Allgemeiner Turn- und Gesangverein Eibelstadt e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Allgemeine Turn- und Gesangverein Eibelstadt e.V. ist ein Gesangverein in der Stadt Eibelstadt.

Geschichte

Der Verein wurde am 1. Mai 1924 als reiner Männerchor gegründet. Nachdem der Verein 1933 durch das Nazi-Regime verboten worden war, fand im Februar 1946 unter Beachtung alliierter Kontrollbestimmungen im Gasthaus „Schwan“ die Wiedergründung des „Arbeiter-, Turn- und Gesangvereins Eibelstadt“ statt. Der Schwerpunkt lag zunächst bei der Geselligkeit, denn dort herrschte Nachholbedarf. Der Verein war zunächst ein reiner Männergesangverein. Mit Franz Liebler ab 1947 als Dirigent steigerte sich die Leistung des Chores in kurzer Zeit. 1951 erfolgte die Umbenennung des Vereins in „Allgemeiner Turn- und Gesangverein“ (ATGV). 1954 wurde eine Turner-Riege und eine Mädchen-Gymnastikgruppe gegründet.

1988 gründete sich ein Frauenchor. Aus den beiden Chören entstand dann 2002 der heutige gemischte Chor. Seit einigen Jahren gibt es zusätzlich ein kleineres Ensemble „Horchemal“, das unter anderem auch mit englischsprachigen Songs erfreut.

Repertoire

Neben der musikalischen Gottesdienstgestaltung bringt der Chor bunt gemischt auch Volkslieder, Schlager und moderne Stücke zu Gehör.

Regelmäßige Veranstaltungen (Auszug)

Rosenmontagstanz, Maiwanderung, Wiesenfest am 15. August

Chorproben

Im Haus der Musik jeweils am Freitag:

  • Horchemal: 18.30 - 20.00 Uhr
  • Gemischter Chor: 20.00 - 21.30 Uhr

Kontakt

AGTV Eibelstadt e.V.
Margit Geißler (1. Vorsitzende)
Schulring 5
97246 Eibelstadt
Telefon: 09303 - 1879

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.