Bayerisches Kompetenzzentrum für geogene Rohstoffe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Bayerische Zentrum für geogene Rohstoffe ist ein Forschungsverbund von vier großen Universitäten im Freistaat Bayern.

Zuordnung

An der Universität Würzburg ist das Kompetenzzentrum dem Lehrstuhl für Geodynamik und Geomaterialforschung am Institut für Geographie und Geologie angegliedert.

Aufgaben

Wegen der stetig wachsenden Weltbevölkerung und deren materieller Bedürfnisse, insbesondere in Schwellenländern, ist ein deutlich erhöhter Bedarf an Rohstoffen in Zukunft vorhersehbar. Selbst bei idealer Optimierung von Ressourcen und Recycling-Raten wird die Menschheit auf absehbare Zeit noch verstärkt auf die bergbauliche Gewinnung energetischer und mineralischer, nicht erneuerbarer Rohstoffe angewiesen sein. Fragen nach deren Verfügbarkeit und Vermeidung potentieller Nutzungskonflikte werden somit immer wichtiger. Dies betrifft insbesondere auch Bayern, wo Wirtschaft und Industrie aufgrund Ermangelung eigener Rohstoffquellen vom Welthandel abhängig ist.

Deshalb wurde landesweit an den vier großen Universitäten Fachleute zumr Kompetenzzentrum zusammengezogen, um in universitären Arbeitsgruppen auf diesem Gebiet zu forschen.

Beteiligte Hochschulen

Kontakt

Bayerisches Kompetenzzentrum für geogene Rohstoffe
Am Hubland
97074 Würzburg

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Philosophisches Institut


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.