Andreas Pietschmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Pietschmann auf der Berlinale 2012

Andreas Pietschmann (* 22. März 1969 in Würzburg) ist deutscher Theater- und Fernsehschauspieler.

Leben und Wirken

Andreas Pietschmann stammt aus einer großen Estenfelder Familie und war ein talentierter Fußballspieler, der bei Kickers Würzburg spielte. Nach einem Autounfall begann er die Schauspielerei am Würzburger Theater Chambinzky. Nebenbei studierte er Romanistik und Anglistik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Mit 24 Jahren bewarb er sich dann bei der Schauspielschule in Bochum. Er lebt zusammen mit der Schauspielerin Jasmin Tabatabai in Berlin und hat mit ihr eine Tochter, die im Juli 2009 zur Welt kam, und einen Sohn, geboren am 13. August 2013.

Theaterschauspieler

1995 ging er an das Schauspielhaus Bochum und spielte in großen Inszenierungen wie „Dantons Tod“, „Phaedra“, „Viel Lärm um Nichts“, „John Gabriel Borkman – und vor allem in „Roberto Zucco“. Nach der Zeit in Bochum wechselte Pietschmann ans Thalia Theater in Hamburg.

Fernsehauftritte

Er spielte in der Serie GSG9 mit und hat unter anderem Nebenrollen im Tatort, Schimanski, SK Kölsch und im Großstadtrevier.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.