Benutzer:Wolfgang/Diskussionsarchiv

Aus WürzburgWiki

< Benutzer:WolfgangDies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Willkommen

Hallo WolfgangKeller, ich möchte dich recht herzlich bei der WürzburgWiki bergrüßen. Schön, dass du uns unterstützen willst und schon einige neue Artikel hinzugefügt hast. Ich möchte dich auf diesem Weg auf unser Tutorial hinweisen. Mit der Funktion "Vorschau zeigen" kann man seine Änderung vorab anschauen und muss die Version nicht abspeichern, weil sonst die Versionsgeschichte unübersichtlich wird. Außerdem bitte ich dich stärker darauf zu achten, dass neue Artikel neutraler gestaltet sind und nicht nach Werbung aussehen.

Ich hoffe, dass du auch künftig engagiert hier mitwirkst und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Grüße --Daniel27 22:12, 2. Apr. 2010 (CEST)

Großherzog Ferdinand und die Würzburger "Toskanazeit" 1806 - 1814

(Nur für den privaten Gebrauch für mich gedacht!)

Großherzog Ferdinand III. von der Toscana, Sohn Leopolds von Spanien, des späteren deutschen Kaisers und Bruder von Franz, des späteren österreichischen Kaisers, regierte von 1790 bis 1801 in der Toscana als Großherzog, gerät dann in die Wirren der Neuordnung Europas durch die napoleonischen Kriege in der bewegten Zeit nach der Französischen Revolution von 1789.

1801 wird er von Napoleon abgesetzt, das Großherzogtum Toscana aufgelöst. Aber ein arbeitsloser Kaisersohn bzw. Kaiserbruder ging schlecht an im feudalen Europa. Da traf es sich gut, dass Napoleon die deutsche Fürstenkoalition besiegt hatte und im Frieden von Lunéville (9. Februar 1801) die Verhältnisse im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation neu ordnete.

Er annektierte das Reichsgebiet links des Rheins, dafür sollten die weltlichen Herrscher mit den geistlichen Fürstentümern entschädigt werden (Säkularisation). Ergebnis: Fürstbistümer wurden in weltliche Fürstentümer umgewandelt und neuen Landesherren zugeschlagen. So wird das Fürstbistum Salzburg zum Großherzogtum, und das erhält der arbeitslose Ferdinand von der Toscana.

Kurfürst Max Josef von Pfalz-Bayern kommt so zum säkularisierten Fürstbistum Würzburg, das er am 3. September 1802 besetzen lässt. Der letzte Würzburger Fürstbischof Georg Karl von Fechenbach dankt gezwungenermaßen am 28. November 1802 ab. Das Fürstbistum Würzburg ist am Ende, es wird bayerisch.

Die Bayern kämpfen mit Napoleon gegen die Österreicher, diese werden besiegt. Kaiser Franz dankt als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ab und nimmt den Titel des Kaisers von Österreich an. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation ist am Ende.

Bayern als Verbündeter Napoleons wird belohnt und zum Königreich. Österreich muss im Frieden von Preßburg vom 25.12.1805 Tirol, Voralberg, Lindau und Salzburg an Bayern abtreten. Ferdinand v. Toscana, seit 1803 Großherzog von Salzburg ist mal wieder arbeitslos.... aber er erhält von Bayern Würzburg.

Am 1. Mai 1806 zieht Ferdinand in das neugeschaffene souveräne Großherzogtum Würzburg ein und regiert dort bis zum 2. Juni 1814.

Toscanazeit in Würzburg ist also von 1. Mai 1806 bis 2. Juni 1814.

Das Ende der Toscanazeit ist bedingt durch die Niederlage Napoleons in der Völkerschlacht bei Leipzig gegen Rußland, Preußen und Österreich. Mit dabei auf der französischen Seite waran auch Würzburg und Bayern. Bayern bricht nach der Niederlage Napoleons mit diesem und wechselt die Seiten. Ein bayerisch-österreichisches Heer belagert und beschießt Würzburg, das von den Franzosen besetzt ist. Die Franzosen ziehen am 28. April 1814 ab.

Am 2. Juni 1814 verlässt Großherzog Ferdinand Würzburg.

Am 3. Juni 1814 tritt Bayern im Vertrag von Paris Tirol, Voralberg und Salzburg wieder an Österreich ab und erhält Würzburg. Würzburg wird endgültig (oder zumindest bis heute) bayerisch.

Ferdinand ist aber nicht arbeitslos. Im Zuge der Restaurierung Europas durch die alten Mächte erhält er nach dem Sturz Napoleons im Vertrag von Paris am 30. Mai 1814 das wiederhergestellte Großherzogtum Toscana zurück und regiert dort bis zu seinem seligen Tod 1824. (Nebenbei: Er erzeugte in der ersten Ehe 6 Kinder.)

Merke: Die Bayern hätten lieber Salzburg als Franken gehabt, sie haben uns locker 1806 dafür hergegeben und uns 1814 nur zähneknirschend zurückgenommen. SIE MÖGEN UNS NICHT.

Die Würzburger hätten lieber ihren relativ liberalen Ferdinand behalten, aber sie hatten keine Chance.

(Dank an Hubert Beck!)

Kreuz gesucht

Hi Wolfgang, sag mal gibt es für dieses Gestorben-Kreuz eine Tastenkombination? Hab ich irgendwie noch nicht entdeckt. Und bin manchmal zu "faul", es mir von woanders rauszukopieren.... Netterweise hast du es ja gleich inkl. Typofehler korrigiert :) lg --Anna-Klara (Diskussion) 09:33, 31. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Anna-Klara, die Alt-Taste drücken (nicht loslassen!), dann auf dem Ziffernblock die 0134 eintippen und die Alt-Taste loslassen, schon hast Du ein † --Wolfgang (Diskussion) 09:57, 31. Aug. 2012 (CEST)
Ist notiert, danke :) --Anna-Klara (Diskussion) 13:58, 31. Aug. 2012 (CEST)

Kirchenfotos

Hallo Wolfgang, ich würde gerne bei der Burkarder Kirche und Stift Haug Fotos des Innenraums bzw. einzelner Figuren einfügen. Habe schon einige Fotos gemacht. Wie regelst du das denn gewöhnlich mit der Genehmigung? Muß ich offiziell anfragen bzw. die Fotos vorlegen? An wen muss ich mich da wenden bzw. wo bekomme ich die Information dass evtl. einzelne Kunstwerke für die Veröffentlichung ausgeschlossen sind? --Anna-Klara (Diskussion) 15:20, 15. Okt. 2012 (CEST)

Das möchte ich lieber beim Stammtisch diskutieren. Prinzipiell hat aber Daniel recht, dass ich eigentlich nicht mal das Tastmodell der Adalberokirche ohne Erlaubnis (hier der Kirchenstiftung St. Adalbero) veröffentlichen düfte, da es auf dem Grund der Adalberokirche aufgenommen wurde. Bisher musste ich die Erfahrung machen, dass alle Anfragen von mir betreffend die Veröffentlichung von Aufnahmen noch nicht einmal beantwortet wurden. Jetzt ist die Frage, ob dies eine Zustimmung ist oder nicht. Ich werte sie als solche. --Wolfgang (Diskussion) 17:05, 16. Okt. 2012 (CEST)
Mit den Bildrechten ist das kompliziert. Schweigen zählt grundsätzlich nicht als Zustimmung;) Was ich nicht geschrieben habe: In Wikipdeia sagt die Mehrheit, dass Aufnahmen aus Museen und Kirchen auch ohne Zustimmung erlaubt sind. Sichheitshalber wird aber dennoch empfohlen die Bilder unter einem verfremdeten Namen hochzuladen, damit man im Zweifelsfall nicht so leicht gefunden werden kann. Sehr zweifelhaft also. Bisher scheint es aber noch nie eine Klage gegen ein solches Bild in Wikipedia gegeben zu haben und somit kein Urteil das rechtssicherheit bietet. --Daniel (Diskussion) 17:37, 16. Okt. 2012 (CEST)
Zur Not gehe ich mit dem Kunst- und Baureferenten der Diözese Würzburg einen Schoppen in den Sophienbäck trinken. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 18:00, 16. Okt. 2012 (CEST)
Gute Idee :) --Daniel (Diskussion) 19:28, 16. Okt. 2012 (CEST)
:-)) Da freut man sich doch so richtig auf den nächsten Stammtisch. Harmonie schafft unter anderem auch konstruktive Zusammenarbeit. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 21:01, 16. Okt. 2012 (CEST)
Stoße dann auch gerne mit nem Schoppen an. --Daniel (Diskussion) 21:10, 16. Okt. 2012 (CEST)
Wolfgang, du hast doch Kontakte...Ist es denn möglich eine Generalvollmacht für Kirchenbilder zu bekommen oder zumindest eine Adresse an die man Anfragen schicken kann? Ich hätte zB ein paar Fotos vom Dom. Grüße --Daniel (Diskussion) 15:54, 22. Dez. 2012 (CET)
Lieber Daniel, ich habe gute Kontakte, das ist wohl wahr, allerdings sind das alles höhere Inhaber von Kirchenämtern (ohne jetzt Namen zu nennen) und da kann ich erst nach den Feiertagen, d.h. nach dem 6. Januar nachfragen. Bis dahin bitte noch etwas Geduld. --Wolfgang (Diskussion) 16:04, 22. Dez. 2012 (CET)
Lasse ich ausnahmsweise durchgehen ;) Ist auch keine Eile geboten, wollte nur mal nachfragen, weil ich es sonst vergesse. --Daniel (Diskussion) 16:16, 22. Dez. 2012 (CET)

Ortsartikel

Danke, dass du die Ortsartikel farblich agepasst hast. Ich hätte das auch schon gemacht, aber ich wollte erst mal beim nächsten Treffen nachfragen ;) Hatte übersehen, dass ich die Vorlage schon geändert hatte. Außerdem funktioniert die automatische Textersetzung im Moment nicht, dann wäre es schneller gegangen. Grüße --Daniel (Diskussion) 19:39, 18. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Daniel, ich dachte mir, Du hast wichtigeres für unser WürzburgWiki zu tun. Die automatische Texterstetzung kenne ich noch von meinen Zeiten als Webmaster von wuerzburg.gay-web.de. Wollte diesbezüglich schon länger mal nachfragen. Das wäre mit Sicherheit eine feine Sache. Schönen Abend wünscht --Wolfgang (Diskussion) 20:25, 18. Okt. 2012 (CEST)

Copyright

Hi Wolfgang, wie sieht das denn mit dem Copyright für den Holzschnitt von Richard Rother aus? Auch wenn du die Quelle angegeben hast, ich bin nicht sicher, ob das ausreicht. lg --Anna-Klara (Diskussion) 09:18, 31. Okt. 2012 (CET)

Hallo Anna-Klara, auf der angegebenen Internetseite von www.weinrausch.de steht leider auch nichts. Nicht mal ein Copyright. Ich weiss jetzt auch nicht, was wir machen sollen. Vorschlag? --Wolfgang (Diskussion) 15:43, 31. Okt. 2012 (CET)
Ich würde dazu tendieren, das Bild erst mal wieder rauszunehmen. Als Kunstwerk unterliegt es ja klar dem Urherberrecht. Wäre was anderes wenn es in deinem Besitz wäre. Auch auf der Wikipediaseite über Rother sind nur Werke aus dem öff. Raum eingefügt. Wenn dir die Illustration sehr wichtig ist, kannst du natürlich bei der Internetquelle anfragen, ob du die Abb. übernehmen darfst (gehört anscheinend zu kunstdirekt.net). Einfacher wäre es, in den Weblinks direkt auf die Bildersammlung von weinrausch.de zu verweisen Link. --Anna-Klara (Diskussion) 10:04, 5. Nov. 2012 (CET)
Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 15:03, 5. Nov. 2012 (CET)

Bearbeitungsliste

Externe Links

Hi Wolfgang, im Kapitel Weblinks könnten wir die externen Links schon so stehen lassen, dass der Text blau wird, finde ich. Da ist ja klar, dass es um andere Internetquellen geht und nicht um WüWiki-Seiten. Ich hatte die Entscheidung beim Treffen jedenfalls so aufgefasst, dass es dabei um die externen Links im Text bzw. in den Auflistungen ging. lg --Anna-Klara (Diskussion) 08:48, 19. Nov. 2012 (CET)

Oh, das hatte ich dann wohl anders verstanden. Dann sollten wir das konkret festhalten oder nochmal durchsprechen: Externe Links im Text hinter dem Text, externe Link in Weblinks oder Einzelnachweisen mit blauem Text. --Wolfgang (Diskussion) 16:01, 19. Nov. 2012 (CET)
Können wir auch gern nochmal in die Runde fragen. Weiß auch nicht recht, ob das allgemein so gesehen wird. Hatte es selbst so verstanden, dass es speziell um die Weblinks im Text ging. --Anna-Klara (Diskussion) 17:14, 19. Nov. 2012 (CET)

Artikel bearbeiten

Hallo Wolfgang, danke für den Tipp. Ich dachte allerdings es sei so sicherer, weil meine Kiste gerne zum abrauchen neigt. Gruß und hoffentlich bis Donnerstag.--Dörfler (Diskussion) 20:37, 30. Nov. 2012 (CET)

CSU

Hi Wolfgang, schau mal bitte unter CSU Würzburg. Da gab es schon einige Infos. Magst du die beiden Artikel miteinander verbinden? Ich hatte das mal mit dem Zusatz Würzburg angelegt, weil es auch den Artikel zur CSU Bayern gibt. Sorry, falls du es deshalb übersehen hast. --Anna-Klara (Diskussion) 14:41, 13. Jan. 2013 (CET)

Hallo Anna-Klara, die Doppelung habe ich auch gerade bemerkt. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich eine Weiterleitung von CSU Würzburg auf CSU erstellen. Die SPD Würzburg ist auch mit SPD angelegt. Die 2008 gewählten Stadträte habe ich übernommen. --Wolfgang (Diskussion) 14:44, 13. Jan. 2013 (CET)
Von mir aus ist das ok, wenn du die Infos übernimmst, die bei dem früheren Artikel zusätzlich drinstanden. Was machst du dann mit dem CSU-Bayern Artikel? Gibst du ihn nur unter siehe auch? Oder sollten man ihn in der Einleitung mit erwähnen? --Anna-Klara (Diskussion) 14:56, 13. Jan. 2013 (CET)
Die Seite Christlich-Soziale Union in Bayern habe ich jetzt unter "Siehe auch" noch eingefügt. Bei den Ortsverbänden würde ich die Vorsitzenden weglassen. Unsere Seite ist dann einfacher zu pflegen. Schau Dir bitte die CSU-Seite an. Wenn die jetzt für Dich o.k. ist, würde ich die Weiterleitung machen.
Hab die Angaben zum Kreisverband in einem eigenen Kapitel zusammengeführt. Weiß nur nicht genau, wohin nun mit den Kontaktdaten. Du kannst gern weiterleiten, weitere Bearbeitung überlass ich dir als Insider ;) Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 15:39, 13. Jan. 2013 (CET)

Bilder und Texte von Datenbanken, die wir bei WürzburgWiki verwenden dürfen

  • Nachrichtenarchiv und Bilder der Pressestelle Ordinariat Würzburg (POW) [1] unter folgenden Voraussetzungen:
    • Nennung des Fotografen (Beispiel: Foto: Markus Hauck) (so angegeben)
    • Nennung der Quelle (Quelle: Pressestelle Ordinariat Würzburg (POW))
    • Lizenz: {{wiki-only}}
    • Bei wörtlichen Übernahmen von Texten diese als Zitat kennzeichnen und unter Einzelnachweise die Quelle angeben. Bei Textanlehnungen die Quelle angeben.

