August-Sperl-Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

August-Sperl-Straße  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074

Blick von der Seuffertstraße in die August-Sperl-Straße

Straßenverlauf

Die August-Sperl-Straße ist stadtauswärts die Verlängerung der Seuffertstraße. Sie verläuft von der Erthalstraße in östlicher Richtung bis zur Otto-Richter-Straße.

Namensgeber

August Sperl (* 5. September 1862 in Fürth; † 7. April 1926 in Würzburg), nach dem die Straße benannt ist, war ab 1910 Archivrat in Würzburg, sowie Historiker und Schriftsteller von geschichtlichen Romanen und Erzählungen. [1]

Besondere Merkmale

  • Die gesamte August-Sperl-Straße ist 30-Zone.

Unternehmen

Früher war hier auch die Störungsstelle des Fernmeldeamtes Würzburg ansässig. Danach die Telefonauskunft und der Telefonbuchversand. Die Gebäude standen dann lange Zeit leer, bevor von der Deutschen Telekom AG das Grundstück mit Gebäuden verkauft wurde. Die alten Gebäude wurden dann von einem Investor größtenteils (außer die Vermittlungsstelle) abgerissen und durch zwei Wohngebäude mit 64 Wohneinheiten und Tiefgarage ersetzt.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Erthalstraße


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 20

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.