Andy Sauerwein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andy Sauerwein

Andy Sauerwein (* 1979 in Sulzbach/Main) ist Musikkabarettist und erhielt 2015 den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seinem Abitur auf dem musischen Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg, begann er 2002 sein Lehramtsstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Während seines Studiums gab er bereits erste Solo-Auftritte am Klavier und fand zunehmend Gefallen am Kabarett. Schließlich beschloss er, sein Hobby zum Beruf zu machen und wirkt seit 2008 hauptberuflich als Kabarettist und Pianist.

Genre

Mit Humor und Ironie spricht er aktuelle Themen wie Generation-Smartphone, Nachhaltigkeit und Ernährung an. In der Kleinkunst-Szene ist er als einer der besten Musiker bekannt, denn er beherrscht nicht nur das Klavier, sondern auch Keyboard, Schlagzeug und Gesang, und das alles parallel. Mit der vierten Auflage seines Kabarett-Programms überzeugt er deutschlandweit mit Witz und musikalischer Begabung.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaften

Andy Sauerwein ist Mitglied im Dachverband Freier Würzburger Kulturträger.

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Preisverleihung vom 18. August 2015

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.