Altes Würzburger Schloss (Remlingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Teilansicht des Alten Würzburger Schlosses

Das Alte Würzburger Schloss im Ortskern von Remlingen war der dortige Amtssitz des Hochstiftes Würzburg.

Geschichte

Das Würzburger Schloss wurde vor ca. 600 Jahren erbaut und war eine mächtige spätmittelalterliche Vierflügelanlage ca. 50 x 50 Meter mit 8 Türmen, innerem und äußerem Wassergraben - getrennt durch einen Wall. 3 Türme und ein Großteil des Walls, wie auch Wassergräben sind noch erhalten.

Amtssitz

Die Herrschaft über die Marktgemeinde Remlingen teilten sich die Grafen von Castell im Casteller Schloss (Remlingen) und das Hochstift Würzburg mit Sitz im Alten Würzburger Schloss.

Heutige Nutzung

Die Dorfereneuerung legte in ihrem örtlichen Entwicklungskonzept aus dem Jahre 1991 allgemeine Ziele fest, die ein solches Kleinod im Ortskern schützen soll. Das gesamte Areal steht unter Denkmalschutz. Ein Teil des ehemaligen Schlosswalls ist heute eine parkähnliche Grünanlage.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.