Innenstadt und Altstadt

Hi Wolfgang,

ich sehe, dass du aktiv am umwandeln der "Innenstädte" bist. Das steht bei mir auch noch auf der Agenda. Ich wollte das mit der ersetzen-Funktion machen, sobald ich Zugriff habe. Das geht schneller. In dem Straßen-Kasten besteht zudem das Problem, dass es Stadtbezirk heißem muss. Insofern musst du dir die Mühe nicht machen, wenn du nicht willst, auch wenn ich dir für die Korrektheit dankbar bin. --Daniel (Diskussion) 17:50, 26. Jan. 2013 (CET)

In mir steckt so ein kleiner Perfektionist. Das war schon immer so. Das mit Stadtbezirk im Infokasten Straße habe ich auch gerade gesehen. Wenn Du schneller bist, dann o.k.. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 17:52, 26. Jan. 2013 (CET)

Löschen von Fotos

Hallo Wolfgang, löscht du auch Fotos von anderen Nutzern, wenn du ein neueres zum selben Thema hochgeladen hast? Mir ist das nur gerade beim Sieboldbrunnen aufgefallen. Wenn ich das richtig sehe war das Foto von mir, das du gelöscht hast. Zwar ist dein Neueres besser, da mit Wasser, trotzdem würde ich vor dem Löschen doch ganz gern benachrichtigt werden, hab das jetzt eher zufällig mitbekommen. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 09:47, 21. Mär. 2013 (CET)

Das geht in Zukunfst selbstverständich in Ordnung. --Wolfgang (Diskussion) 10:35, 21. Mär. 2013 (CET)
Danke :) --Anna-Klara (Diskussion) 12:45, 21. Mär. 2013 (CET)

Nochmal allgemein zu den Foto-Löschungen: Soweit es zwischen den Aufnahmedaten bauliche oder andere Veränderungen am Objekt gegeben hat, wäre ich sehr dafür, auch das vorherige Foto online zu lassen. Gerade in diesen Fällen ist das oft sehr aufschlussreich (z.B. Domkrypta). Bitte lass sich doch erst mal stehen, ja? Zumindest bis wir beim Treffen nochmal drüber gesprochen haben. Wär nett! Danke, --Anna-Klara (Diskussion) 12:04, 28. Mär. 2013 (CET)

Hallo Anna-Klara, bei den Aufnahmen der Dom-Krypta gibt es keine baulichen oder sonstigen Änderungen. Die von mir gelöschten Aufnahmen stammen vom POW, die neu eingestellten Bilder sind von mir gemacht. Ich gehe davon aus, dass eigene Bilder mit der Lizenz CC-BY-SA-NC gleichwertigen Bildern mit der Lizenz Wiki-only vorzuziehen sind. --Wolfgang (Diskussion) 12:10, 28. Mär. 2013 (CET)
Ok, habs nochmal angesehen. Die Bilder der Vierungskrypta waren wohl beide nach dem Umbau, aber ein ganz anderes Gesamtbild. Im Zweifelsfall bin ich halt immer dafür, lieber mehrere Ansichten zur Verfügung zu haben. --Anna-Klara (Diskussion) 12:26, 28. Mär. 2013 (CET)
Die Bilder vom Dom, die von mir eingestellt werden, sind alle nach dem Umbau, ebenso wie die der POW. Ich stimme mit Dir vollkommen überein, dass bei baulichen oder sonstigen Änderungen das alte Bild auf keinen Fall gelöscht werden darf. Wir wollen ja auch eine "Entwicklung" aufzeigen. --Wolfgang (Diskussion) 12:29, 28. Mär. 2013 (CET)
Das POW-Bild von der Vierungskrypta hätte ich aber ganz gerne wieder. Für einen Artikel zum Luciabrunnen. Auf dem Foto kommt der Brunnen nämlich ganz anders zum Tragen als mit der Bestuhlung. Ich will aber nicht versehentlich ein neues Bild überschreiben bei der Wiederherstellung. Könntest du es evtl. nochmal unter anderem Namen online stellen? --Anna-Klara (Diskussion) 12:39, 28. Mär. 2013 (CET)
Häkchen.png Erledigt Du hast Recht. Auf die Bestuhlung hatte ich nicht geachtet. Siehe Datei:Dom Krypta Altarinsel Luciabrunnen.jpg --Wolfgang (Diskussion) 12:49, 28. Mär. 2013 (CET)
Vielen Dank! Bin zwar mit meinem Brunnenartikel noch gar nicht fertig, aber ich nehm das jetzt mal als Anlass, ihn weiter zu schreiben :) Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 13:01, 28. Mär. 2013 (CET)
Auf der Seite der Brunnen in der Altstadt verweisen übrigens beim St. Veits-Brunnen und Luciabrunnen die Links auf Bilder, die es nicht oder nicht mehr gibt. --Wolfgang (Diskussion) 13:03, 28. Mär. 2013 (CET)
Ja, richtig, muss ich noch anpassen. Die Fotos hatte Daniel mal rausgenommen, es hatte da früher Diskussionen drum gegeben, weil Franconier seine eingestellten Bilder wieder raus haben wollte. Aber inzwischen haben wir ja eigene passende Fotos :) Wird also in Kürze erledigt. --Anna-Klara (Diskussion) 13:26, 28. Mär. 2013 (CET)
Interne Links beim St. Veits-Brunnen und Luciabrunnen gesetzt. Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 15:33, 28. Mär. 2013 (CET)

Festbetrieb in der Sanderau

Hallo Wolfgang, ich habe eben mal einen Artikel zum Bürgerfest Sanderau erstellt (noch ohne genauen Termin) und bei Sanderau Veranstaltungen ergänzt. Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, dass es in der Sanderau wohl auch ein "Sanderauer Schoppenfest" gab bzw. gibt, das teilweise auch im Zusammenhang mit dem Adalberofest genannt wird. Nachdem ich noch nicht so lange in Würzburgs schönstem Stadtbezirk wohne, dachte ich mir, ich frag mal dich als alteingesessenen Sanderauer, ob es die gleiche Veranstaltung ist oder nicht. Also ich hab es mal so interpretiert, dass dieses Schoppenfest quasi der erste Tag des Adalberofestes ist - bin mir da aber nicht sicher. Danke schon mal für eine Antwort! --Jan (Diskussion) 02:32, 3. Apr. 2013 (CEST)

Das Sanderauer Schoppenfest gibt es nach wie vor und ist - wie von Dir vollkommen richtig erkannt - der erste Tag des Adalberofestes im Oktober. Ich habe dies im Artikel zum Adalberofest ergänzt und eine Weiterleitung von Sanderauer Schoppenfest auf Adalberofest eingerichtet. --Wolfgang (Diskussion) 16:26, 3. Apr. 2013 (CEST)
Häkchen.png Erledigt Alles klar, Danke! --Jan (Diskussion) 21:36, 3. Apr. 2013 (CEST)

Bürgermeister vor 1525

Hallo Wolfgang, habe vom Stadtarchiv die Auskunft erhalten, dass die Liste der Bürgermeister bis 1525 nicht mehr digital vorliegt. Wollen wir sie wieder Stück für Stück gemeinschaftlich abtippen? Ist glücklicherweise nicht so lang wie die aus dem zweiten Band ;) Hast du den ersten Band der Stadtgeschichte zu Hause? Sonst mach ich dir Kopien. Liebe Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 19:23, 10. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Anna-Klara, selbstverständlich habe ich den ersten Band der Stadtgeschichte. Dann mal rein ins Vergnügen und tippen. Ich fange anschließend gleich mal mit Johannes, magister civium (1272) an. Liebe Grüße und schönen Abend wünscht --Wolfgang (Diskussion) 19:54, 10. Apr. 2013 (CEST)
Dann ist ja alles klar. (Wie konnte ich deine Büchersammlung nur unterschätzen ;)
Ich komm dir dann in den nächsten Tgen von 1525 entgegen. --Anna-Klara (Diskussion) 20:03, 10. Apr. 2013 (CEST)
Vielleicht blickst Du ja bei der Liste besser durch, vor allem was jB und äB angeht. Wenn bei meinen Eintragungen Ergänzungen oder Änderungen vorzunehmen sind, bitte mach das. --Wolfgang (Diskussion) 20:14, 10. Apr. 2013 (CEST)
Nehmen wir das Beispiel 1297 - 1305 Heinrich Weibeler (1297, 1304 äB). Was heisst das? War er 1297 und 1304 äB und in den anderen Jahren jB? --Wolfgang (Diskussion) 20:18, 10. Apr. 2013 (CEST)
Soweit ist das verstanden habe, ist ja die Listung nicht komplett sondern besteht aus einzelnen Nennungen. Also die Jahre, in denen eine Person als jüngerer oder älterer Bürgermeister in schriftlichen Quellen erscheint. Bei Heinrich Weibeler müsste ich jetzt auch frei interpretieren: die gesamte Periode als Bürgermeister, davon 1297 und 1304 als älterer BM? Ich würd sagen, einfach genau so übernehmen, wie es da steht. Dann machen wir nichts falsch. --Anna-Klara (Diskussion) 20:25, 10. Apr. 2013 (CEST)
Übernehmen können wir es erstmal so, aber dennoch wüsste ich das etwas genauer. --Wolfgang (Diskussion) 20:28, 10. Apr. 2013 (CEST)
Hab nochmal den Vortext gelesen. Demnach wäre bei Weibeler die erste Nennung als Bürgermeister 1297, die letzte Nennung 1305. Zudem wird er in Quellen für 1297 und 1304 als älterer Bürgermeister genannt.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn du das anders interpretieren würdest, fragen wir nochmal beim Archiv nach. --Anna-Klara (Diskussion) 20:41, 10. Apr. 2013 (CEST)
Das habe ich auch so verstanden. Dann können wir ja anfangen. Musst Dich allerdings etwas gedulden, da ich aktuell anderweitig sehr beschäftigt bin. --Wolfgang (Diskussion) 07:41, 11. Apr. 2013 (CEST)
Hab mal die Tabelle angelegt. Paßt das so? Oder sollen wir das Thema jüngerer/älterer in eine extra Spalte nehmen? --Anna-Klara (Diskussion) 12:20, 11. Apr. 2013 (CEST)
Ich würde keine extra Spalte für jüngere und ältere Bürgermeister anlegen. So wie es ist, passt es ganz wunderbar. Ich frage mich nur noch, wie wir die nicht ganz geklärten Namen intern verlinken. So wie von mir angelegt oder hast Du eine bessere Idee? Intern verlinken würde ich auf jeden Fall, auch wenn uns bislang zu den Personen die Informationen noch fehlen (vielleicht gibt es auch gar keine?). --Wolfgang (Diskussion) 17:23, 11. Apr. 2013 (CEST)
Meinst du es ist realtistisch, dass wir in absehbarer Zeit Infos zu den einzelnen Personen finden? Ich trau euch das ja zu, aber ist halt erst mal sehr rotlastig. Ich mach die Klammern aber rein, wenn gewünscht. Bei den mehrfachen Namensformen weiß ich auch nicht recht, vielleicht mal generell den ersten genannten? Bzw. schauen, ob der Name anderweitig schon vorkommmt. Z.B. Johann von Steren beim BüSpi. --Anna-Klara (Diskussion) 17:55, 11. Apr. 2013 (CEST)
Nein, das ist nicht realistisch, weil die Recherche sehr viel Zeit verschlingt. Ich weiss das noch von Johann Philipp der Jüngere von Papius und Johann Philipp der Ältere von Papius. Also lassen wir die internen roten Links raus. Was die mehrfachen Namensformen angeht, stimme ich Dir zu. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 21:20, 11. Apr. 2013 (CEST)
Wobei ich gerade feststelle, dass der Johann von Steren, den wir zum Thema Bürgerspital beschreiben gar nicht mit dem Bürgermeister identisch gewesen sein kann, da er zu der Zeit schon tot war. --Anna-Klara (Diskussion) 16:19, 12. Apr. 2013 (CEST)

Stadtarchiv - Hilfestellung

Hallo Wolfgang, vielleicht könntest Du bei der Aufklärung eines Schicksals von 1944 behilflich sein? Im Artikel 16. März 1945 zur Zerstörung Würzburgs steht, daß am 24./25. Februar 1944 ein Bomber von Schweinfurt kommend auf die Josefschule gestürzt war. Kanadische Besatzungsmitglieder waren dabei, keiner überlebte. ---> Es stellt sich nun die Frage, welche Maschine war das, die hier abstürzte? (Das Buch von Flade hilft leider nicht weiter, als Zeitpunkt drängt sich "vor Mitternacht" auf, aber Uhrzeit wird keine genannt)

Es gibt inzwischen eine hervorragende Datenbank der RAF, für die jeweiligen Einsatzorte (z.B. Schweinfurt oder Würzburg) alle abgestürzten Maschinen abzufragen. Auch die Namen und Nationalitäten der zugehörigen Besatzungsmitglieder werden angezeigt. Es gab zwei Wellen von Bombern, die erste startete 18-19 Uhr, die zweite 20-21 Uhr. Flugzeit ca. 4 h. ---> Mit den Details "Kanadier an Bord und keine Überlebenden" lässt sich die Zahl bereits schon relativ einengen.

Könntest Du von diesem Absturz im Würzburger Stadtarchiv oder Friedhof Details in Erfahrung bringen? Ein einziger Name, ein Kennzeichen (z.B. KO-F) oder die Seriennummer (z.B. LL701) würde schon völlig ausreichen, mit o.g. Datenbank das Schicksal aufzuklären.

Bei der o.g. Recherche ergab sich erstaunlicherweise, daß am 25.2.44 um 1:14 Uhr in Heidingsfeld ein um 20:57 Uhr gestarteter Lancaster abstürzte.

Es wäre toll, wenn Du hier weiterhelfen könntst. Viele Grüße --Drdoht (Diskussion) 14:28, 7. Mai 2013 (CEST) (PS: alle alliierten Luftbildaufnahmen von Würzburg 1944/45 waren von mir im Internet lokalisiert und bei Wikipedia-Commons hochgeladen worden.)

Hallo Drdoht, das hast Du selbst in den Artikel eingefügt. Siehe hier. Dann bitte auch selbst recherchieren und hier keine Aufgabenverteilung vornehmen. Danke. --Wolfgang (Diskussion) 16:21, 7. Mai 2013 (CEST)
Ok, mit der Einfügung habe ich den aktuellsten Stand meiner Recherchen bei Wiki hier nachgetragen. Mein oben geschildertes Problem, da komm ich ohne fremde Hilfe eben nicht mehr weiter. Das hat nichts mit Aufgabenteilung zu tun. mfg --Drdoht (Diskussion) 18:51, 7. Mai 2013 (CEST)
Aufgabenverteilung. Mit dem Satz "Könntest Du von diesem Absturz im Würzburger Stadtarchiv oder Friedhof Details in Erfahrung bringen?" erteilst Du mir eine Aufgabe. Diesen Satz betrachte ich nicht nur als reine Frage. Hinzu kommt, dass mich die Details hierzu nicht interessieren. Wenn Du Details in Erfahrung bringen möchtest, dann steht es Dir frei beim Stadtarchiv Würzburg oder bei der Städtischen Friedhofsverwaltung eigenständig zu recherchieren. Das mache ich auch.
Übrigens hatte ich Dir bereits auf der Seite Diskussion:Siebold-Gymnasium geschrieben, dass Dich niemand von uns davon abhalten wird, wenn Du Dich selbst ans Werk machst. --Wolfgang (Diskussion) 19:08, 7. Mai 2013 (CEST)
Übrigens wohne ich 600 km von Würzburg entfernt und ein "Könntest Du ... in Erfahrung bringen?" ist nach allgemeinem Sprachverständnis eine Frage/Bitte, aber keine "Auftragserteilung". Als ex-OB'ler habe ich mit Siebold-Gym nix am Hut. --Drdoht (Diskussion) 03:34, 10. Mai 2013 (CEST)
Bei Telefon, Fax oder E-Mail spielt die Entfernung keine Rolle. Und als ex-RSG'ler habe ich mit dem Siebold-Gym auch nix am Hut. --Wolfgang (Diskussion) 08:16, 10. Mai 2013 (CEST)

Urkataster

Hallo Wolfgang, bist du sicher, dass die Uraufnahme des Katasterplans (siehe Hopferstadt) gemeinfrei ist? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Copyright bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung liegt. Auch wenn du die historische Karte von Hopferstadt im Bayern-Atlas aufrufst erscheint bei Copyright Karten: "Uraufnahme (1808-1864) : © 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung" Wenn du andere Erkenntnisse hast, würde mich das interessieren, dann könnte man nämlich auch Ausschnitte aus der Würzburger Uraufnahme einbinden. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 08:52, 20. Mai 2013 (CEST)

Siehe Wikimedia Commons [2]. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 10:23, 20. Mai 2013 (CEST)
Das wär natürlich sehr schön, wenn alle Uraufnahmen gemeinfrei wären. Habe aber noch Zweifel daran. Ich werd mal ne kleine Anfrage ans Vermessungsamt richten, dann sind wir für zukünftige Verwendungen auf der sicheren Seite. --Anna-Klara (Diskussion) 11:54, 20. Mai 2013 (CEST)
Danke! --Wolfgang (Diskussion) 12:38, 20. Mai 2013 (CEST)

Adalberokirche

Hallo Wolfgang, am 22.09.2013 ist eine Führung durch die Adalberokirche mit dem Titel Der “Dom der Sanderau" – Geschichte, Kunst und Religion von Dr. Johannes Sander. Treffpunkt ist am Hauptportal. Vermutlich wirst du mehr über die Kirche wissen, als der Kirchenführer selbst, aber ich dachte ich schreibs dir trotzdem mal. Das ganze findet im Rahmen von "StadtVERführung" statt und kostet pro Person fünf Euro. Schöne Grüße und einen schönen, sonnigen Feiertag ;-), --Jan (Diskussion) 21:52, 29. Mai 2013 (CEST)

HERZLICHEN DANK! Das werde ich mir gleich mal vormerken. Soviel weiss ich nun auch nicht über meine geliebte Adalberokirche. Und dazulernen kann man immer wieder was. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 21:57, 29. Mai 2013 (CEST)
Weisst Du auch um wieviel Uhr? --Wolfgang (Diskussion) 21:58, 29. Mai 2013 (CEST)
Um 15 Uhr! --Jan (Diskussion) 22:08, 29. Mai 2013 (CEST)
Danke nochmals. Kannst ja auch dran teilnehmen. Ich wünsche Dir viel Sonne im Herzen. --Wolfgang (Diskussion) 22:27, 29. Mai 2013 (CEST)

Festung

Habe den Küchenturm einem Farbwechsel unterzogen :) Allerdings gibt es nur recht spärliche Infos darüber. An der Marienkirche darfst du sehr gern weitermachen (hatte dir auf die Anfrage direkt bei mir geantwortet). Schönes Wochenende, --Anna-Klara (Diskussion) 13:44, 8. Jun. 2013 (CEST)

Geburtstag Roman Rausch

Hallo Wolfgang,

ich habe das Geburtsdatum von Roman Rausch entfernt, da es den 29.2.1961 nicht gab. Auch der Geburtsort steht hier anders: [3]. Was ist denn deine Quelle für die Infos gewesen?

