Bären-Bräu (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gedenktafel Obere Boxgasse 1 aus der Zeit von Zinngießer Andreas Hofmann 1746
Gedenktafel Obere Boxgasse 1 aus der Zeit von Bierbrauer Jos. Michel 1891

Bären-Bräu in Ochsenfurt war eine kleine Hausbrauerei im historischen Gasthof zum Bären im Hinterhaus in der Oberen Boxgasse

Geschichte

1746 war der Zinngießer Andreas Hofmann auf dem Areal in der Oberen Boxgasse 1 ansässig. Die Bären-Brauerei wurde 1793 von Bäckermeister König gegründet und ging dann über die Familien Kreis und Michel zu Martin Schmidramsl, der 1919 als letzter Brauereibesitzer benannt ist.

Heutige Zeugnisse

Der Gasthof und das zugehörige Hotel existieren bis auf den heutigen Tag.

Anschrift

Gasthof zum Bären
Hauptstraße 74
97199 Ochsenfurt

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.