Anna Ebermann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Anna Ebermann geb. Ziegler (* 10. Februar 1891 in Rottenbauer; † 17. März 1944 in Berlin) war Widerstandskämpferin zur Zeit des Nationalsozialismus.

Leben und Wirken

Anna Ebermann wuchs mit zwei Geschwistern im Rottenbauerer Lilienweg 6 auf. Von dort zog sie Ende der 1920er Jahre als junge Frau nach Berlin, wo sie fortan mit ihrem Mann Karl und drei Kindern lebte. 1931 traten Anna und Karl in die KPD ein und engagierten sich ab 1933 gegen das Hitler-Regime und in der Unterstützung verfolgter Juden. Unter anderem fanden geheime Planungstreffen in ihrer Wohnung in der Gürtelstraße statt. Auch ihre Tochter Carmen und deren Mann Hans Fruck waren im NS-Widerstand aktiv.

Verhaftung und Ermordung

Nachdem sich Anna Ebermann bei einem Besuch in Würzburg in einem Wirtshaus regimekritisch geäußert hatte, wurde sie denunziert. Am 5. Mai 1943 verhaftete sie die Gestapo im Haus ihres Bruders, der damals 2. Bürgermeister von Rottenbauer war. Nach Berlin-Moabit überführt, wurde sie am 19. November vom Volksgerichtshof wegen „Wehrkraftzersetzung“ und „Hochverrat“ zum Tode verurteilt. Am 17. März 1944 wurde sie im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee, der zentralen Hinrichtungsstätte in Berlin, ermordet.

Posthume Würdigung

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.