LG --Daniel (Diskussion) 14:12, 9. Jun. 2013 (CEST)

Der Geburtsort ist Gerolzhofen. Das habe ich bereits korrigiert. Den Geburtstag hatte ich von hier.
Einen schönen Sonntag wünscht --Wolfgang (Diskussion) 14:32, 9. Jun. 2013 (CEST)

Auwera

Hallo Wolfgang, ich finde das doch etwas schwierig mit der Namensschreibung der Auwera. Johann Wolfgang ist sowohl in der kunstgeschichtlichen Literatur als auch in den Museen (soweit ich das bislang gesehen habe) als "van/von der Auvera/Auwera" genannt und in dieser Form öffentlich bekannt. Auch wenn nach deinen Recherchen Johann Georg Wolfgang Auwera historisch korrekt ist. Ich fände es persönlich besser die bekannte Namensvariante als Titel zu verwenden und dann direkt darauf hinzuweisen, dass er den Namenszusatz van der nicht mehr verwendet hat. Es ist halt immer wieder sehr verwirrend, auch wenn er in den Einzelartikeln als Johann Georg Wolfgang Auwera genannt wird, in der Literatur zum Werk aber immer Johann Wolfgang van der Auvera steht. Ist natürlich deine Entscheidung, da du so viel Rechercheaufwand zur Person betrieben hast. Ach ja, würdest du den Arion-Brunnen bitte zu "1945 zerstörte Werke" schieben? Da gibt's ja nur noch den kleinen Teil der Schwanzflosse. Danke und einen schönen Sonntag, --Anna-Klara (Diskussion) 09:17, 16. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Anna-Klara, Johann Wolfgang van der Auwera hat in seinen Wiener Jahren mit Johann Wolfgang v.d. Auwera unterschrieben, später dann mit Johann Wolfgang Auwera. Auch wenn sich die drei Söhne von Jakob van der Auwera irgendwann einmal nur noch Auwera genannt haben sollten, geht nichts daran vorbei, dass sie im Taufmatrikel mit van der Auwera eingetragen wurden. Also habe ich die Umbenennung vorgenommen und auch um der kunstgeschichtlichen Literatur gerecht zu werden. Bei der Folgegeneration ist dann aber nur noch Auwera übriggeblieben. Solltest Du andere Primärliteratur finden, lasse ich mich auch überzeugen.
Den Arion-Brunnen habe ich entsprechend Deinem Wunsch in "1945 zerstörte Werke" verschoben.
Liebe Grüße sendet Dir --Wolfgang (Diskussion) 16:10, 16. Jun. 2013 (CEST)
Danke dir, lg --Anna-Klara (Diskussion) 17:25, 16. Jun. 2013 (CEST)

Historische Rosengarten-Fotos

Super, klasse, wunderbar! Das sind die ersten Fotos des früheren Rosengartens, dich ich sehe. Da haben wir wieder was Besonderes im Wiki :) Und es ist mehr als ich erhofft hatte! Da man die Brunnen deutlich sieht ist nämlich geklärt, dass sie beide schon mit dem ursprünglichen Rosengarten in ihrer heutigen Form angelegt wurden. Besten Dank, freut mich sehr!!! --Anna-Klara (Diskussion) 19:30, 19. Jun. 2013 (CEST)

Gerne geschehen. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:32, 19. Jun. 2013 (CEST)

Herz-Jesu-Kirche u.ä

Hallo Wolfgang, wie Du sicherlich gemerkt hast, (siehe Ritaschwestern) ergänze ich die Klosterseiten. Nun erhebt sich eein Problem der Verquickung von Kirche und Kirchengebäude mit der Ordensgemeinschaft bzw. Kongregation. Ich hielte es für sinnvoll, den kunsthistorischen und architektonischen Teil des Klosterkirche vom sozial-religiös-gesellschaftlichen Part der Klostergemeinschaft zu trennen. (Dieses Problem besteht bei den Salesianern, den Franzikanern, den Karmeliten und den Mariannhiller Missionaren.) Dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich die Artikel gerne teilen. Übrigens kleiner Fehler: Die Mariannhiller Missionare sind kein Orden sonder eine Kongregation! --Dörfler (Diskussion) 17:23, 26. Jul. 2013 (CEST)

Übrigens, falls Du nachfragen würdest: Orden unterscheiden sich von Kongregationen dadurch, dass ihre Mitglieder feierliche Gelübde ablegen, nach teilweise jahrhunderte alten Regeln leben und als Mönche, Nonnen oder Regularkanoniker bezeichnet werden. Die Mitglieder der Kongregationen werden Ordensmänner und Ordensschwestern genannt. :-)--Dörfler (Diskussion) 17:31, 26. Jul. 2013 (CEST)
Hallo Dörfler, bessere doch bitte den kleinen Fehler an den entsprechenden Stellen im Artikel aus. Mit der Trennung bin ich auf die Schnelle nicht einverstanden. Darüber sollten wir uns beim nächsten Stammtisch genauer unterhalten. --Wolfgang (Diskussion) 17:38, 26. Jul. 2013 (CEST)

doppelte Ravensburg

Habe einen doppelten Artikel entdeckt: Ruine Ravensburg u.a. von Juhn und Ravensburg von Dir. Ist ja wohl das selbe Objekt. Vielleicht kannst Du ja aus zwei Artikeln einen machen!--Dörfler (Diskussion) 09:44, 24. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Dörfler, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde den Artikel "Ravensburg" löschen bzw. eine Weiterleitung machen auf "Ruine Ravensburg". --Wolfgang (Diskussion) 10:08, 24. Aug. 2013 (CEST)

Hausnummern

Hallo Wolfgang, du hast bei der Handgasse mal geschrieben, dass die Hausnummern in Bezug auf das Rathaus angeordnet werden. Gibt es dazu eine Quelle? Im Adressbuch 1890 fand ich die Angabe, dass die Alte Mainbrücke und die Domstraße als ihre Verlängerung als Mittellinie der Stadt gelten und die Straßen mit der Nummerierung darauf bezogen sind. Das ändert jetzt räumlich kaum etwas. Aber es es würde mich interessieren, ob später das Rathaus als Ausgangspunkt definiert wurde. Schöne Grüße --Anna-Klara (Diskussion) 19:01, 25. Aug. 2013 (CEST)

Liebe Anna-Klara, das habe ich bei meiner Taxi-Prüfung gelernt (20. Jahrhundert). Dies ist die einzige Quelle, was meine Äußerung diesbezüglich angeht. Hat aber immer gestimmt. Auch in der Nacht. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 21:11, 25. Aug. 2013 (CEST)

Bilder

Hallo Wolfgang,

du hast einige Bilderwünsche als erledigt markiert. Hast du denn die Bilder vom Stadtarchiv bekommen oder woanders her? Ich hatte dem Archiv ja mal die Wünsche geschickt, aber trotz Nachfrage leider nie etwas erhalten.

VG --Daniel (Diskussion) 12:28, 26. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Daniel, die Bilder habe ich zum einen Teil aus Büchern des Stadtarchivs gescannt, zum anderen Teil von Willi Dürrnagel. --Wolfgang (Diskussion) 13:30, 26. Aug. 2013 (CEST)

Namensgeber

Hallo Wolfgang, können wir den Text beim Namensgeber der Straßen andersrum anordnen? Also erst die Erläuterung zum heutigen Namensgeber, dann die frühere Bezeichnung und wie lange diese galt? --Anna-Klara (Diskussion) 17:14, 26. Aug. 2013 (CEST)

Fast schon erledigt. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 17:32, 26. Aug. 2013 (CEST)
Danke :) Oder sollen wir die ehemaligen Straßennamen evtl. als Geschichtskapitel anlegen? --Anna-Klara (Diskussion) 19:35, 26. Aug. 2013 (CEST)
Wenn wirklich eine Geschichte dazugehören würde, dann ja, aber wenn es nur ein Satz ist oder vielleicht auch zwei, würde ich darauf verzichten. Danke übrigens für die Ergänzung bei der Henlestraße. --Wolfgang (Diskussion) 20:16, 26. Aug. 2013 (CEST)

Maria Hilf

Hallo Wolfgang, hat das einen tieferen Sinn, dass Du das Bild von der Bergkapelle Maria Hilf heute ein zweites Mal hochgeladen hast?--Dörfler (Diskussion) 20:10, 2. Sep. 2013 (CEST)

Höhere Auflösung. Bei dem Gnadenbild von Maria Hilf habe ich auch eine höhere Auflösung und mit dem Logo des Landkreises Würzburg hochgeladen. --Wolfgang (Diskussion) 20:12, 2. Sep. 2013 (CEST)
Deine sogenannte höhere Auflösung resultiert aus dem Vollbild. Ich schneide extra das handschritliche Gekritzel unten ab. Oder muß das Landkreis-Logo auf dem Bild sein. Es reicht doch auf der Lizenzvorlage....--Dörfler (Diskussion) 21:24, 3. Sep. 2013 (CEST)
Hallo Dörfler, wenn wir schon die Bilder vom Landratsamt Würzburg zur Verfügung gestellt bekommen, würde ich daran nichts ändern, schon gar nicht das Logo herausnehmen. Das Stadtarchiv Würzburg würde es uns auch sehr verübeln, wenn wir ihre Bilder ohne Logo veröffentlichen würden. In beiden Fällen würde das bedeuten, dass wir nicht mehr das Originalbild veröffentlichen, sondern es verändern und dann veröffentlichen. Das möchte kein Urheber. Von "übernehmen" kann man bei einer Veränderung des Originalbildes nicht mehr sprechen.
Wörtlich heisst es in der Genehmigung des Landratsamtes Würzburg: "... dass von Seiten des Landkreises Einverständnis besteht, wenn Sie Ansichtskarten aus unserer online-Präsentation in die WürzburgWiki übernehmen."
Schöne Grüße sendet --Wolfgang (Diskussion) 21:56, 3. Sep. 2013 (CEST)

Johann Salomon

Nochmal eine Nachfrage zu Johann Salomon: Wo steht denn, dass er auch Bürgermeister war? Auf der im Einzelnachweis genannten Seite fand ich das nicht. --Anna-Klara (Diskussion) 09:04, 10. Okt. 2013 (CEST)

Band III/2, S. 1509. Es kann allerdings auch sein, dass er nur Amtsgegenschreiber war. --Wolfgang (Diskussion) 10:47, 10. Okt. 2013 (CEST)

Brauerei Wolf

Mein lieber Wolfgang, hier sind Dir offensichtlich etwas die Gäule durchgegangen. Seit wann sind in einer Enzyklopädie die Bilder wichtiger als der Text? Warum entfernst Du das aktuell gültige Firmelogo der Fa. Oechsner oben rechts? Weshalb verbannst Du meinen Text auf einen schmalen linken Rand und hältst Dich nicht an eine Layoutvorgabe (Eingangssatz, Firmenlogo, Inhaltsverzeichnis)? Es ist ja schön, dass Du einige historische Bilder hast, aber dass Du über meinen Artikel herfällst wie eine Spinne, wenn es am Netz wackelt, macht mich echt betroffen. Bitte verbringe deine Bildersammlung in einen eigenen Unterpunkt Bildergalerie mit ästhetisch ansprechenden Bildgrößen. Danke schön!--Dörfler (Diskussion) 14:11, 11. Okt. 2013 (CEST)

Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 15:54, 11. Okt. 2013 (CEST)
Bilder bitte selbst in Deinen Artikel einfügen, wenn Du magst. --Wolfgang (Diskussion) 16:02, 11. Okt. 2013 (CEST)
Ich denk, jetzt passts. Danke für die Bilder!--Dörfler (Diskussion) 20:40, 11. Okt. 2013 (CEST)
Ganz wunderbar. Warum nicht gleich so? ;-) (P.S.: Die Flasche Wolf Pils ist noch original und ungeöffnet. Trinken möchte ich den Inhalt aber nicht mehr.) Schönes Wochenende wünscht --Wolfgang (Diskussion) 21:14, 11. Okt. 2013 (CEST)

Jakob van der Auwera

Hallo Wolfgang, bin gerade auf einen Hinweis gestoßen, dass die Figur auf dem Andreasbrunnen von Jakob van der Auwera gefertigt wurde. 1707 "...als Erstlingsarbeit seiner Kunstfertigkeit" steht noch dabei. Allerdings ist es nur ein handschriftlicher Text (von 1941) ohne Quellenangaben. Nachdem du hier der Auwera-Experte bist, könnte es ja sein, dass du schon irgendwo etwas dazu gefunden hast? Würde mich sehr interessieren. --Anna-Klara (Diskussion) 12:46, 16. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Anna-Klara, bei den Werken von Jakob van der Auwera ist das nicht immer so einfach. Ich kümmere mich darum. Schon mal vielen herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit. So ergänzen sich Brunnen und Auwera. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 12:50, 16. Okt. 2013 (CEST)
Falls du etwas findest: Ich suche noch nach einer konkreten Angabe, ob das von Anfang an ein Brunnen war (müsste dann von einer Quelle gespeist gewesen sein) oder ob es zunächst nur eine Statue war. Es gibt da recht unterschiedliche Aussagen. --Anna-Klara (Diskussion) 12:54, 16. Okt. 2013 (CEST)

Portal Veranstaltungen

Hallo Wolfgang, warum hast du beim Portal Veranstaltungen die ganzen Veranstaltungsräume rausgenommen? Und viele Veranstaltungen ebenfalls? [4] Schöne Grüße, --Jan (Diskussion) 23:04, 22. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Jan, kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Würdest Du das ggf. rückgängig machen? --Wolfgang (Diskussion) 23:13, 22. Okt. 2013 (CEST)
Vielen herzlichen Dank! Ich weiss gar nicht, wie mir das passieren konnte. :-( --Wolfgang (Diskussion) 15:49, 23. Okt. 2013 (CEST)

Weinstube Halbleib

Hallo Wolfgang, warum hast du denn die Benutzerseite Weinstube Halbleib gelöscht? --Anna-Klara (Diskussion) 14:08, 26. Okt. 2013 (CEST)

Weil ich denke, dass dies nur eine Vorlage für den Artikel Weinstube Halbleib sein sollte (wörtlich übernommen von der Internetseite) und seit 2011 dort keine Änderungen mehr stattgefunden haben. Wir können die Benutzerseite aber auch gerne wieder herstellen. Was meinst Du dazu? --Wolfgang (Diskussion) 14:16, 26. Okt. 2013 (CEST)
Ansich ist ja der Benutzer selbst für seine Benutzerseite zuständig. Finde ich problematisch, wenn wir hier ohne wichtigen Grund eingreifen und entscheiden, was zu löschen ist. Darum bin ich dafür, die Seite wieder herzustellen. Im Zweifelsfall bitte Löschungen vorher ankündigen. Sowas übersieht man bei den letzten Änderungen leicht. Danke und schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 14:27, 26. Okt. 2013 (CEST)
Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 14:29, 26. Okt. 2013 (CEST)
Danke schön --Anna-Klara (Diskussion) 14:41, 26. Okt. 2013 (CEST)

Tageshinweis vom 3.11.

Was steht denn da wieder für ein krankes Zeug von Juhn drin???--Dörfler (Diskussion) 16:33, 3. Nov. 2013 (CET)

Wo und was genau? --Wolfgang (Diskussion) 17:24, 3. Nov. 2013 (CET)

Stammtisch

Hi Wolfgang, schau doch bitte nochmal bei der Stammtisch-Diskussionsseite vorbei. Irgendwie haben wir gerade aneinander vorbeigeredet ;) Wie machen wir's denn nun? --Anna-Klara (Diskussion) 18:22, 29. Okt. 2013 (CET)

Liebe Anna-Klara, irgendwie hat mich das ganz wirr gemacht. Jetzt hab ich's verstanden. ;-) Danke für den Hinweis! --Wolfgang (Diskussion) 18:27, 29. Okt. 2013 (CET)

Spitaltor

Hallo Wolfgang, schau doch mal bitte bei Spitaltor vorbei. Ich hab die passende Literatur zu den Figuren nicht mehr vorliegen. Was war nochmal die zweite Figur auf der Brücke? Und waren beide von Curé? Vielleicht magst du hier noch was ergänzen oder korrigieren. Schöne Grüße --Anna-Klara (Diskussion) 18:59, 4. Nov. 2013 (CET)

