Andreas Dörpinghaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus

Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus (* 1967) ist Pädagoge und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Dörpinghaus studierte Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Geschichte an den Universitäten Duisburg, Düsseldorf und Essen und erhielt ein Graduiertenstipendium der Universität Duisburg und ein Postdoktoranden-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Seine Habilitation befasste sich 2000 mit dem Thema Logik der Rhetorik. Anschließend war er ab 2005 Dozent der Universität Duisburg-Essen.

Professor in Würzburg

Zunächst erhielt er 2007 vertretungsweise den Lehrstuhl für Pädagogik II der Universität Würzburg und wurde dann auf den Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft berufen. Er ist Dekan der Fakultät für Humanwissenschaften und geschäftsführender Vorstand am Institut für Pädagogik.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interessse gilt der Bildungsphilosophie, der historischen Bildungsforschung, der kulturellen und interkulturellen Bildung, der Archivpädagogik, der Medienphilosophie und der pädagogischen Ethik und Rhetorik.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.