Am Salmannsturm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Am Salmannsturm  

Stadtbezirk: Heidingsfeld
Postleitzahl: 97084

Straßenverlauf

Die Gasse Am Salmannsturm verläuft ab Ruppertsgasse als Stichweg östwärts.

Namensgeber

Am Salmannsturm erinnert an den Salmannsturm (auch Salomonsturm), einem Teil der ehemaligen Heidingsfelder Stadtbefestigung.

Besondere Merkmale

  • Am Salmannsturm ist verkehrsberuhigte Sackstraße und 30-Zone.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Waltherschule


Stolpersteine

Am Salmannsturm wurden die folgenden Stolpersteine verlegt:

Adresse Erinnerung an / Historische Notizen Verlegejahr
Am Salmannsturm 6 Für Georg Zöpfel / Am 11. Juli 1934 wurde er in die Heil- und Pflegeanstalt Werneck eingewiesen; der Grund ist nicht bekannt. Von Werneck wurde er am 19. August 1939 mit einem Transport in die Wohltätigkeits- und Pflegeanstalt der Barmherzigen Brüder Reichenbach/Oberpfalz verlegt. Am 17. Mai 1941 erfolgte die Verlegung mit einem Sammeltransport in die Niederbayerische Kreis- Heil- und Pflegeanstalt Mainkofen. Von dort wurde er mit dem T4 Transport Nr. 4 am 27. Juni 1941 in die Tötungsanstalt Hartheim/Linz verbracht und wurde dort vermutlich noch am gleichen Tag im Rahmen der Aktion T4 („Erwachseneneuthanasie”) [1] des NS-Regimes ermordet. 2015

Siehe auch

Literatur

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.