Hallo Julia, das ist jetzt auch wieder so eine Geschichte: Im Kirchenführer, der von der Pfarrei St. Peter und Paul herausgegeben wurde, steht, dass die Figur des Heiligen Aquilin von Claude Curé stammt. In der Dissertation von Ute Nadler dagegen finde ich keinerlei Hinweise auf Claude Curé als Schöpfer der beiden Figuren. Dagegen schreibt Eckhard Mainka beide Figuren Jakob van der Auwera zu. Wörtlich: „Die beiden Werke (Anm. gemeint sind der Heilige Nepomuk und der Heilige Aquilin) fertigte Auwera ursprünglich für die Brücke des Haugberger Tores. Für die Ausführung entwarf Lünenschloß die Pläne.” Da Mainka in seinen Anmerkungen diese Aussage belegt, neige ich dazu, seinen Ausführungen Glauben zu schenken. Oder hast Du noch andere Quellen? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 20:40, 4. Nov. 2013 (CET)
Hab den Künstler jetzt erst mal weggelassen. Ich hol mir die Tage nochmal das Buch über Jakob v d Auwera aus der Bib, vielleicht steht das was Passendes drin. Hast du evtl. eine Angabe zum Entstehungsjahr? --Anna-Klara (Diskussion) 08:51, 5. Nov. 2013 (CET)
Dauthendey schreibt folgendes zu einem Sonntagsspaziergang seiner Kindheit: "...kamen wir in die Theaterstraße, in welcher die Rokokobauten vorherrschten. Und wir wandelten an den reizvollen geschweiften Türen und Treppen des achtzehnten Jahrhunderts entlang und kamen an zwei großen Standbildern von Heiligen vorbei, die damals den Eingang in die Eichhornstraße schmückten. Sie trugen die bewegte Linie des achtzehnten Jahrhunderts zur Schau, jener Zeit, die den Faltenwurf der Gewänder ein wenig theatralische behandelte. Man vergaß beim Anblick dieser Standbilder, dass sie aus Stein waren. Man glaubte, den Wind in den Gewändern rauschen zu hören. Die beiden Heiligen waren in Größe und Darstellung den zehn Heiligenbildern ähnlich, die heute noch die Brückenpfeiler der alten Mainbrücke prächtig schmücken." Dies nur als kleine Ergänzung, weil es gerade zum Thema passt. lg --Anna-Klara (Diskussion) 09:49, 5. Nov. 2013 (CET)
Die Ähnlichkeit der Statue des Heiligen Aquilin mit den von Claude Curé stammenden Statuen auf der Alten Mainbrücke ist verblüffend, aber kein Nachweis dafür, dass die Statue des Heilige Aquilin wirklich von Claude Curé geschaffen wurde. Eine Jahreszahl habe ich leider nirgendwo finden können, es muss aber in der Zeit zwischen 1724 und 1729, also unter dem Fürstbischof Christoph Franz von Hutten gewesen sein. Es wäre schön, wenn wir noch eine Quelle hätten. Für Deine Bemühungen meinen herzlichsten Dank! --Wolfgang (Diskussion) 17:42, 5. Nov. 2013 (CET)
Ja, ich finde auch, dass es hier ganz deutliche Ähnlichkeiten gibt. Insbesondere mit dem Carolus Borromäus. Auch wenn ich dir zustimme, dass dies natürlich kein gültiger Nachweis ist. Bei Lusin (1980) steht, dass die Figuren Jakob v d Auwera zugeschrieben werden. Er gibt aber keine Quelle an. Ich werd mal weiter die Augen offen halten, vielleicht findet sich noch irgendwo ein Beleg. --Anna-Klara (Diskussion) 18:27, 5. Nov. 2013 (CET)
Noch ein Nachtrag: Im Mainfr. Jahrbuch 1963 (genaue Quelle hab ich im Artikel Curé hinzugefügt) wird ausgeführt, dass bei Curés Statuen stets die Schulter des Spielbeins vorgeschoben ist. Daher schauen alle Figuren in Richtung des Spielbeins. Ob das tatsächlich auf alle seine Figuren zutrifft, weiß ich nicht. Bei den Brückenheiligen scheint das hinzukommen. Wohingegen der Aquilin in Richtung des Standbeins blickt. Das würde also gegen Curé als Schöpfer sprechen. --Anna-Klara (Diskussion) 20:00, 5. Nov. 2013 (CET)
Wie siehst Du dies beim Heiligen Friedrich? Wenn hier das linke Bein das Spielbein ist, wäre aber die linke Schulter nach hinten geschoben. Beim Pipin ist das rechte Bein das Spielbein und die Schulter ist nach hinten geschoben. Dass die Figuren in Richtung des Spielbeins schauen, ist korrekt. --Wolfgang (Diskussion) 20:47, 5. Nov. 2013 (CET)
Das mit der Schulter ist tatsächlich unklar und auf den Fotos nicht so gut zu erkennen. Müsste man nochmal vor Ort betrachten. Blickrichtung=Spielbein scheint zumindest bei Pippin, Nepomuk und Borromäus zu passen. Bei Karl dem Großen und Friedrich ist die Stellung nach den Fotos m.E. nicht eindeutig. Gerade bei Karl dem Großen geht aus der Fußstellung nicht klar hervor, wo hier eigentlich der Schwerpunkt liegt. Kann natürlich sein, dass uns die Aussage aus dem Jahrbuch auch nicht weiterbringt. Vielleicht bezieht sie sich auch nur auf die frühen Werke. --Anna-Klara (Diskussion) 08:54, 6. Nov. 2013 (CET)
Nachtrag: In "Jakob van der Auwera. Ein Beitrag zur Entwicklung der Würzburger Barockplastik" (1931) werden die Figuren auf Grund von Stil-Vergleichen mit etwa zeitgleich entstandenen Auwera-Werken eindeutig Jakob v d Auwera zugeschrieben. Belege wie Rechnungen etc. liegen aber leider nicht vor. --Anna-Klara (Diskussion) 11:26, 6. Nov. 2013 (CET)
Hab die Figur des Hl. Aquilin bei Claude Curé rausgenommen und bei Jakob van der Auwera reingesetzt. Nähere Erläuterungen füge ich später noch hinzu. Nochmals vielen Dank für Deine Recherche. --Wolfgang (Diskussion) 16:58, 6. Nov. 2013 (CET)
Wobei ich nicht generell ausschließe, dass möglicherweise irgendwann ein Dokument auftaucht, das Curé oder einen anderen Künstler als Urheber belegt ;))) lg --Anna-Klara (Diskussion) 18:56, 6. Nov. 2013 (CET)
Ich werde in meinem Urlaub mal im Stadtarchiv Nachforschungen anstellen. Vielleicht findet sich ja dort etwas. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:54, 6. Nov. 2013 (CET)

IP-Beiträge

Hallo Wolfgang, warum machst du denn die Beträge von IP 77.0.78.12 alle rückgängig? Die Würzburg AG wäre tatsächlich einen Artikel wert und der Mainpost-Artikel zum letzten Hieb beinhaltet interessante Details. --Anna-Klara (Diskussion) 08:51, 12. Nov. 2013 (CET)

Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 12:10, 12. Nov. 2013 (CET)

Galerie beim CSD

Hi Wolfgang, wär das vielleicht möglich, dass du im Artikel CSD die Abbildungen der Plakate auch in eine Galerie überführst? Momentan ragen die Abb. bei kleinen Monitoren deutlich nach rechts hinaus. In der Galerie würden sie in die nächste Zeile umgebrochen. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 14:26, 30. Nov. 2013 (CET)

Hallo Julia, das mache ich gerne. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 14:45, 30. Nov. 2013 (CET)
Häkchen.png Erledigt ;-)
Schön :) lg --Anna-Klara (Diskussion) 17:25, 30. Nov. 2013 (CET)

Tastenkombinationen

Hallo Wolfgang, könntest du mir bitte nochmal die Tastaturcodes für die Anführungszeichen und dieses Kreuzchen für das Todesdatum übermitteln? Ich probier das nochmal, muss ja irgendwie mit meiner kleinen Tastatur hinzubekommen sein. Dabei noch ne Nachfrage: Im Bearbeitungsfenster erscheinen die Schlusszeichen nun teils nach links geneigt, teils nach rechts. Welche sind denn korrekt? Oder macht das eh keinen Unterschied? Schöne feiertägliche Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 14:16, 26. Dez. 2013 (CET)

Wenn es weiter nichts ist, liebe Julia: † = Alt (gedrückt halten!)134 (Ziffernblock!), „ = Alt 132, “ = Alt 147. Wünsche Dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 14:23, 26. Dez. 2013 (CET)
Danke! Sieht allerdings so aus, als ob ich es weiterhin jeweils kopieren müsste. So praktisch die Codes eigentlich sind, ohne Ziffernblock ist man irgendwie aufgeschmissen... --Anna-Klara (Diskussion) 14:58, 26. Dez. 2013 (CET)
Das ist wohl wahr. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 15:03, 26. Dez. 2013 (CET)
Weißt du das gleich auch noch für die einfachen Anführungszeichen unten und oben? --Anna-Klara (Diskussion) 20:08, 26. Dez. 2013 (CET)
Nichts einfacher als das: [5]: Alt + 0044 = , und Alt + 0145 = ‘. --Wolfgang (Diskussion) 22:24, 26. Dez. 2013 (CET)
danke :) --Anna-Klara (Diskussion) 10:05, 27. Dez. 2013 (CET)
Das Copyright-Zeichen: © = Alt 169 --Wolfgang (Diskussion) 15:36, 13. Jun. 2014 (CEST)
► = Alt 16 --Wolfgang (Diskussion) 20:30, 1. Jul. 2014 (CEST)

Bilder

Hi Wolfgang, du scheinst ja wirklich spezielle Vorstellungen zu haben was Bilder angeht. Warum hast du denn hier und hier das Layout der Bilder verändert. Gab es dafür einen Grund? Besonders das thumb durch eine fixe Pixelgröße zu ändern fand ich unnötig. Stell doch in deinen Einstellungen einfach deine gewünschte Anzeigegröße für thumbs um, wenn du die größer haben willst. VG Daniel (Diskussion) 13:34, 4. Jan. 2014 (CET)

Hallo Daniel,
  • zum Forsthaus Irtenberg: Wenn ich mir die Seite als Besucher anschaue, ist das Bild definitiv zu klein, weshalb ich es auf 250px vergrößert habe.
  • zum Erlenbrunnen: Wenn ich mir diese Seite als Besucher anschaue, so quetschen die beiden thumbs auf der rechten Seite den Kartenausschnitt zusammen, weil der Artikel für zwei thumbs zu kurz ist, weshalb ich die beiden Bilder in eine Galerie gesetzt habe. Das schaut meines Erachtens gefälliger aus.
Das Thema Bilder in Galerien oder als thumbs hatten Julia und ich beim Stammtisch im Dezember diskutiert. Ich war sonst ein Verfechter von thumbs, bin aber durch Julia zur Einsicht gekommen, dass unter Umständen, wie z.B. beim Erlenbrunnen die Bilder in einer Galerie besser ausschauen.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir --Wolfgang (Diskussion) 15:06, 4. Jan. 2014 (CET)
P.S.: Ich denke nicht, dass unsere Besucherinnen und Besucher die gewünschte Anzeigengröße in ihren Einstellungen für thumbs umändern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Unsere IP-Besucher können das eh nicht einstellen. Aber ich könnte die Grundeinstellungen tatsächlich etwas erhöhen.
Bei mir kommen sich Bilder und Karte nicht in die Quere. Liegt an der Auflösung. Schönes WE --Daniel (Diskussion) 17:57, 4. Jan. 2014 (CET)

Bayerische Kommunalwahl

Ich habe extra keinen Link gesetzt, weil hier auf den Artikel der Kommunalwahl 2008 verwiesen wird. Dieser ist ja wohl veraltet! Du kannst aber gerne einen über die Kommunalwahl 2014 erstellen :-) --Dörfler (Diskussion) 19:44, 11. Jan. 2014 (CET)

Wenn die Ergebnisse vorliegen, dann sehr gerne. Dennoch bin ich der Meinung, wir sollten unseren Besucherinnen und Besuchern die Ergebnisse von 2008 nicht vorenthalten, wenn wir uns schon die Mühe machen. --Wolfgang (Diskussion) 00:03, 12. Jan. 2014 (CET)

Melchior von Giebelstadt

Wie ist es technisch möglich, dass ein Mann im Jahr 1566 festgenommen wird, wenn er 1558 schon gestorben ist?--Dörfler (Diskussion) 10:33, 12. Jan. 2014 (CET)

ich erlaube mir mal, mich hier einzuklinken. Habe eine kleine Abfolgeänderung im Text vorgenommen. Vielleicht behebt das die Unklarheit. --Anna-Klara (Diskussion) 10:52, 12. Jan. 2014 (CET)
Danke, Julia. --Wolfgang (Diskussion) 12:08, 12. Jan. 2014 (CET)
Vielleicht bin ich ja ein wenig blöd, aber mir erschließt sich nicht, wozu das ganze Grumbachleben bei Zobel von Giebelstadt steht, wenn der doch schon längst tot ist, das muß dann doch bei Grumbach stehen. Wenn hier zwei Biografien verquickt werden, weiß der geneigte Betrachter nicht, wer jetzt eigentlich gemeint ist. Das Ganze trägt schon leicht juhnsche Züge! --Dörfler (Diskussion) 17:51, 12. Jan. 2014 (CET)
Ganz so ablehnend würde ich das nicht beurteilen. Da der Mann ermordet wurde, ist die Fehde als solche und die Verfolgung der Täter durchaus von Interesse. Evtl. könnte man das etwas deutlicher trennen: Vorgeschichte, Mordtat, Täterverfolgung. Ansich sehe ich aber kein so großes Verständnisproblem. --Anna-Klara (Diskussion) 15:39, 13. Jan. 2014 (CET)
Danke, Julia. --Wolfgang (Diskussion) 16:09, 13. Jan. 2014 (CET)
Hallo Roland, meines Erachtens hast Du Dich hier etwas im Ton vergriffen. Den Vergleich „Das Ganze trägt schon leicht juhnsche Züge!” empfinde ich schlichtweg beleidigend. Es gibt auch die Möglichkeit, so etwas ruhig zu diskutieren. --Wolfgang (Diskussion) 20:08, 13. Jan. 2014 (CET)

Schlittenbahnen

Hallo Wolfgang, hast du die Seite Schlittenbahnen bewusst gelöscht? Kann mich erinnern, dass es beim Stammtisch Thema war, aber im Detail hab ich das nicht mitverfolgt. lg --Anna-Klara (Diskussion) 19:21, 14. Jan. 2014 (CET)

Hallo Julia, die Seite „Schlittenbahnen” habe ich beim letzten Stammtisch in Absprache mit Roland bewusst gelöscht, weil dies eine Seite war, die nicht immer den aktuellen Stand widerspiegelte und zudem nie vollständig sein könnte. Wir können die Löschung auch gerne wieder zurücksetzen, sollten dann aber erwähnen, dass die dort aufgeführten Schlittenbahnen nur eine Auswahl darstellen. Oder wie siehst Du das? --Wolfgang (Diskussion) 19:32, 14. Jan. 2014 (CET)

Kommunikationstest

Test --Dörfler (Diskussion) 20:13, 20. Jan. 2014 (CET)

Stift Haug

Hallo Wolfgang, ich habe gesehen, dass du ganz fleißig an Stift Haug arbeitest. Wie immer: Schöne Bilder! Vielleicht stößt du ja irgendwo mal über Informationen darüber, warum der eine Turm zwar sowas wie Ziffernblätter hat, aber keine Uhren. Bin letztens deswegen gefragt worden, wusste aber keine Antwort. Schöne Grüße & erholsames Wochenende! --Jan (Diskussion) 14:59, 24. Jan. 2014 (CET)

Mail

Hi Wolfgang, habe dir eine Mail über die Wikiseite geschickt. Ist da was bei dir angekommen? --Daniel (Diskussion) 12:11, 25. Jan. 2014 (CET)

Nein. --Wolfgang (Diskussion) 12:37, 25. Jan. 2014 (CET)

Riedinsel-Schwimmbad

Hallo Wolfgang, mir ist ein kleiner Widerspruch im Artikel aufgefallen. Die Literatur sagt die Lage sei südlich der Konrad-Adenauer-Brücke, Dein Zielpunkt im Kartenausschnitt liegt aber meines Erachtens zu weit mainabwärts! Außerdem war es auf Heidingsfelder Gemarkung, die meines Wissens an der Bahnlinie endet. Aber sicher bin ich mir auch nicht!--Dörfler (Diskussion) 19:01, 28. Feb. 2014 (CET)

Anmerkung: die Heidingsfelder Gemarkung geht bis zum Zollhaus Steinbachtal.--Anna-Klara (Diskussion) 19:08, 28. Feb. 2014 (CET)
Beim Stadtarchiv Würzburg lag so ganz zufällig ein älterer Stadtplan von Würzburg aus, in dem das Riedinsel-Schwimmbad mit den damals noch existierenden Riedinselweg und Riedinselpfad eingezeichnet war. Aber Du hast Recht, Roland, das Riedinsel-Schwimmbad lag nördlich der Eisenbahnbrücke. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Kartenausschnitt korrigiert. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:25, 28. Feb. 2014 (CET)

Brunnen im Veitshöchheimer Hofgarten

Ich hob mir gedengt, dass ich der Anna-Klara a mords Drum Fred mach könnd, wenn ich zwee Bilder von dene Hofgärdebrünnlich neischdell gedäd. Bein Deggst hab ich nur Springbrunne und Dierbrunne neigschriebe. Du als older Diedsianer könnsd ja mal geglods, ob die von dem Dieds gemochd worn sinn oder ob de sonsd was drüber wäßd. Ade, bis morche.--Dörfler (Diskussion) 14:55, 6. Mär. 2014 (CET)

Hallo Roland, den Hofgarten des Schlosses Veitshöchheim, der viele Skulpturen (bzw. zum Teil die Kopien) von Ferdinand Tietz beherbergt, will ich im Mai/Juni bearbeiten, also zu einer Jahreszeit, wenn wieder alles schön grün ist, was sich auf den Fotos besser macht. Die zugehörigen Ergänzungen werde ich im Artikel Brunnen im Landkreis Würzburg dann auch einfügen. Genügend Literatur darüber habe ich bereits. Die Julia werden die Brunnen mit Sicherheit erfreuen. --Wolfgang (Diskussion) 15:04, 6. Mär. 2014 (CET)
Aber sicher :)))--Anna-Klara (Diskussion) 19:08, 6. Mär. 2014 (CET)
Heyheyhey, der Hofgarten steht auch auf meiner Liste. Vorausgesetzt ich komme irgendwann mal dazu. :) --Daniel (Diskussion) 21:35, 6. Mär. 2014 (CET)
Machen wir doch mal was gaymeinsam. :-) --Wolfgang (Diskussion) 22:58, 6. Mär. 2014 (CET)

Hausfiguren

Machen wir dann bei allen noch die Kat. "Kunstwerk" dazu? Oder richten wir "Hausheilige" und "Hausmadonnen" als Unterkategorie von "Kunstwerk" ein? Ich frag nur, ehe ich weitere hochlade. Genau genommen müsste es "Hausheiliger" heißen, oder? Haben wir nicht sonst immer das männliche Singular genommen? Sollten wir eigentlich auch bei der Kat. Heilige mal anpassen. --Anna-Klara (Diskussion) 18:27, 20. Mär. 2014 (CET)

Hallo Julia, die beiden Kategorien „Hausmadonna“ und „Hausheilige“ sind schon als Unterkategorien von „Kunstwerk“ eingerichtet. Und richtig müsste es „Hausheiliger“ heissen, das ist korrekt. Ich möchte aber die weiblichen Heiligen, z.B. die Hl. Barbara ungern unter „Hausheiliger“ führen. Welche Lösung schlägst Du vor? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 18:35, 20. Mär. 2014 (CET)
Weiß ich spontan auch nicht, wie wir das lösen können. Lass uns jetzt erst mal dabei bleiben, können wir ja später noch durch Textersetzen verändern. --Anna-Klara (Diskussion) 20:03, 20. Mär. 2014 (CET)
Wie wäre es - ähnlich wie bei der Kategorie „Wappen/Logo“ - mit „Heilige/Heiliger“ oder „Heiliger/Heilige“? --Wolfgang (Diskussion) 21:17, 20. Mär. 2014 (CET)


Ist ne gute Idee, die Einträge in der Kat. Hausheiliger nochmal zu sortieren. Alternativ könnte man natürlich auch nach dem Heiligennamen sortieren, dann hätte man noch eine zusätzliche Info dabei. Was wohl der Häufigste ist neben den Madonnen? Momentan würde ich spontan auf Christophorus tippen ;). Aber auf diese Weise wären vielleicht nicht alle eindeutig zuzuordnen? --Anna-Klara (Diskussion) 18:52, 22. Mär. 2014 (CET)

Würzburger Münzen

Hallo Wolfgang, mal abgesehen davon, dass das Lemma nicht richtig war: Macht es nicht Sinn, diese Seite erstmal als stub stehen zu lassen und zu schauen, ob die IP dazu noch was beiträgt? Vielleicht hatte die Person nur noch keine Zeit und es wäre inhaltlich später noch etwas gekommen? Man kann die Seite ja immernoch löschen, wenn sich nichts tut, aber ich finde es für Neulinge nicht hilfreich, wenn man ihnen die Artikel sofort löscht, zumal die oft nicht die "letzten Änderungen" durchsehen. Schöne Grüße & schönes Wochenende, auch an deinen Mann, --Jan (Diskussion) 16:59, 21. Mär. 2014 (CET)

