Altes Rathaus (Rimpar)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Altes Rathaus in Rimpar
Blick auf das Alte Rathaus und die Alte Knabenschule (1938)

Das Alte Rathaus ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Rimpar.

Lage

Das historische Gebäude steht unterhalb des Schlosses Grumbach in der Niederhoferstraße.

Geschichte

Das Gebäude diente zuerst als Gartenhaus und dann bis 1984 als Rathaus. Seit dem Erwerb von Schloss Grumbach durch Bürgermeister Anton Kütt im Jahr 1980 dienen heute Teile des Schlosses als Rathaus der Marktgemeinde. Die Rats-Apotheke wurde um 1871 gegründet und 1994 vom jetzigen Apotheker Höhn übernommen.

Baubeschreibung

Das Gebäude wurde im Renaissancestil als zweigeschossiger Massivbau mit Satteldach und Schweifgiebeln, laut Wappentafel 1601, sowie am Gebäude 1614 erbaut und um 1900 verändert. 1955 wurde die Filiale der Deutschen Bundespost angebaut. Nach dem Abriss des alten Postgebäudes entstand hinter dem alten Rathaus der Platz der Partnerschaft, der 2017 feierlich eingeweiht wurde.

Heutige Nutzung

Das Gebäude in der Niederhoferstraße beherbergt heute die Rats-Apotheke, den Weltladen Rimpar und im Obergeschodd eine Zahnarztpraxis.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.