Apostelkirche (Gerbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Evangelisch-Lutherische Apostelkirche in Gerbrunn

Die Apostelkirche ist in Gerbrunn eine eigenständige evangelisch-lutherische Pfarrei im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Würzburg im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg.

Geschichte

Kurz nach dem Augsburger Religionsfrieden von 1555 wurde das damals zur Grafschaft Castell gehörende Dorf Gerbrunn evangelisch. Im Jahre 1625 kaufte das Hochstift Würzburg das Dorf und damit mussten die Gerbrunner unter drei Möglichkeiten wählen: sie konnten entweder ohne Nachteile katholisch werden, auswandern, oder aber evangelisch bleiben und sich jeglicher religiöser Betätigung enthalten. Alle 250 Einwohner entschieden sich dafür, katholisch zu werden. So blieb es auch etwa 200 Jahre lang.

Erst Anfang der 1960er Jahre fand ein nennenswerter Zuzug evangelischer Familien statt. Zunächst war die Martin-Luther-Kirche im Würzburger Frauenland auch für Gerbrunn zuständig. Im Jahre 1966 wurde ein erster provisorischer Kirchenbau am Apostelweg, neben dem heutigen Kindergarten der Apostelkirche errichtet. Am 11. Juli 1982 schließlich wurde die heutige Apostelkirche nach Plänen des Architekturbüros Grellmann & Leitl in der Kopernikusstraße geweiht.

Baubeschreibung

Die Kirche ist ein moderner Flachbau mit verkleideten Wänden und einer vorgebauten Veranda mit Schrägdach und hölzernen Trägern. Statt eines Glockenturms gibt es am rechten Gebäuderand ein etwa drei Meter hohes Metallgestell, an dem die Glocke aufgehängt wurde.

Geläut

Im Glockenstuhl, welcher vor der evangelischen Apostelkirche angebracht ist befindet sich deren Glocke​. Diese wird bis heute noch zu Gottesdiensten von Hand geläutet. Schon vor der Erbauungszeit der Kirche lud sie mit ihrem kräftigen, gestimmten Ton an anderer Stelle zum Gottesdienst ein, bis sie zu ihrem heutigen Bestimmungsort kam.

Glockengeläut (Video)

„Gerbrunn (WÜ) Die Glocke der Evangelischen Apostelkirche (Turmaufnahme)“ von glockenzeit

(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

Innenraum

Die Altarzone gestaltete der Bildhauer Karlheinz Hoffmann.

Gottesdienste

  • jeden Sonntag um 10.45 Uhr

Adresse

Evangelisch-Lutherische Apostelgemeinde Gerbrunn
Kopernikusstraße 10a
97218 Gerbrunn
E-Mail: pfarramt@apostelkirche-gerbrunn.de

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Hans Beier: 900 Jahre Gerbrunn - 1107-2007. gestern - heute - morgen. Hrsg.: Gemeinde Gerbrunn, Neuauflage 2007, S. 65 ff.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.