Du hast Recht. Ich mache das rückgängig. Wie lange soll gewartet werden? Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und wenig Einsätze ;-) --Wolfgang (Diskussion) 17:03, 21. Mär. 2014 (CET)
Danke - es ist zur Zeit zum Glück einsatzmäßig sehr ruhig! Ich würde es mal übers Wochenende stehen lassen, danach löschen.--Jan (Diskussion) 17:12, 21. Mär. 2014 (CET)
Oder Roland draufhetzen. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 17:16, 21. Mär. 2014 (CET)

ÖDP

Hallo Wolfgang, um die ÖDP und deren Stadträte wollte sich Jan kümmern, weil er da schon Kontakte hat. Nur als Hinweis, damit ihr euch nicht die doppelte Arbeit macht... --Anna-Klara (Diskussion) 17:07, 31. Mär. 2014 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Er kann den relativ spärlichen Artikel gerne noch vervollständigen und umstellen. Kein Problem. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 17:13, 31. Mär. 2014 (CEST)

Rote Links

Müssen wir unbedingt rote Links auf der Tageskarte haben? Wer ist der Schachspieler? Was war die Sophienschule?--Dörfler (Diskussion) 12:08, 12. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Roland, Alfred van Nüß müsste noch angelegt werden. Die Sophienschule stammt nicht von mir. Das müsste noch recherchiert werden. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende --Wolfgang (Diskussion) 12:14, 12. Apr. 2014 (CEST)
Zum Thema „Sophienschule“ gab es hier schon einmal eine Diskussion. --Wolfgang (Diskussion) 12:22, 12. Apr. 2014 (CEST)
Wer es war ist mir relativ wurscht. Wir hatten die Diskussion schon letzten Freitag. Wenn wir nichts haben, sollte zumindest der rote Link raus. Auf der Hauptseite sieht es bescheiden aus und ist höchst unprofessionell!--Dörfler (Diskussion) 12:41, 12. Apr. 2014 (CEST)
Da es mir nicht wurscht ist, habe ich es geändert. --Wolfgang (Diskussion) 13:20, 12. Apr. 2014 (CEST)

Immaculata

Hallo Wolfgang, tolle Aufnahme von der Marienkapelle-Immaculata! Hast du da ein spezielles Objektiv/Teleobjektiv oder kannst du mit deiner Kamera da so nah ranzoomen? Falls du irgendwann mal auf der Festung bist, kannst du ja mal eins vom St. Kilian auf dem Kiliansturm machen - mit meiner Kamera geht das leider nicht ;-) Schöne Grüße & frohe Ostern, --Jan (Diskussion) 01:00, 21. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Wolfgang: Wenn du schon dabei bist, bitte auch von der Madonna auf dem Marienturm. Ist sie baugleich mit jener auf der Marienkapelle? Hab noch nie beide im direkten Vergleich gesehen. --Anna-Klara (Diskussion) 07:35, 21. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Julia und Jan, ich kann mit meiner kleinen Knipsschachtel so nah ranzoomen. Das erfordert ohne Stativ allerdings eine ruhige Hand, die ich nur bei Auwera-Objekten habe. ;-) Auf die Festung möchte ich in diesem Jahr unbedingt noch mindestens einmal, um ein paar Objekte von Jakob van der Auwera zu fotografieren, die ich bislang vergessen hatte. Dann werde ich auch den Heiligen Kilian auf dem Kiliansturm und die Madonna auf dem Marienturm fotografieren. Wäre die Marienfigur baugleich mit der auf dem Turm der Marienkapelle, wäre sie ebenfalls nach Entwürfen von Jakob van der Auwera entstanden, wovon mir nichts bekannt ist, oder aber eine Kopie. Wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 11:03, 21. Apr. 2014 (CEST)
Nein, ist tatsächlich ein ganz anderer Entwurf. Auf dem Stich der Echterzeit ist bereits eine solche Madonna auf dem Marienturm zu sehen. Wurde aber zerstört/entfernt. Wenn ich mich recht erinnere so um 1800. Bei v.Freeden steht: "Im September 1878 wurde das Marienbild auf dem Marienturm, das aus freiwilligen Gaben der Würzburger neu geschaffen worden war, wieder aufgerichtet; Gürtlermeister Mainhardt hatte es nach dem Entwurf des Bildhauers Behrens gearbeitet; Das fast 3 1/2 m hohe Bild hatte 7.000 Taler gekostet." --Anna-Klara (Diskussion) 11:20, 21. Apr. 2014 (CEST)
Danke für die Erklärung. Das sollte dann auch im Artikel über den Marienturm geändert werden. Dort ist von einem „Ebenbild“ die Rede. --Wolfgang (Diskussion) 11:25, 21. Apr. 2014 (CEST)
Habe obige Beschreibung auch eben erst entdeckt. Ich versuch nochmal rauszufinden, bis wann die erste Turmbekrönung bestand (irgendwo stand das...). Bin auf jeden Fall gespannt, wie unterschiedlich oder ähnlich die beiden Goldenen Strahlenmadonnen sind. Meine Kamera packt das nämlich leider auch nicht. --Anna-Klara (Diskussion) 11:55, 21. Apr. 2014 (CEST)
Nachtrag: Sehe gerade, dass in Erben: Unsere Würzburger Festung ein Foto der Wiederaufstellung/Sanierung(?) etwa aus den 1960er Jahren ist. Da kann man die Formen ganz gut sehen. Die Figur wirkt deutlich statischer und ganz anders als auf der Marienkapelle, auch die Strahlen sind anders gearbeitet. --Anna-Klara (Diskussion) 12:10, 21. Apr. 2014 (CEST)

Maibaum

Hallo Wolfgang, ich habe mir erlaubt, den Abschnitt über den Maibaum von "Marktplatz" auf eine eigene Seite zu schieben. Dabei habe ich auch den Text überarbeitet. Das war ja doch eher eine Erlebniserzählung ;) Und im Allgemeinen ist es glaub ich nicht unser Job, Pressemitteilungen wörtlich wiederzugegen. Hoffe, das geht in Ordnung. Vielleicht hast du ja auch noch Infos über die anderen Maibäume? Einen schönen Sonntag Nachmittag, --Anna-Klara (Diskussion) 13:59, 27. Apr. 2014 (CEST)

Hast Du schön gemacht. Vielen Dank und liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 15:04, 27. Apr. 2014 (CEST)

Bürgermeister Zell

Hallo Wolfgang, Du bist schon ein rechter Spaßvogel. Was glaubst Du, warum ich den Friedrich Koenig rot gelassen habe! Oder kannst Du mir erklären, wie ein Mann, der 1833 stirbt, im Jahr 1870 Bürgermeister werden kann???--Dörfler (Diskussion) 13:02, 30. Mai 2014 (CEST)

Ups. Noch ein Friedrich Koenig. :-( --Wolfgang (Diskussion) 14:07, 30. Mai 2014 (CEST)

Pressemeldung

Hallo Wolfgang, da hast du beim OB aber mal wieder ne Pressemeldung kopiert, oder? ;) Könntest du das bitte in eine kürzere und sachlichere Form bringen? Für ein Lexikon ist da m.E. einfach zu viel "Live-Berichterstattung" drin. Wär nett, danke. --Anna-Klara (Diskussion) 19:06, 4. Jun. 2014 (CEST)

Wenn ich Zeit habe, mache ich das. Merkt man/frau am Ende, dass ich von diesem OB begeistert bin? Sei froh, dass ich keine Live-Berichterstattung bringe. ;-) Die würde noch ganz anders ausschauen. Aber ich werde mich darum kümmern. Sollte ich es vergessen, bitte ich um erneute Erinnerung. Vielen Dank und liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 20:11, 4. Jun. 2014 (CEST)
Hab's rausgenommen und als Weblink eingefügt. --Wolfgang (Diskussion) 07:46, 5. Jun. 2014 (CEST)

Fährbrück

Mit großem Erschrecken habe ich Deine Ausführungen über Fährbrück gelesen. Keine Ahnung, wo Du das abgeschrieben hast, vielleicht von Juhn??? Fakt ist jedenfalls, dass entgegen der oft veröffentlichten Daten, die Kirche nicht von Petrini ist. Ich habe mich deswegen schon mit dem Kunstbeauftragten des Augustinerklosters in den Haaren gehabt, in dem er mir vorwarf falsch abzuschreiben. Jetzt schreibst Du wieder von der falschen Quelle ab. Recherchen des Kunstsachverständigen der Augustiner-Chorherren ist die Kirche von Joseph Greissing. Ich kann ja mal schauen, ob ich diese Korrespondenz noch haben. Ich habe mir übrigens erlaubt die Sachen die den Unterhof und den Jobsthalerhof betreffen auch dort hinzuschreiben und Deinen langen Monolog etwas zu gliedern. --Dörfler (Diskussion) 23:27, 12. Jun. 2014 (CEST)

Wo habe ich geschrieben, dass die Wallfahrtskirche Fährbrück von Antonio Petrini ist? Wörtlich ist dort zu lesen: „Der Name des Architekten ist nicht überliefert, zahlreiche Bauelemente weisen aber auf Antonio Petrini hin.“ Darüber kann man diskutieren, denn manchmal ist es wirklich nicht einfach, einen Architekten dingfest zu machen, oftmals waren an der Planung von Gebäuden auch mehrere Architekten beteiligt. Wie gesagt, das kann man diskutieren, so, wie es auch Kunstsachverständige oft tun. Ob Joseph Greissing an der Planung und Durchführung zum Bau der Wallfahrtskirche beteiligt war, lässt sich recherchieren.
Im Übrigen, lieber Roland, gefällt mir Dein Umgangston nicht. Etwas mehr Höflichkeit würde ich erwarten. --Wolfgang (Diskussion) 08:02, 13. Jun. 2014 (CEST)
Ich darf mich jetzt nochmals zu Deiner Stellungnahme äußern: Die Wallfahrtskirche Fährbrück wurde in ihrer heutigen Erscheinungsweise in den Jahren von 1683 bis 1697 errichtet. Da Joseph Greissing in der mir zur Verfügung stehenden Literatur (Johannes Mack: Joseph Greissing (1664-1721) Baumeister und Architekt.) und auch in unserem eigenen Artikel über ihn erst seit 1698 in Würzburg und Franken nachweisbar ist, scheidet er bei der Planung und Durchführung zum Bau der Wallfahrtskirche Fährbrück aus. Ich möchte mir hier die Freiheit herausnehmen und dem Kunstsachverständigen der Augustiner-Chorherren widersprechen. Ich lasse mich aber auch bei entsprechenden Quellenangaben gerne eines Besseren belehren. Nachweislich sind die Kanzel und die Altäre in der Wallfahrtskirche Fährbrück von Kilian Stauffer (OFM), einem Schweizer Kunstschreiner und Stuckmarmorierer. Es kannte die Architektur Antonio Petrinis sehr gut; so ist es also durchaus denkbar, dass er an der Planung der Wallfahrtskirche Fährbrück beteiligt oder gar architektonisch tätig wurde. Dieser Meinung ist auch Johannes Mack. Quellen hierfür liegen Herrn Mack und mir leider nicht vor.
Lucia Longo (Antonio Petrini - Ein Barockarchitekt in Franken.) bemerkt in ihrem Buch, dass über die Wallfahrtskirche Fährbrück nur wenig bekannt ist und dass der Baumeister in den Urkunden nicht erwähnt ist. Auch sie schreibt, dass viele Details der Architektur, vor allem im Innern, ungewöhnlich für Petrini erscheinen, aber dass die Architektur zweifellos von Petrinis Stil geprägt ist. In ihrem Artikel hat sie Vergleiche mit der evangelischen Pfarrkirche in Kitzingen herangezogen, bei deren Grundsteinlegung 1686 Petrini als Baumeister erwähnt ist.
Es sollte in diesem Zusammenhang auch unser Artikel mit dem von Wikipedia nicht verwechselt werden. Dort ist zu lesen: „Das markante Wahrzeichen von Fährbrück ist das Münster mit seinem 58 Meter hohen Turm. Fährbrück ist ein Muttergottesheiligtum. Die Wallfahrt zur Gnadenmutter in Fährbrück besteht schon seit dem 14. Jahrhundert. Fürstbischof Johann Gottfried von Guttenberg von Würzburg ließ das jetzige Heiligtum errichten, das 1683 begonnen und 1697 vollendet wurde. Baumeister war Antonio Petrini.“ Hier wird das Bauwerk Antonio Petrini ohne wenn und aber zugeschrieben. Nicht so in unserem Artikel.
Freundliche Grüße sendet --Wolfgang (Diskussion) 14:30, 13. Jun. 2014 (CEST) und wünscht ein schönes Wochenende.
Mein lieber Wolfgang, vielleicht war ich gestern abend etwas angesäuert. Mea culpa!. Die unerfreuliche Korrespondenz von Pater Wernicke mit meiner Informationsquelle habe ich Dir ja zukommen lassen. Es hätte ja theoretisch sein können, das Du den sachlich falschen Wikipedia-Artikel hergenommen hättest. Ich will Deine architektonische Kompetenz nicht in Abrede stellen, aber der Pater und Dr. Steidle sind sich ja offenbar einig. Wem soll man da glauben??? Aber noch was anderes. Im Geschichtsteil des Fährbrückartikel war so ziemlich alles vereint, was nördlich von Unterpleichfeld erwähnenswert ist. Inzwischen gibt es aber eine Reihe von Artikeln, denen man konkret Informationen daraus zuordnen kann. Und denk an den Angler, den Wurm und den Fisch :-) --Dörfler (Diskussion) 16:28, 13. Jun. 2014 (CEST)

Namensgeber Sanderau

Hallo Wolfgang, bin soeben auf Marquard Kruse von Sande gestoßen und frage mich, ob er nicht Namensgeber der Sanderau ist und nicht die Sedimentablagerungen des Mains? --Dörfler (Diskussion) 10:33, 29. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Roland, ich werde Dich nicht davon abhalten, Dich mit dieser These an Willi Dürrnagel und/oder Dr. Hans Steidle zu wenden. Da wird Dir bestimmt geholfen. --Wolfgang (Diskussion) 10:40, 29. Jun. 2014 (CEST)
Ich würd mal sagen, anderesrum wird ein Schuh draus: Der Name des Herrn kommt von der Vorstadt Sand. lg --Anna-Klara (Diskussion) 12:04, 29. Jun. 2014 (CEST)
Das ist ebenfalls eine interessante These. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 12:06, 29. Jun. 2014 (CEST)
Weitere Erläuterung hier: Diskussion:Marquard_Kruse_von_Sande --Anna-Klara (Diskussion) 16:06, 29. Jun. 2014 (CEST)

OSM

Hallo Wolfgang, gleich nochmal eine Anfrage zu OSM: im nordwestlichen Bereich des Stadtbezirks Versbach sind noch einige Straßen- bzw. Wegnamen nicht eingetragen. Ab dem Adelbergpfad ortsauswärts. Siehe Städteverlag-Plan Kannst du das bei Gelegenheit mal noch ergänzen? Danke, --Anna-Klara (Diskussion) 16:45, 29. Jun. 2014 (CEST)

Kategorien

Hallo Wolfgang, danke für's Mit-Aufräumen bei den Kategorien. Was machen wir mit Heilige-Heiliger? Nach der Systematik wäre Heiliger korrekt. Aber wir hatten das ja schon mal diskutiert, dass es seltsam ist eine Heilige mit Heiliger zu definieren. Wie wär's mit der Kategorie "Heilig" oder "Heiliggesprochen"? --Anna-Klara (Diskussion) 18:28, 13. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Julia, die Kategorie:Heilige hatte ich auch gesehen und konnte mich noch gut an unsere Diskussion beim Stammtisch erinnern. Ich bin mit keinem Deiner Vorschläge so richtig glücklich. Wie wäre es, wenn wir es ähnlich wie bei der [[Kategorie:Wappen/Logo]] machen? Die neue Kategorie würde dann lauten „Heilige/Heiliger“. Und dann wäre das auch noch die „Kategorie:Schwule und Lesben“. Da fällt mir gar nichts dazu ein. Vielleicht kommt ja von den anderen Kollegen eine zündende Idee. --Wolfgang (Diskussion) 19:50, 13. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Wolfgang, eigentlich finde ich "Heilige/Heiliger" nicht gut. Denn warum soll nur hier die weibliche und männliche Form gelten, nicht aber bei Künstlern, Unternehmern, Sportlern etc.? Wikipedia verwendet durchweg "Heiliger". Wenn wir uns nicht darauf einigen können, würde ich zu "Heilig" tendieren. Aber ich lass erst mal die Finger davon. Mal sehen, ob es weitere Vorschläge gibt. Hat ja keine Eile. --Anna-Klara (Diskussion) 21:02, 13. Aug. 2014 (CEST)
Ich kann mit einer Kategorie „Heiliger“ sehr gut leben. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 17:41, 14. Aug. 2014 (CEST)
Warum diskutieren wir dann eigentlich? ;))) Bin ich ja auch dafür, von wegen der Einheitlichkeit. Hattest nicht du Probleme damit? Wie auch immer, dann sollten wir "Heiliger" verwenden, oder? --Anna-Klara (Diskussion) 18:39, 14. Aug. 2014 (CEST)
Hatte! Häkchen.png Erledigt Schönen Abend und liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:49, 14. Aug. 2014 (CEST)

CSD

Hallo Wolfgang, ich hab den CSD-Würzburg-Artikel eben mal in Facebook geteilt. Kannst du da mal schauen, ob das Datum richtig ist, dass du für die Eröffnung im Wappensaal angegeben hast? Dachte die wäre am Freitag, 29. August gewesen. Schöne Grüße, --Jan (Diskussion) 17:58, 31. Aug. 2014 (CEST)

Wo war ich denn da wieder mit meinen Gedanken? Danke für den Hinweis auf das Datum, das ich korrigiert habe. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 18:03, 31. Aug. 2014 (CEST)

Veitshöchheim Hofgarten

Hallo Wolfgang, beeindruckender Artikel über den Veitshöchheimer Hofgarten! Auch die Bilder dazu sind sehr schön. Schöne Grüße, --Jan (Diskussion) 00:49, 19. Sep. 2014 (CEST)

Vielen Dank! War auch eine Menge Arbeit. Die Bilder entstanden am diesjährigen Pfingstfest, wo wir 3 1/2 Stunden bei ca. 35°C verbrachten. Der Sonnenbrand war vorprogrammiert. :-( Ein schönes Wochenende ohne viel Einsätze wünscht Dir --Wolfgang (Diskussion) 12:06, 19. Sep. 2014 (CEST)

Hochladen von pdf-Dateien

Hallo Wolfgang, laut Vermerke sind pdf aber zulässig: Erlaubte Dateitypen: png, gif, jpg, jpeg, svg, pdf, doc, docx, ppt, pptx.

