörte der Orgelbauer-„Dynastie“ Schlimbach an. Sein Großvater Ernst Balthasar Schlimbach (* 1. April 1807 Bad Königshofen; † 30. August 1896 Würzburg) übernahm 1836 die verwaiste Werkstätte des ehemaligen Hoforgelbaumeisters Johann Philipp Albert Seuffert in Würzburg und führte den Handwerksbetrieb mit Erfolg weiter. Sein Vater Martin Joseph Schlimbach führte den Erfolg des Instrumentenbaus weiter.

Leben und Wirken

Alfred lernte bei seinem Vater und war darauf bedacht, mit der Bautechnik der Zeit Schritt zu halten. So baute er schon 1910, drei Jahre vor seiner Geschäftsübernahme, nur noch pneumatische Trakturen. 1902 zog der traditionsreiche Betrieb von der Haugerpfarrgasse in die Sieboldstraße 5. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zwang zur Stilllegung des Betriebs. Dies war das endgültige Ende des Betriebs, denn die schwierigen Nachkriegsverhältnisse ließen einen Wiederaufbau nicht zu.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Reinhold Albert: Die berühmte Orgelbauerfamilie Schlimbach aus Königshofen im Grabfeld. In: Das Grabfeld - Heimatblätter für Kultur, Geschichte und Brauchtum im Grabfeld. Nummer 18, Bad Königshofen, November 2010, S. 12 ff.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.