Bayerische Verfassungsmedaille

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bayerische Verfassungsmedaille in Gold

Die Bayerische Verfassungsmedaille war eine Auszeichnung des Freistaates Bayern, die am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet wurde. Sie gehörte zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten – also noch seltener als der Bayerische Verdienstorden – verliehen wurden. Die Verfassungsmedaille in Gold erhielten bisher bis einschließlich 2020 insgesamt 364 Persönlichkeiten, die in Silber 1.226 Persönlichkeiten.

Geschichte

Per Gesetz ist die Auszeichnung 2011 in den Rang eines Ordens gehoben worden. Bislang stand die Bayerische Verfassungsmedaille ordensrechtlich unterhalb des Bayerischen Verdienstordens, dem Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst, der Bayerischen Rettungsmedaille oder dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Nach Auffassung des Parlaments entsprach dies nicht der hohen Bedeutung der Bayerischen Verfassungsmedaille, die vom Landtag als Volksvertretung und oberstem Staatsorgan verliehen wurde. Seit dem 1. November 2021 trat der Bayerische Verfassungsorden die rechtliche Nachfolge der Bayerischen Verfassungsmedaille an.

Beschreibung

Die Medaille trägt auf der Vorderseite das Große Bayerische Staatswappen, auf der Rückseite die Inschrift „Bayerische Verfassung“ mit den Jahreszahlen 1818, 1919, 1946. Zur Verfassungsmedaille wurde auch eine Miniatur mit Anstecknadel verliehen.

Verleihungsgrund

Der Bayerische Landtag will mit dieser exklusiven Auszeichnung all den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes Dank sagen und sie in ihrem Engagement bestärken, die sich in herausragender Weise dafür einsetzen, den Zusammenhalt der Menschen in Bayern zu festigen, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren und damit beweisen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, diese mit Leben zu erfüllen.

Klassen

Verfassungsmedaille in Gold

Die Verfassungsmedaille in Gold wurde an Persönlichkeiten verliehen, die sich „in hervorragender Weise“ um die Verfassung des Freistaates Bayern verdient gemacht haben.

Verfassungsmedaille in Silber

Die Verfassungsmedaille in Silber wurde an Persönlichkeiten verliehen, die sich „besonders“ um die Verfassung des Freistaates Bayern verdient gemacht haben.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.