Ich habe vorher exta nachgeschaut. Falls pdf wirklich nicht erlaubt sind - bitte Text anpassen. Der von mir eingefügt "Link" bzw. "Verweis" auf die pdf-datei hat ja auch funktioniert bzw. war abrufbar.Hab es extra ein paar mal getestet, in der Vorschau sowie nach dem Speichern.

Funktioniert tatsächlich. Wieder was dazugelernt. Danke für den Hinweis. --Wolfgang (Diskussion) 15:07, 1. Okt. 2014 (CEST)

Shuttle Party

Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen. Hab es mal umformuliert. Passt es so? Oder sollen wir besser den Titel in Kneipenfestivals ändern? --Anna-Klara (Diskussion) 16:35, 7. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Julia, habe noch kleine Änderungen auf der Shuttle-Party-Begriffsklärungsseite vorgenommen. Es sollte jetzt so passen. Eine Änderung des Titels würde ich nicht zwingend vornehmen. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 16:51, 7. Okt. 2014 (CEST)
Ok, danke und schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 16:54, 7. Okt. 2014 (CEST)

Hausheilige Sanderau

Hallo Wolfgang, ich hab im Artikel Hausmadonnen und Hausheilige ein paar Ergänzungen für die Sanderau vorgenommen. Bin auf dem Gebiet aber absoluter Laie. Vielleicht kannst du mal darüberschauen und ggf. Ergänzungen vornehmen. Bin mir bei Friedrich-Spee-Straße 48 und Egloffsteinstraße 9 nicht sicher, wer da jeweils abgebildet ist. Bei F-S-S 48 hätte ich die Hl. Barbara vermutet. Gruß --Jan (Diskussion) 18:45, 23. Nov. 2014 (CET)

Bei der Friedrich-Spee-Straße 48 hast Du richtig vermutet. Eines der Attribute der Heiligen Barbara ist u.a. der Kelch. Bei der Egloffsteinstraße 9 handelt es sich um eine Herz-Jesus Figur. Bei „Segnender Christus“ habe ich den Ausdruck „Heiligenfigur“ rausgenommen. Eine Christusfigur ist und bleibt eine Christusfigur. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 15:48, 24. Nov. 2014 (CET)

Central-Hotel

Hallo Wolfgang, bei der historischen Abbildung des Central-Hotel ist mir aufgefallen, dass die Zeitangabe nicht stimmen kann. Dort sind die Kammer-Lichtspiele schon zu sehen - die Umbenennung erfolgte erst 1917. Vielleicht schaust du nochmal nach. Beste Grüße!--Jan (Diskussion) 14:10, 26. Nov. 2014 (CET)

Dann müsste die Aufnahme kurz nach 1917 entstanden sein, weil das Central-Hotel in diesem Jahr seine Pforten schloss. Ich datiere es auf „um 1918“. --Wolfgang (Diskussion) 15:39, 26. Nov. 2014 (CET)

Lauber Sandsteinmadonna (um 1310)

Hallo Wolfgang, sollte diese, in einer Würzburger Werkstatt entstandene und in der Franziskanerkirche einst stehende, berühmte Madonna (https://de.wikipedia.org/wiki/Lauber_Madonna) als vielleicht bedeutendes und frühes Werk (wenn auch eines unbekannten Meisters) nicht mit in "WürzburgWiki" Aufnahme finden - wenn auch nicht unbedingt in der "Zeittafel"? --Frankenbürger (Diskussion) 14:13, 13. Dez. 2014 (CET)

Ich kenne die „Lauber Madonna“ sehr gut, wenngleich ihre Entstehungszeit nicht in meine bevorzugten Jahrhunderte fällt. Ob sie wirklich um 1310 entstanden ist, kann von fränkischen Kunsthistorikern nicht eindeutig beantwortet werden, weshalb ich das Jahr 1310 als Entstehungsjahr wieder gelöscht habe. Die Idee, sie bei WürzburgWiki aufzunehmen, finde ich gut und habe sie in das Jahr 1590 „verpflanzt“, weil dieses Jahr als das des Verkaufs der Madonna nach Laub nachgewiesen ist. --Wolfgang (Diskussion) 14:33, 13. Dez. 2014 (CET)
Nachtrag: Ich habe über die „Lauber Madonna“ auch noch einen kurzen Abschnitt bei der Franziskanerkirche eingebaut. --Wolfgang (Diskussion) 15:11, 13. Dez. 2014 (CET)

Häkchen.png Erledigt und bedankt! --Frankenbürger (Diskussion) 17:21, 13. Dez. 2014 (CET)

Neumünster (Altarweihe)

Hallo Wolfgang, hast Du Dich vertippt? Alle (mir gerade zugänglichen) Quellen weisen auf den 24. Juni als Datum der Altarweihe durch den Bischof hin. --Frankenbürger (Diskussion) 16:23, 20. Dez. 2014 (CET)

Ich muss Dich enttäuschen. Die Altarweihe hat ein gewisser Frankenbürger hinzugefügt: http://www.wuerzburgwiki.de/w/index.php?title=Neum%C3%BCnster&diff=next&oldid=166592 --Wolfgang (Diskussion) 16:48, 20. Dez. 2014 (CET)
Uups - Ich hab "ihn" umgehend korrigiert! ;) --Frankenbürger (Diskussion) 16:57, 20. Dez. 2014 (CET)
... aber dass der Bischof ein Doktor (phil.) ist, tut ja bei der Weihe eigentlich auch nicht zur Sache (Beim Hauptartiel zum Bischof Monsignore Hofmann sollte der "Dr." natürlich unbedingt genannt bleiben) --Frankenbürger (Diskussion) 17:07, 20. Dez. 2014 (CET)
Die Formulierung stammt vom Bistum selbst. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 17:08, 20. Dez. 2014 (CET)
Ich stimme Dir zu, bei Zeittafeln den Dr. wegzulassen. --Wolfgang (Diskussion) 17:16, 20. Dez. 2014 (CET)
Häkchen.png Erledigt --Frankenbürger (Diskussion) 20:11, 21. Dez. 2014 (CET)

Promoviert oder Promoviert

Da das Verb "promovieren" häufig transitiv und intransitiv gebraucht wird, hier ein ganz interessanter Artikel dazu (der Duden lässt allerdings beide Verwendungen zu). Es liegt demnach doch näher, dass man nur (von der Fakultät) promoviert werden kann, als das man in einem Fach promovieren könne. http://www.zaar.uni-muenchen.de/studium/promotion/grundlegendes/index.html Vielleicht kann man ja in WürzburgWiki beide Gebräuche gelten lassen. --Frankenbürger (Diskussion) 16:57, 28. Dez. 2014 (CET)

Sehr schöne Erklärung, für die ich Verständnis habe. --Wolfgang (Diskussion) 18:31, 28. Dez. 2014 (CET)
Danke! Schönen Abend und schöne Tage für den Rest des Jahres, --Frankenbürger (Diskussion) 18:45, 28. Dez. 2014 (CET)
Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 21:55, 28. Dez. 2014 (CET)

Automatische Textersetzung

Hallo Wolfgang! Du hast ja bei vielen Literaturangaben recht gründlich die fehlenden Links zu im WürzburgWiki genannten Autoren ergänzt. Kann man das generell durch eine automatische Suchen/Ersetzen-Funktion durchführen oder können das nur die Administratoren? --Frankenbürger (Diskussion) 17:50, 30. Dez. 2014 (CET)

Guten Abend Frankenbürger, es gibt einige Funktionen, für die nur die Admins zugelassen sind, so auch bei der Spezialseite „Text ersetzen“. Solltest Du etwas finden, was ersetzt werden sollte, kannst Du mir das gerne mitteilen. --Wolfgang (Diskussion) 18:27, 30. Dez. 2014 (CET)
Häkchen.png Erledigt Darauf komme ich dann ggf. zurück. Danke für die Auskunft und Schönen Abend! --Frankenbürger (Diskussion) 19:03, 30. Dez. 2014 (CET)
Etwas habe ich zufällig soeben gefunden: Im Artikel Fränkisches Volksblatt (und dementspr. vielleicht auch an anderen Stellen) entsteht durch eine Art "wiederholtes Verlinken" eine Doppelung der Literaturangabe 15 Jahrhunderte Würzburg. --Frankenbürger (Diskussion) 20:03, 30. Dez. 2014 (CET)

Mainfrankensäle

Da hab ich doch den Artikel glatt vergessen... Danke für die Ergänzung! Alles Gute für das Jahr 2015! --Jan (Diskussion) 22:35, 1. Jan. 2015 (CET)

Hallo Jan, ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr! Wenn die Mainfrankensäle (Veitshöchheim) neu eröffnet sind, muss der Artikel eh noch umgeschrieben werden. Die Ergänzung habe ich gerne eingefügt. Teamwork! ;-) Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 09:28, 2. Jan. 2015 (CET)

Ulrich Wagner

Hallo Wolfgang, meines Wissens ist Ulrich Wagner tatsächlich zum Jahreswechsel in den Ruhestand getreten. Die Änderungen von heute morgen müssten also korrekt sein. lg --Anna-Klara (Diskussion) 17:06, 8. Jan. 2015 (CET)

Auf den Internetseiten des Stadtarchivs unter wuerzburg.de ist allerdings noch nichts geändert. Wem soll ich nun mehr Glauben schenken, einem anonymen User oder wuerzburg.de? --Wolfgang (Diskussion) 17:07, 8. Jan. 2015 (CET)
Hallo Julia, ich glaube zwar der Main-Post nicht immer, in diesem Falle aber schon. Siehe Artikel über Ulrich Wagner. Ich habe meine Änderungen wieder zurückgesetzt. --Wolfgang (Diskussion) 17:16, 8. Jan. 2015 (CET)
War wohl etwas ungünstig, dass es von einer IP eingetragen wurde. Muss für dich also unsicher ausgesehen haben. Ich hatte schon in den letzten Monaten vom nahenden Abschied gehört und Herr Hermann bestätigte es mir dieser Tage. Vermutlich kam der Eintrag von jemand aus dem StAW. Danke fürs Zurücksetzen :) --Anna-Klara (Diskussion) 17:28, 8. Jan. 2015 (CET)

Sperre

Guten Morgen, hab ich da was verpasst? Warum hast du Frankenbürger denn gesperrt? Bei den Zimbeln hat er doch geschrieben, dass er hier unaufmerksam war und die Fehlinformation nicht beabsichtigt war. --Anna-Klara (Diskussion) 10:39, 11. Jan. 2015 (CET)

Hätte ich ihm nicht hinterhergeräumt, stünde die falsche Ergänzung von ihm noch drinnen. Vielleicht sollte er sich doch mal überlegen, ob weniger nicht manchmal mehr ist. --Wolfgang (Diskussion) 12:29, 11. Jan. 2015 (CET)
Ich finde die Maßnahme dennoch übermotiviert. Eine Aufforderung, zukünftig noch stärker auf korrekte inhaltliche Zusammenhänge zu achten, hätte es für den Moment auch getan. --Anna-Klara (Diskussion) 13:06, 11. Jan. 2015 (CET)

Vorlage Update

Hallo Wolfgang, die Vorlage Update bitte an der Stelle im Artikel einpflegen, an der das entsprechende Datum genannt ist, das aktualisiert werden soll. Ist nämlich ein Update notwendig, steht an der Stelle wo es eingebunden ist automatisch "veraltet" und das ist etwas ungünstig, wenn dies direkt über dem ganzen Artikel erscheint. Danke & einen guten Start in die neue Woche! :-) --Jan (Diskussion) 14:46, 12. Jan. 2015 (CET)

Urheberrechte

Hallo Wolfgang, Du hattest eine von mir gescannte Buchabbildung (wohl eine Lithgraphie) als gemeinfrei eingestuft. Ist es denn ein Unterschied, ob die Ablichtung durch Photoapparat oder Scanner/Fotokopierer erfolgt ist? Ein abfotografiertes Gemälde Rembrandt ist ja auch nicht gemeinfrei, da sich das Copyright auf den Photographen bzw. "Ablichter" bezieht. Auch wenn ich mir bei all dem nicht absolut sicher bin, habe ich die "Gemeinfreiheit" erstmal wieder rückgängig gemacht. --Frankenbürger (Diskussion) 09:35, 25. Jan. 2015 (CET)

Die fotografische oder elektromechanische Reproduktion von zweidimensionalen Vorlagen, also z.B. Reprofotos oder Scans oder Fotokopien, genießt nach aktueller Rechtsprechung keinen urheberrechtlichen Schutz. --Wolfgang (Diskussion) 11:49, 25. Jan. 2015 (CET)
Das eröffnet ja, mir bislang unbekannte Möglichkeiten: Heißt das, daß man - natürlich nur bei Angabe der Bildquelle - auch Photos aus Sachbüchern, Bildbänden, Kunstbüchern, Zeitschriften, Zeitungen usw. hier und überall - auch ohne Genehmigung des Photographen, Autors oder Redakteurs verwenden darf? Anm.: Bei Musiknoten dürfte das allersdings nicht zutreffen --Frankenbürger (Diskussion) 12:23, 25. Jan. 2015 (CET)
Da ich kein Jurist bin und wir mit Urheberrechten sehr vorsichtig umgehen, werden wir dieses Thema beim nächsten WürzburgWiki-Stammtisch diskutieren. --Wolfgang (Diskussion) 12:32, 25. Jan. 2015 (CET)
Wichtig ist, dass das ursprüngliche Motiv (zweidimensional) inzwischen urheberrechtsfrei ist (das Foto ist kein neues, geschütztes Werk). Bei einem Foto einer Skulptur (dreidimensional) besteht an dem Foto ein Urheberrecht. Zu Bildfragen: WürzburgWiki:Bildrechte#Fremde_Bilderund darin entsprechend verlinkt: Nicht schützbare Fotos (Reproduktionen)
Hallo Daniel, hier sind für mich Fragen offen. Wenn ich ein Bild abfotografiere und bearbeite, ist dann ein neues Werk entstanden dessen Urheberrecht bei mir liegt? Wie verhält es sich mit Bildern, die ich einscanne und bearbeite? Also konkret: Welche Bilder darf ich abfotografieren oder einscannen ohne das Urheberrecht zu verletzen? --Wolfgang (Diskussion) 16:27, 25. Jan. 2015 (CET)

Große Stehende

Hallo Wolfgang, hast du evtl. den LGS-Katalog greifbar? Kannst du mal nachblättern, ob die eine Skulptur tatsächlich "Große Stehende" heißt? Meine anatomischen Grundkenntnisse sagen mir ja eher, dass die Figur nicht besonders weiblich aussieht :) Oder bezieht sich die feminine Form auf das Wort Skulptur? lg --Anna-Klara (Diskussion) 15:22, 25. Jan. 2015 (CET)

Hallo Julia, im LGS-Katalog steht wörtlich: „Große stehende Steinfigur“. Die große stehende menschliche Figur aus Muschelkalk vermittelt dem Betrachter ein Gefühl von Standfestigkeit und Unbeugsamkeit. Dieser Ausdruck wird durch die Haltung der Figur unterstrichen. Der Kopf ist trotzend nach „innen gerichtet“ und zeigt die innere Kraft der Figur. Die Arme sind nur als Stumpf angedeutet. Auf diese Weise konzentriert sich die Figur zur Kraft in der Vertikalen.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir --Wolfgang (Diskussion) 15:34, 25. Jan. 2015 (CET)
Besten Dank für die prompte Auskunft! Das macht es doch schon viel klarer. Habe die Bezeichnung entsprechend angepasst. lg --Anna-Klara (Diskussion) 15:54, 25. Jan. 2015 (CET)

Ruland

Hallo Wolfgang, Du hattest bei "Anton Ruland" ein "in Arbeit" hinzugefügt. Bedeutet das, dass Du derzeit daran arbeitest oder dass ich den Artikel noch vervollständigen soll? --Frankenbürger (Diskussion) 06:47, 28. Jan. 2015 (CET)

Der Artikel ist bei mir „in Arbeit“, was ja auch von mir eingefügt wurde. Bitte keine Änderungen vornehmen! --Wolfgang (Diskussion) 07:01, 28. Jan. 2015 (CET)
Geht klar, und somit (zunächst) Häkchen.png Erledigt, Schönen Tag! --Frankenbürger (Diskussion) 07:15, 28. Jan. 2015 (CET)

Noch eine Anmerkung zu Ruland: Im Artikel steht "Anton Ruland zog 1848 in den letzten noch ständisch gegliederten bayerischen Landtag ein". Laut Sauer/Vollmuth, S. 137 (und auch in der Anm. 155 dort: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/15578/1/Amann_Freya.pdf) steht, daß er 1847 in den Landtag gewählt wurde. War die Wahl schon 1847 und der Einzug in den Landtag erst 1848? --Frankenbürger (Diskussion) 11:41, 31. Jan. 2015 (CET)

Seine erste Initiative im Landtag erfolgte 1848, die Wahl war allerdings wirklich schon 1847. Danke für den Hinweis. --Wolfgang (Diskussion) 12:29, 31. Jan. 2015 (CET)
Häkchen.png Erledigt --Frankenbürger (Diskussion) 12:31, 31. Jan. 2015 (CET)

