Barthelmes Wolfhart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Barthelmes Wolfhart (auch Wolffart) war Bürgermeister der Stadt Würzburg im 17. Jahrhundert.

Leben und Wirken

Er ließ in der Altstadt den Hof zum Wolfhart errichten, der dort bis zum Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 stand.

Bürgermeister von Würzburg

Wolfhart war von 1623 bis 1624 Jüngerer Bürgermeister unter Christian Agricola.

Posthume Würdigung

Auf Wolfhart geht die Namensgebung der Wolfhartsgasse im Stadtbezirk Altstadt zurück.

Siehe auch

Quellen

  • Franziska Hauck: Zum Gedächtnis. Gedenktafeln der Würzburger Innenstadt. 2010, S. 44
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.