Bahnhofstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bahnhofstraße  
Blick vom Bahnhofplatz in die Bahnhofstraße

Straßenverlauf

Die Bahnhofstraße als Verlängerung der Textorstraße verbindet die Kreuzung Haugerpfarrgasse/Heinestraße mit dem Haugerring parallel zur Kaiserstraße. Westlich zweigen die Reisgrubengasse und der Kaiserplatz ab, östlich die Wallgasse.

Namensgeber

Namensgeber ist der in nördlicher Richtung liegende Hauptbahnhof.

Besondere Merkmale

  • Die Bahnhofstraße ist 30-Zone.

Geschichte und Architektur

Früher war die Bahnhofstraße ein Teil der Haugerpfaffengasse (siehe Textorstraße), später wurde sie wegen des an ihrem Ende gelegenen Teufelstores, das früher Haugertor hieß, Teufelstorstraße genannt. Nachdem der neue Bahnhof am Bahnhofplatz errichtet worden war, wurde die Schaffung eines direkten Zuganges von dem Innern der Stadt zum Bahnhof eine dringende Notwendigkeit. Der Stadtmagistrat ließ deshalb den Wall beim bereits im Jahre 1853 abgebrochenen Teufelstor durchbrechen, den Wallgraben überdammen und den auf dem Walle gestandenen Wasserturm abbrechen, da er durch Erbauung eines neuen Turmes (Bahnhofstraße 14) überflüssig geworden war. Am 8. April 1866 wurde die neue Straße gangbar, welche von nun an Bahnhofstraße genannt wurde.

Bildergalerie

Damals und heute

Blick in die Bahnhofstraße 1911 und 2023.

Einrichtungen

Gastronomie

Übernachtungen

Unternehmen

  • Sport Shop (Bahnhofstraße 1)
  • Fahrschule Haas (Bahnhofstraße 1) [1]
  • ideenfrische (Bahnhofstraße 1a)
  • Würzburger Versicherungs-AG (Bahnhofstraße 11)
  • Reisebüro Holidayland Hofmann (Bahnhofstraße 24) [2]

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Busbahnhof
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Hauptbahnhof West
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Würzburg-Hauptbahnhof


Siehe auch

Angrenzende Straßen

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.