Barbarastraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Barbarastraße  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074
Bus: Buslinie 28

Straßenverlauf

Die Barbarastraße verbindet die Waltherstraße stadtauswärts mit dem Zweierweg.

Namensgeber

Die Straße hieß früher Lehnleitenstraße und wurde im Jahr 1900 in Barbarastraße umbenannt. Auf Grund der damals nahegelegenen Artilleriekaserne (heute Faulenbergkaserne) wurde die Straße nach der Heiligen Barbara [1], der Schutzheiligen der Artillerie benannt. [1]

Besondere Merkmale

  • Die Barbarastraße ist komplett 30-Zone.

Einrichtungen

Ehemalige Gastronomiebetriebe

  • Heimgarten-Gaststätten (Barbarastr. 45)
  • Restaurant Chinatown (Barbarastr. 45)

Unternehmen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Barbarastraße, Heimgarten


Siehe auch

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
  1. Verwaltungsbericht der Jahre 1896-1900
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.