Balthasar von Grumbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Balthasar von Grumbach ( † 11. Juli 1517) war von 1516 bis zu seinem Tod Propst des Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard.

Familiäre Zusammenhänge

Balthasar von Grumbach entstammt der unterfränkischen Adelsfamilie derer von Grumbach (Adelsgeschlecht). Herrschaftsitz war die Burg Grumbach im Pleichachtal.

Leben und Wirken

Grumbach wurde 1516 zum Stiftspropst gewählt und behielt dieses Amt bis zu seinem Tod.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg. Im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin, New York, de Gruyter, 2001, S. 216
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.