29. Februar

Hallo Wolfgang, toller Zaubertrick! 29. Februar. Du hast das Jahr 1961 einfach um ein Jahr verlängert! Herzlichen Glückwunsch --Dörfler (Diskussion) 17:56, 31. Jan. 2015 (CET)

Ach herrje. Wie ist mir denn das passiert? Ich nehm's gleich raus. --Wolfgang (Diskussion) 18:01, 31. Jan. 2015 (CET)

Kapelle Marthahaus

Hallo Wolfgang, du hattest die Hauskapelle im Marthahaus als weggefallen markiert. Ist das Gebäude nicht mehr vorhanden oder der Raum profaniert? --Anna-Klara (Diskussion) 11:34, 8. Feb. 2015 (CET)

Hallo Julia, das Marthahaus gibt es nicht mehr. Es wurde weggerissen und stattdessen dort eine Wohnanlage neu gebaut. --Wolfgang (Diskussion) 13:10, 8. Feb. 2015 (CET)
Danke! --Anna-Klara (Diskussion) 14:16, 8. Feb. 2015 (CET)

Besitzer bzw. Gastwirte des Hotel Kronprinz

  • 1868: Eintrag im Adreßbuch für die k. bayr. Kreishaupt- und Universitäts-Stadt Würzburg 1868:
Ammon, Karl Julius, Gastwirthschafts-Associe, Theaterstr. 24
Ammon, Paul, Gastwirth zum Kronprinzen, Theaterstr. 24
  • 1870: Eintrag im Adreß-Handbuch für die kgl. Bayer. Kreis-Haupt- und Universitäts-Stadt Würzburg 1870:
Ammon, Karl Julius, Geschäfts-Associé, Theaterstr. 24
Ammon, Paul, Gastwirth z. Kronprinzen, Theaterstr. 24

Blumenhaus Nagengast

Hallo Wolfgang! Im Artikel Blumenhaus Nagengast steht: "... so dass nach der Überführung des „Ölberges“ auf den Hauptfriedhof ein barocker Kiosk errichtet wurde, in den die Firma Nagengast einzog und Blumen feilhielt". Ein gewisser Peter Bernatz soll - gemäß Josef Kern - unter anderem ein "neugotisches Geschäftshaus am Kürschnerhof" geschaffen haben. Ist das der "Kiosk" am Kürschnerhof? Spätabendliche Grüße, --Frankenbürger (Diskussion) 00:53, 1. Mär. 2015 (CET)

Ein Kiosk ist ein Kiosk, so wie er auf den Bildern im Artikel über das Blumenhaus Nagengast zu sehen ist. Ein neogotisches Geschäftshaus hat mit einem Kiosk herzlich wenig gemeinsam. Das neogotische Geschäftshaus kannst Du gerne bei WürzburgWiki suchen, Du findest es bestimmt. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 11:19, 1. Mär. 2015 (CET)
Da wo Salamander war (und später Tack)? Wir sind doch hier nicht bei Günter Jauch; trotzdem Vielen Dank für dieses "Rätsel"! ;) --Frankenbürger (Diskussion) 11:39, 1. Mär. 2015 (CET)
Richtig! Hier ist es auch ganz gut zu sehen. --Wolfgang (Diskussion) 11:48, 1. Mär. 2015 (CET)
Schönes und interessantes Photo - Schönen Sonntag noch, --Frankenbürger (Diskussion) 11:53, 1. Mär. 2015 (CET)
Irgendwo habe ich ein Foto, auf dem man es noch besser sieht. Vielleicht finde ich es. --Wolfgang (Diskussion) 11:56, 1. Mär. 2015 (CET)
Das sah früher wirklich mal schöner aus. --Frankenbürger (Diskussion) 11:58, 1. Mär. 2015 (CET)
Der Begriff „schöner“ ist subjektiv. Ich kenne Leute, die finden das Forumhaus auf dem Marktplatz schön. --Wolfgang (Diskussion) 12:04, 1. Mär. 2015 (CET)

LGS

Hast du für den LGS-Plan eine Genehmigung zur Veröffentlichung? Sonst bitte umgehend löschen. Danke, --Anna-Klara (Diskussion) 17:07, 8. Mär. 2015 (CET)

Hallo Julia, ich finde weder im Impressum des Ausstellungskataloges zur Landesgartenschau 1990 noch an anderer Stelle eine Copyright-Vermerk oder annähernd ähnliches. --Wolfgang (Diskussion) 17:12, 8. Mär. 2015 (CET)
Ich nehme den Plan aber dennoch raus und versuche jemanden zu finden, der für so eine Genehmigung zuständig ist. Oder weisst Du spontan, an wen ich mich senden muss. Die Landesgartenschau Würzburg 1990 GmbH gibt es ja wohl nicht mehr. Oder doch? --Wolfgang (Diskussion) 17:17, 8. Mär. 2015 (CET)
Sorry, dass ich mich hier einmische, wird wahrscheinlich auch nicht als konstruktiv angesehen, aber könnte man nicht stattdessen diesen Plan, mit einem Hinweis, dass dies die aktuelle Gestaltung ist, benutzen? Dann wäre das Gartenamt zuständig. Auf dieser Seite unten stehen auch noch Kontaktdaten zur LGS 1990 und 2018. Vielleicht ist die GmbH ja in einen Städtischen Betrieb aufgegangen. --Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  E-Mail 17:51, 8. Mär. 2015 (CET)
Ich werde das Gartenamt anschreiben. Von dem haben wir seiner Zeit auch die Genehmigung für die Verwendung des Ringpark-Planes erhalten. --Wolfgang (Diskussion) 18:06, 8. Mär. 2015 (CET)

Seitenschutz

Guten Morgen, Wolfgang, warum hast du denn eine ganze Reihe von Seiten geschützt? Gab es irgendwelchen Vandalismus? Hab nichts mitbekommen. Einen schönen Tag, --Anna-Klara (Diskussion) 07:21, 9. Apr. 2015 (CEST)

Weil es geltungssüchtige Leute gibt, die ihren Senf überall dazugeben müssen. --Wolfgang (Diskussion) 07:28, 9. Apr. 2015 (CEST)
Ist das nur eine Befürchtung oder gab es was Konkretes? Ich finde, das ist für ein Mitmach-Portal doch eine ziemliche Einschränkung. Hätten nicht ein paar Tage Schutz genügt? --Anna-Klara (Diskussion) 07:43, 9. Apr. 2015 (CEST)
Wenn das Mitmachen nicht darin mündet, bei besonders gescheiten Leuten ständig hinterherarbeiten zu müssen, gebe ich Dir recht. Unabhängig davon gibt es auch noch die Leute, die einfach nur ein Wort in einem Artikeln ändern um in der Versionsgeschichte zu stehen. Das verstehe ich nicht unter „Mitmach-Portal“. --Wolfgang (Diskussion) 11:26, 9. Apr. 2015 (CEST)
Können wir da morgen nochmal drüber reden? Ich hab's mal für den Stammtisch mit notiert. --Anna-Klara (Diskussion) 14:05, 9. Apr. 2015 (CEST)
Sehr gerne. Ich freue mich sehr auf den morgigen Stammtisch und darauf, Euch wiederzusehen. --Wolfgang (Diskussion) 16:46, 9. Apr. 2015 (CEST)

Artikelaufbau

Wie ist denn nun die "offizielle" Reihenfolge der Abschnitte "Siehe auch", "Quellen", "Literatur", "Einzelnachweise", "Hinweise", "Weblinks"? --Frankenbürger (Diskussion) 19:00, 10. Apr. 2015 (CEST)

Einzelnachweise

Hallo Wolfgang, können wir uns vielleicht mal einigen, wo die Einzelnachweise angeordnet werden? Sonst schieben wir hier fleißig weiter hin und her. Ich meinte mich zu erinnern, dass wir mal am Stammtisch festgelegt hatten, sie ganz unten anzuordnen, weil man mit einem Klick eh hinkommt und die Ref-Listen manchmal sehr lang sind. --Anna-Klara (Diskussion) 20:32, 11. Mai 2015 (CEST)

Ist mir eigentlich wurscht. --Wolfgang (Diskussion) 20:34, 11. Mai 2015 (CEST)

Ursulinen

Hallo Wolfgang, bei dem Klostergarten der Ursulinen ist es aber recht grenzwertig, das Becken als "Brunnen" aufzunehmen (soweit du das Becken meintest, das ich als Foto dazugestellt habe). Ist ne Weile her, dass ich dort war, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich um ein reines Wasser-Bevorratungs-Becken handelt. So wie auch das Becken wenige Meter davon davon an der Kirchenfassade, das Regenwasser aufnimmt oder die Becken im Küchengarten der Residenz. --Anna-Klara (Diskussion) 20:43, 15. Mai 2015 (CEST)

Die Entscheidung einer Aufnahme in die Brunnen-Liste überlasse ich unserer Spezialistin Brunnhilde. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 10:21, 16. Mai 2015 (CEST)

Quellen und Literatur

Hallo Wolfgang! Dir und mir ist wiederholt aufgefallen, dass die Zitierweise von Literatur bzw. die Interpunktion bei Quellenangaben in WürzburgWiki nicht immer ganz einheitlich ist - z.B. habe ich bisher, was Du ja schon teilweise geändert hast, keinen Punkt nach einem Buchtitel gesetzt, sondern ein Komma, und mit kleingeschriebenem "hrsg." quasi einen Nebensatz konstruiert. Welche Regeln gelten hier: Die von Wikipedia, die der Würzburger Universitätsbibliothek, Preussische Instruktionen, Duden, Harvard-System ...? Im WürzburgWiki habe ich da bisher keine entsprechende Regelung gefunden - vielleicht habe ich ja auch nicht richtig gesucht und da 'was übersehen. Es gibt im deutschsprachigen Raum unterschiedliche Regeln (z.B. http://www.lektueren.de/Lehrveranstaltungen/Zitierregeln.pdf), die auch von internationalen abweichen können - wichtig ist innerhalb eines Werkes (also auch innerhalb von WürzburgWiki, falls dort abweichend von der deutschsprachigen Wikipedia zitiert werden darf) nur, dass einheitlich zitiert wird. Aber wie und wie verbindlich und wo kann mans nachlesen? Mit neugierigen Grüßen, --Frankenbürger (Diskussion) 14:31, 30. Mai 2015 (CEST)

Beantwortet: WürzburgWiki_Diskussion:Portal_Autoren#Literaturangabe Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 14:38, 30. Mai 2015 (CEST)
Gesehen. Danke! --Frankenbürger (Diskussion) 14:39, 30. Mai 2015 (CEST)

Gründung Bürgerspital

Hallo Wolfgang. Die Stiftungsurkunde ist tatsächlich auf den 23. Juni 1319 datiert. Gegründet wurde das Bürgerspital jedoch schon 1316. Am 23. Juni 1319 hat der Bischof von Würzburg, Gottfried von Hohenlohe, diesen sog. "Schiedsbrief" erstellt. Johannes von Steren (der Gründer des Bürgerspitals) hatte den Bischof gebeten, das Spital vor dem Hauger Tor aus dem Verband der Pfarrei des Stiftes Haug herauszulösen. Gegen diesen Antrag wurde von Stift Haug Einspruch eingelegt. Der Bischof setzte darauf hin eine Kommission ein, die entschied, dass von Stift Haug viermal wöchentlich die Messe im Spital gelesen werden sollte. An den Einkünften und Schenkungen (und das ist vermutlich der eigentliche Grund für die Auseinandersetzung) sollte die Pfarrei Stift Haug jedoch keinen Anteil haben. Das Grundstück und das Haus (auf dem auch heute noch das Bürgerspital zu finden ist) hat Johannes von Steren aber schon 1316 zur "Pflege von Siechen" gestiftet. Es waren die Rechtstreitigkeiten die sich dann bis 1319 hinzogen. Grüße Horst

Hallo Horst, das weiss ich alles. 650 Jahre Bürgerspital wurden 1969 gefeiert. Dazu gibt es ja auch ein Buch. Ich gehe davon aus, dass 700 Jahre Bürgerspital dann 2019 gefeiert werden. --Wolfgang (Diskussion) 10:18, 17. Jul. 2015 (CEST)
Hallo Wolfgang, das Buch ist ich mir auch bekannt. Auch wurde, wie du richtig sagst, 1969 die 650-Jahr-Feier begangen. Fraglich ist aber, ob das so stimmt. Der ehem. Stiftungsdirektor Herr Rüdiger Braun hat sich intensiv mit der Geschichte des Bürgerspitals beschäftigt. Das Gründungsdatum von 1319 ergab sich immer daraus, dass der "Schiedsbrief" fälschlicherweise als "Stiftungsurkunde" interpretiert wurde. Wenn man sich diesen Brief durchliest (im Buch ab Seite 123), stellt man fest, dass es tatsächlich um die Rechtsstreitigkeit zwischen Bürgerspital und Stift Haug handelt und nicht um die Gründung eines Spitals. Auch erkennt man, dass sich Bischof Gottfried auf ein bestehendes Spital bezieht. P.S. Ich arbeite im Bürgerspital und bin mir sehr sicher, dass die 700-Jahr-Feier schon nächstes Jahr stattfindet. Grüße Horst
Wenn die 700-Jahr-Feier wirklich nächstes Jahr stattfindet, können wir das immer noch eintragen. Wir sollten uns aber danach richten, wann die Feier wirklich stattfindet. Da Du an der Quelle sitzt, wirst Du das vielleicht früher erfahren und kannst dann den Eintrag machen. --Wolfgang (Diskussion) 11:01, 17. Jul. 2015 (CEST)

St. Johannes Baptist

Na, haben wir mal wieder ein Ausflügle gemacht. --Dörfler (Diskussion) 16:34, 19. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Roland, das Ausflügle Kleinochsenfurt und Goßmannsdorf war bereits am 7. Juni dieses Jahres. Leider habe ich bei St. Johannes Baptist (Goßmannsdorf) bisher nirgendwo Infos über die beiden Seitenaltäre und die Orgel gefunden. In der Kirche selbst liegt gar nichts aus. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag mit den besten Grüßen - auch von Rotkäppchen - ins Frauenland. --Wolfgang (Diskussion) 16:43, 19. Jul. 2015 (CEST)
Hab' soeben was bei meinen Würzburger Diözesangeschichtsblättern entdeckt. --Wolfgang (Diskussion) 18:52, 19. Jul. 2015 (CEST)

Kreiswehrersatzamt

Das Bild passt irgendwie nicht, das uns die Stadt da im Presseartikel verkaufen will. Ich war dreimal zur Musterung und da was das Kreiswehrersatzamt in der Mergentheimer Straße 180 im ersten und zweiten Stock. Danach war ich nochmals etwa im Jahr 2000 zu einem zehnmaligen EDV-Weiterbildungskurs in diesem Gebäude im dritten Stock. Es kann natürlich sein, dass die Nachfolgebehörde (das heißt nicht mehr Kreiswehrersatzamt) in HausNr. 184 umgezogen ist, ich vermute aber dass die BIMA Haus Nr. 180 verkauft hat zumal dort auch die Wehrbereichsverwaltung und der Standortälteste beheimatet war. Ich frag mal sicherheitshalber eine Bekannte, die im KWEA gearbeitet hat. --Dörfler (Diskussion) 20:16, 14. Sep. 2015 (CEST)

Ich bitte darum, da ich nie das „Vergnügen“ eines Besuches des Kreiswehrersatzamtes hatte. --Wolfgang (Diskussion) 20:21, 14. Sep. 2015 (CEST)
Manchem hat's gefallen, mir nicht!...--Dörfler (Diskussion) 21:41, 14. Sep. 2015 (CEST)

Buchnersches Palais

Danke für das tolle Bild vom Buchnerschen Palais! Wahnsinnig schade, dass man es einfach abgerissen hat. --Jan (Diskussion) 23:03, 19. Nov. 2015 (CET)

Nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und dann 1971 abgerissen. Eine Sünde! Würde mich interessieren, wer dafür verantwortlich ist. --Wolfgang (Diskussion) 06:00, 20. Nov. 2015 (CET)

Siligmüllerbrücke

Hey Wolfgang, schön, dass du das mal korrigiert hast. Mir ist es vor einiger Zeit auch aufgefallen, aber ich habe es dann scheinbar vergessen. Ich würde allerdings die Weiterleitung von Silligmüllerbrücke bestehen lassen, da dieser Typo häufiger gemacht wird und man so wenigstens zur richtig geschriebenen Brücke gelangt. Jetzt ist es nämlich so, dass man den Artikel nicht mehr angezeigt bekommt. Beste Grüße --Jan (Diskussion) 13:44, 29. Dez. 2015 (CET)

Hallo Jan, wenn man den Kiliansdom ebenso falsch schreibt wie die Siligmüllerbrücke, also mit zwei ll, bekommt man den Artikel über den Kiliansdom ebenfalls nicht angezeigt. ;-) Schöne Grüße --Wolfgang (Diskussion) 14:15, 29. Dez. 2015 (CET)
Na wem das passiert hat auch a Schelln verdient :-P --Jan (Diskussion) 17:53, 29. Dez. 2015 (CET)

Burkardushaus

Hallo Wolfgang, das Transparent am Zugang zum Burkardushaus wurde zwischenzeitlich durch ein ordentliches Schild ersetzt. Das nur zur Info, weil das Transparent dir so mißfallen hat... --Anna-Klara (Diskussion) 11:21, 21. Jan. 2016 (CET)

Hallo Julia, das haben wir bei unseren sonntäglichen Gängen zum Lenssen-Gottesdienst in den Dom schon gesehen. Ich warte nur noch auf schöneres Wetter. Dann kommt ein neues Bild. ;-) Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 13:29, 21. Jan. 2016 (CET)

SortKey

Jetzt funktioniert der SortKey aber nicht mehr... Siehe z.B. Haus- und Hofnamen, da wird jetzt wieder nach dem ersten Buchstaben sortiert statt nach der SortKey-Angabe. Kannst du das irgendwie wieder hinbekommen? Glaub das Problem hatten wir schon mal. lg --Anna-Klara (Diskussion) 15:27, 23. Jan. 2016 (CET)

