Asteroid „Maidbronn“

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Entdeckungsbild von Bernhard Häusler

Der Asteroid „Maidbronn“ ist ein Himmelskörper im Weltall, der am 28. September 2009 entdeckt wurde.

Geschichte

Der Hobbyastronom Bernhard Häusler entdeckte den Asteroiden auf seiner heimischen Balkonsternwarte im Pleichachtal.

Beschreibung

Der ca. fünf Milliarden Jahre alte Gesteinsbrocken im All ist 1,7 km dick und kartoffelförmig. Er ist etwa 400 Millionen km von der Erde entfernt und benötigt für eine Sonnenumrundung fünf Jahre. [1]

Namensgeber

Das Objekt erhielt damals den vorläufigen Namen 2009 ST242 und wurde vom MPC (Minor Planet Center) mit dem Objekt 2006 BN60 verlinkt. Am 8. Oktober 2014 wurde dem Objekt die Nummer 410928 zugeteilt und der Entdecker festgelegt. Am 5. Januar 2015 erhielt der Asteroid auf Vorschlag seines Entdeckers den Namen seines Heimatortes Maidbronn.

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.