Am Kugelfang

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

AM Kugelfang  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074

Übungsschießen des 2. königlich bayerischen Feldartillerie-Regiments auf dem Kugelfang

Straßenverlauf

Die Straße Am Kugelfang verbindet seit 1922 die Rottendorfer Straße mit der Straße Am Galgenberg. Sie zieht sich durch die Kriegersiedlung Galgenberg, die ab 1921 für ehemalige Soldaten und ihre Familien errichtet wurde.

Namensgeber

Namensgeber ist das ehemalige Übungsgelände des 2. königlich bayerisches Feldartillerie-Regiments, das es dort seit 1830 gab. Ein „Kugelfang“ ist ein fünf bis zehn Meter hoher Erdwall, der sich bei Schießständen hinter der Zielscheibe befindet und die Gefährdung der Umgebung durch herumfliegende Kugeln verhindern soll. 1844 musste der Wall erhöht und verbreitert werden, da immer wieder Kugeln auf die Gerbrunner Gemarkung flogen.

Besondere Merkmale

  • Die Straße ist ein verkehrsberuhigter Bereich und nur für Anlieger offen.
  • Die Straße ist Teil der ehemaligen Kriegersiedlung Galgenberg.

Quellen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Rottendorfer Tor


Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.