Hallo Julia, wenn Du die Versionsgeschichte verfolgst, dann siehst Du, dass ich als Endergebnis nur die Kategorie:Vorlage herausgenommen habe. Ich schaue mir das trotzdem an. --Wolfgang (Diskussion) 16:42, 23. Jan. 2016 (CET)
Eine Wiederherstellung der Version vom 1. Juli 2009 ist leider nicht möglich, weil der Spamfilter das verhindert. Den Grund hierfür kenne ich nicht, werde aber Daniel anschreiben. --Wolfgang (Diskussion) 17:03, 23. Jan. 2016 (CET)
Ja, genau das Problem mit dem Spamfilter hatte ich auch. Hoffe, Daniel findet ne Lösung! Schönen Abend, --Anna-Klara (Diskussion) 19:47, 23. Jan. 2016 (CET)
Hallo Julia, siehe auch mal hier. Deshalb habe ich auf der zwischenzeitlich wieder gelöschten Seite „Benutzer:WolfgangKeller/Hof-_und_Hausnamen“ mit Erfolg etwas anderes getestet. Da dieses besser als SortKey funktioniert, werde ich die anderen Seiten entsprechend umstellen. Einen schönen Sonntag wünscht --Wolfgang (Diskussion) 22:15, 23. Jan. 2016 (CET)
Hallo Julia, ich habe die Seite Hof- und Hausnamen entsprechend den Empfehlungen zur Sortierung bei Wikipedia umgestellt. --Wolfgang (Diskussion) 12:51, 24. Jan. 2016 (CET)
Hi, so wie ich das nachvollziehen konnte wurde 2011 dieses data-sort-value eingeführt, um den Umweg über eine Vorlage SortKey zu umgehen. Warum der Spamfilter anspringt konnte ich nicht nachvollziehen. Ich denke den müsste man deaktivieren, um die Vorlage SortKey wiederherzustellen. Oder wir tauschen alle sortkeys aus auf das data-sort-value. Schaffen wir das irgendwie automatisiert durch das ersetzen? --Daniel (Diskussion) 22:27, 29. Jan. 2016 (CET)
Hallo Daniel, durch Textersetzung kann man das zum Teil schaffen. In den oben genannten Seiten habe ich das bereits vorgenommen. Alle anderen Seiten schau ich mir bei Gelegenheit an. Aber wir schaffen das. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 09:03, 30. Jan. 2016 (CET)
Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 10:57, 30. Jan. 2016 (CET)
Super, besten Dank euch beiden für Recherche und Änderung! lg --Anna-Klara (Diskussion) 11:21, 31. Jan. 2016 (CET)

FFW Moos

Hallo Wolfgang, du hast vor zwei Jahren mal ein Bild von der Feuerwehr Moos hochgeladen. Kannst du dich noch dran erinnern, wo das Gerätehaus stand und den Kartenausschnitt ergänzen? Habs trotz intensiver Recherche nicht rausgefunden. Ich übertrage es dann auch gleich in Open Street Map. Danke!--Jan (Diskussion) 20:47, 11. Feb. 2016 (CET)

Habs gefunden :-) Häkchen.png Erledigt --Jan (Diskussion) 20:56, 11. Feb. 2016 (CET)

Flohmärkte

Hallo Wolfgang, wollt nur mal eben danke sagen für das Zusammentragen der ganzen Flohmarkt-Termine. Scheint ja ein richtig gutes Flohmarktjahr zu werden. Freu mich schon aufs Stöbern :) Wenn jetzt auch noch das Volksblatt wieder den Bücherflohmarkt am Stadtfest machen würde, das wäre optimal! Schönen Abend, --Anna-Klara (Diskussion) 18:23, 14. Feb. 2016 (CET)

Mühltor

Hallo Wolfgang, steht beim Seberich eine Jahresangabe, wann das Mühltor abgerissen wurde? Vermutlich unmittelbar nach 1945, oder?--Jan (Diskussion) 11:55, 21. Feb. 2016 (CET)

Hallo Jan, weder bei Seberich steht etwas noch bei Jörg Paczkowski: Der Wiederaufbau der Stadt Würzburg nach 1945. Dort ist lediglich zu lesen, dass das Tor nicht in einen Neubau eingefügt wurde. Vielleicht finden wir noch gemeinsam eine Jahreszahl, wann der Abriss konkret erfolgt. --Wolfgang (Diskussion) 12:03, 21. Feb. 2016 (CET)

Bildunterschrift

Hallo Wolfgang, die Bildunterschrift unter dem Epitaph von Pfarrer Ganz lässt tief blicken! (St. Peter und Paul Hopferstadt :-)--Dörfler (Diskussion) 09:12, 27. Feb. 2016 (CET)
Inwiefern, wenn ich fragen darf? --Wolfgang (Diskussion) 10:25, 27. Feb. 2016 (CET)
Da steht Hopfenstadt!!!: --Dörfler (Diskussion) 11:02, 27. Feb. 2016 (CET)
Das hätte Dir auch passieren können. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 11:24, 27. Feb. 2016 (CET)

Holztorgasse

Hallo Wolfgang, habe gerade gesehen, dass das Schild zur Holztorgasse jetzt tatsächlich an der korrekten Stelle hängt :) --Anna-Klara (Diskussion) 17:29, 5. Mai 2016 (CST)

Na also, es geht doch. ;-) Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 18:39, 5. Mai 2016 (CEST)

Gelöschte Benutzerseite

Hallo Wolfgang, meinst du nicht man sollte den Benutzer erstmal auf unsere Gepflogenheiten hinweisen, bevor man eine Benutzerseite kommentarlos löscht? Wenn sie/er nicht bereit ist, den Artikel neutral zu formulieren, kann man immer noch löschen. n --Jan (Diskussion) 20:05, 10. Jun. 2016 (CEST)

Stimmt, könnte man auch machen. Übernehme das doch bitte. --Wolfgang (Diskussion) 20:07, 10. Jun. 2016 (CEST)
Häkchen.png Erledigt Danke Dir, Jan --Wolfgang (Diskussion) 22:03, 10. Jun. 2016 (CEST)
Hallo Wolfgang,
auch im aktuellen Fall finde ich es nicht in Ordnung, dass der Benutzer ohne Vorwarnung (z.B. Hinweis aufs Einstiegsportal, unsere Regeln etc.) gesperrt wird. Die Seiten waren natürlich nicht WürzburgWiki-relevant, aber man kann den Benutzer doch erstmal auf seinen Fehler hinweisen? Liebe Grüße --Jan (Diskussion) 23:31, 21. Aug. 2016 (CEST)
Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 07:26, 22. Aug. 2016 (CEST)

St. Kilian und Gefährten (Röttingen)

Hallo Wolfgang, schön das Du die Bilder vom Vereinsausflug eingebracht hast. Was mir nicht so ganz gefällt ist der komische Rahmen beim Denkmalschutz auf dieser Seite. Erstens haben wir diese Ansicht schon bei Baudenkmäler in Röttingen, zweitens sieht es so aus, als würden wir nur mit Plug & Play kopieren, drittens tue ich mir dann immer schwer Ergänzungen aus dem Direktorium des Diözesanarchivs vernünftig zusammenhängend einzubringen und viertens nimmst Du so, wie in diesem Falle, die Rechtschreibfehler gleich mit. Mir persönlich ist aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Unterscheidung nach Geschichte, (äußerer) Architektur und inneren sakralen Kunstwerken lieber.--Dörfler (Diskussion) 20:59, 12. Jun. 2016 (CEST)

Etzerdle? --Wolfgang (Diskussion) 17:53, 13. Jun. 2016 (CEST)

Bierkrawall

Hallo Wolfgang, in einem der beiden Bücher von Jörg Lusin übers Mainviertel steht auch einiges über den zweiten Würzburger Bierkrawall. Das haben damals bestimmt Rolands Vorfahren angezettelt... :-) --Jan (Diskussion) 23:43, 16. Jun. 2016 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! Ich gehe davon aus, dass Rolands Vorfahren ebenso friedliche Zeitgenossen waren wie er es ist. Das haben die bestimmt nicht gemacht. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 08:15, 17. Jun. 2016 (CEST)

Kurie Kugelberg

Was macht Dich so sicher das Lusin recht hat und nicht Amrhein? Der ist wenigstens genauer! --Dörfler (Diskussion) 21:18, 16. Aug. 2016 (CEST)

Weil Lusin sich auf Amrhein und Wegele beruft:
Zu den drei Kugelnberg: Gottfried (1195): Amrhein I, S. 102 und Wegele, S. 76 und 83; Konrad (1211): Amrhein I, S. 110 und Wegele, S. 35 und 76; Gottfried (1213): Amrhein I, S. 111. Der vierte Kugelnberg Konrad (1252) v. Bibra, S. 206. --Wolfgang (Diskussion) 22:47, 16. Aug. 2016 (CEST)

Hans Thurn (Theologe)

Hallo, Wolfgang,

warum hast du "wurde ernannt" durch "ernannte man ihn" ersetzt? Wer soll "man" denn sein? Der Bischof? Wenn das nicht ausdrücklich so geschrieben wird, finde ich "wurde ernannt" besser. Schöne Grüße! --Inalbis (Diskussion) 13:36, 25. Aug. 2016 (CEST)

Ganz einfach. Lese Dir den folgenden Abschnitt, wie er auch im Artikel war, durch:
1994 wurde er Pfarrer von Lengfurt, Homburg/Main und Trennfeld im Dekanat Lohr am Main. 1998 kam er nach Bad Bocklet und wurde Pfarrer von Bad Bocklet, Aschach und Steinach, sowie Kuratus von Windheim. 2002 wurde er der erste Leiter der neu errichteten Pfarreiengemeinschaft Bad Bocklet. Zum 1. Dezember 2006 wurde er zum Pfarrer von Laufach mit Filialen Frohnhofen und Hain im Landkreis Aschaffenburg ernannt.
Etwas arg viel „wurde“. Formulier's halt selber um, so wie es Dir gefällt. --Wolfgang (Diskussion) 14:52, 25. Aug. 2016 (CEST)

Hast Du ja inzwischen prima gelöst!!--Inalbis (Diskussion) 13:03, 26. Aug. 2016 (CEST)

Danke! Peitsche und Zuckerbrot. ;-) Ein schönes Wochenende wünscht Dir --Wolfgang (Diskussion) 16:47, 26. Aug. 2016 (CEST)

Heiliger Megingoz

Hallo, Wolfgang, woher stammt denn dieses Zitat?: „Unter ihm gewann die Kirche von Würzburg nicht bloß geistigen Zuwachs, sondern auch zeitliche Güter. Viele Adelige vermachten einen Teil ihres Besitztums an die Kirche. Dem frommen Bischof war die Obsorge über dies zeitliche Gut eine unerträgliche Last. Er hatte selbst immer in klösterlicher Armut gelebt und fürchtete die Gefahren des Reichtums. Dabei war er voll Milde und Nachsicht gegen die ihm untergebenen Kanoniker, bis auf einem höheren Fuße lebten. Sein Verlangen nach der Armut und Einsamkeit des Klosters wurde mit jedem Jahre größer. Diesem Verlangen nachgebend wendete er sich an den Papst Hadrian I. mit der Bitte, dass das Bistum ihm abgenommen und einem Andern übertragen werde.“ Schönen Sonntag noch!--Inalbis (Diskussion) 13:39, 11. Dez. 2016 (CET)

Bitte Dörfler fragen: Versionsgeschichte --Wolfgang (Diskussion) 14:06, 11. Dez. 2016 (CET)
Hallo Inalbis, hier hat Roland es her. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 15:55, 11. Dez. 2016 (CET)
Prima! jetzt stimmt der Beleg!--Inalbis (Diskussion) 16:53, 11. Dez. 2016 (CET)

Novum

Wo du recht hast hast du recht :)) Danke für die Korrektur! --Julia (Diskussion) 11:59, 16. Dez. 2016 (CET)

Aber schön, dass Du aktuelle Bilder reingestellt hast. Vielen Dank und ein schönes 4. Adventswochenende! --Wolfgang (Diskussion) 18:08, 16. Dez. 2016 (CET)

Blosenberg

Hallo Wolfgang, könntest du bitte in OSM "Am Blosenberg" in "Mittlerer Blosenbergweg" ändern? Im Bayernatlas und im Städteverlag-Plan steht es so. Oder hast du evtl. andere Erkenntnisse hierzu? --Julia (Diskussion) 14:48, 19. Dez. 2016 (CET)

Hallo Julia, ich habe den Weg in „Mittlerer Blosenbergweg“ geändert; ebenso habe ich noch den „Unteren Blosenbergweg“ und den „Mittleren Heißbergweg“ eingetragen. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 16:35, 19. Dez. 2016 (CET)
Danke dir! Beim Mittleren Blosenbergweg wechselt die Anzeige bei mir noch mit Am Blosenberg, je nach Zoomstufe. Kriegst du das vielleicht noch einheitlich hin? lg --Julia (Diskussion) 11:41, 20. Dez. 2016 (CET)
Immer wieder gerne. Das von Dir genannte Problem habe ich nicht. Vielleicht einfach mal den Browsercache leeren. --Wolfgang (Diskussion) 11:53, 20. Dez. 2016 (CET)
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ist mir auch passiert, als ich die Feuerwehrhäuser in OSM eingefügt hab. Cache leeren, Seite aktualisieren und dann sollte es gehen.--Jan (Diskussion) 12:05, 20. Dez. 2016 (CET)
Ja, tatsächlich, jetzt passt alles. Danke für den Tipp! --Julia (Diskussion) 13:12, 20. Dez. 2016 (CET)

OSM Fehler im Stadtplan Eibelstadt

Hallo Wolfgang, könntest du bitte in OSM die "Gebrüder-Hofmann-Straße in "Gebrüder-Hofmann-Ring" ändern? Danke!--Dörfler (Diskussion) 12:05, 23. Dez. 2016 (CET)

Häkchen.png Erledigt. Das war ja eine der leichteren Übungen. Bitte etwas warten und dann den Browsercache leeren. --Wolfgang (Diskussion) 14:59, 23. Dez. 2016 (CET)

Verlinkung Wohnungsbuch

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die richtige Verlinkung der Seite im Wohnungsbuch. Ich bin gestern irgendwie gar nicht mehr mit der Wikisyntax klargekommen, war ein langer Tag. In der Wikipedia ist das wohl auch ne andre Wiki-Version. Naja werd noch bischen auf meiner Seite üben. Grüße --Bernardo (Diskussion) 18:23, 10. Jan. 2017 (CET)

Digitalisate der Adressbücher

Hallo Wolfgang,

ich habe gesehen dass Du die Digitalisate aus der Seite rausgenommen hast. Ich fänd's schon ziemlich sinnvoll die dort zu belassen. Man kann ja auf der Digitalisateseite gerne einen eigene Kategorie einrichten. Die Seite gewinnt meiner Meinung nach deutlich an Attraktivität wenn gleich auch die Jahrgänge verlinkt sind. Ist auch eine Seite im Entstehen, es gibt noch zahlreiche Digitalisate. heute abend, wollte ich eigentlich weitermachen. Wenn's keine zwingenden Gründe dagegen gibt werde ich Deine Änderung dann wieder rückgängig machen. Grüße --Bernardo (Diskussion) 14:19, 13. Jan. 2017 (CET)]

Spricht erst mal nichts dagegen. --Wolfgang (Diskussion) 14:40, 13. Jan. 2017 (CET)

OSM

Hallo Wolfgang, nochmal eine Bitte um Korrektur in OSM: Die Haltestelle nördlich von Versbach ist nicht ganz richtig beschriftet: Muss Herrnmühle heißen, da ist ein e zu viel. Danke und lg --Julia (Diskussion) 11:01, 19. Jan. 2017 (CET)

Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 11:41, 19. Jan. 2017 (CET)
Danke! Laut amtlicher Karte müsste eigentlich auch die Herrnmühle selbst ohne das e geschrieben werden. Oder hast du dazu andere Erkenntnisse? Du hattest das mal verschoben... --Julia (Diskussion) 11:55, 19. Jan. 2017 (CET)
Habe ich auch gerade gesehen. In OSM heisst sie allerdings auch Herrenmühle. Was ist nun wirklich korrekt? --Wolfgang (Diskussion) 12:28, 19. Jan. 2017 (CET)
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den Artikel nach dem Buch zur Versbacher Geschichte begonnen. Dann wird dort auch Herrnmühle gestanden haben. Kann ich jetzt aber grad nicht überprüfen. --Julia (Diskussion) 12:52, 19. Jan. 2017 (CET)
Nach dem Schematismus der Diözese Würzburg: 1843 heisst die Mühle Herrnmühle. Und auch von amtlicher Seite. Ich habe den Artikel deswegen wieder zu Herrnmühle gemacht und überall den Text ersetzt. --Wolfgang (Diskussion) 13:14, 19. Jan. 2017 (CET)
Bestens, danke :) --Julia (Diskussion) 13:20, 19. Jan. 2017 (CET)

Leutfresserweg

Hallo Wolfgang,

warum hast Du meine Änderungen an dem Artikel gelöscht? --Bernardo (Diskussion) 18:50, 19. Jan. 2017 (CET)

Weil m.E. zu viel einfach von Memminger übernommen war. --Wolfgang (Diskussion) 20:59, 19. Jan. 2017 (CET)
Und hast Du recherchiert, ob die Aussagen von Memminger richtig sind? Memminger hat nicht immer recht. --Wolfgang (Diskussion) 21:01, 19. Jan. 2017 (CET)

Weiterleitungen

Hallo Wolfgang, warum löscht du Weiterleitungen? Die sind doch hilfreich, wenn man den Namen des Artikel nicht genau kennt. --Daniel (Diskussion) 12:34, 4. Feb. 2017 (CET)

Hallo Daniel, weil wir am gestrigen Stammtisch beschlossen haben, Weiterleitungen zu löschen, die nicht hilfreich sind, z.B. Andreaskapelle auf Andreaskapelle (Würzburg) oder Alte Uni auf Alte Universität usw.. Wenn Du Alte Uni z.B. bei Suchen eingibst, erscheint dort automtisch Alte Universität. Du siehst, wir haben uns schon was dabei gedacht. Du kannst das gerne mit den anderen unnötigen Weiterleitungen versuchen. Mainfranken Theater ist auch so ein Beispiel. