Beim Grafeneckart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Beim Grafeneckart  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070
Straßenbahn: Linie 1,3,4,5

Beim Grafeneckart
Haus zum Hirschen
Häuserzeile Beim Grafeneckart
Beim Grafeneckart mit Blick in die Augustinerstraße

Lage

Der gepflasterte Platz gehört zur Fußgängerzone, er wird dominiert vom in der Mitte stehenden Vierröhrenbrunnen. Der Platz ist umgeben vom Rathaus mit dem Grafeneckart, dem Haus zum Hirschen mit der Commerzbank-Filiale (1921 bis 2010 Dresdner Bank), dem Kaufhaus Wöhrl (von 1979 bis 1986 Hertie) und weiteren Geschäften.

Namensgeber

Beim Grafeneckart stammt vom Grafeneckart, dem ältesten Teil des Würzburger Rathauses.

Besondere Merkmale

  • Zeitweise findet hier der Grüne Markt statt, wenn der Untere Markt durch Veranstaltungen belegt ist. Beim Stadtfest steht hier eine der großen Bühnen für Livemusik und Unterhaltung.
  • In der warmen Jahreszeit wird der Platz teilweise von den angrenzenden Gastronomiebetrieben Fontana und Ratskeller bewirtschaftet.

Historische Abbildungen

Umgestaltung 2023/2024

So soll der Bereich am Grafeneckart in Würzburg nach der Umgestaltung aussehen.

Der Bereich „Beim Grafeneckart“ zwischen Brückenkopf Alte Mainbrücke und Rathaus-Arkaden wird umgestaltet. Der Beschluss darüber war bereits im Jahr 2021 im Ausschuss für Planung, Umwelt und Mobilität (Puma) gefasst worden. [1] Ziel war es, die touristisch wenig attraktive Ecke umzugestalten und gleichzeitig den engen Verkehrsraum für Taxen, Radler und Autofahrerinnen und -fahrer zu entzerren. Es soll ein barrierefreier, begrünter Platz mit Sitzgelegenheiten, einem Pflanzenbeet und drei großen Bäumen entstehen. Dafür wird derzeit die rund 200 Kubikmeter große Pflanzengrube gebaut, die später dazu dienen soll, die Bäume mit dem Regenwasser der umliegenden Dächer zu bewässern. Auch neue Leitungen wurden schon verlegt.

Der bisherige Taxistand soll weiter Richtung Karmelitenstraße verlegt werden, drei Standflächen sollen aber an dem neu gestalteten Platz bleiben. Fahrräder können künftig in der Glockengasse und der Büttnerstraße auf der anderen Seite des Platzes mit dem Vierröhrenbrunnen abgestellt werden. Denn besonders die zumeist überbelegten Fahrradständer an der Mauer der Brückenrampe wurden von vielen als touristisch unschön und störend empfunden. Das insgesamt 1,7 Millionen Euro teure Projekt, welches zu 80 Prozent vom Freistaat Bayern gefordert wird, soll Ende 2024 fertiggestellt werden. [2]

Baustelle am 8. November 2023
Baustelle am 14. März 2024

Unternehmen

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Rathaus


Stolpersteine

Beim Grafeneckart wurden die folgenden Stolpersteine verlegt:

Adresse Erinnerung an / Historische Notizen Verlegejahr
Beim Grafeneckart 13 Für Gertraud, Leo und Simon Schäler
Gertaud: Am 23. September 1942 nach Theresienstadt deportiert und dort am 12. Oktober 1942 ermordet.
Leo: Am 23. September 1942 nach Theresienstadt deportiert und am 11. Oktober 1942 dort ermordet.
Simon: Am 23. September 1942 nach Theresienstadt deportiert und dort am 19. September 1943 ermordet.
2014
Beim Grafeneckart 13 Für Amalie Stern (geb. Schäler) / Am 23. September 1942 nach Theresienstadt deportiert und dort am 23. Februar 1944 ermordet. 2014

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.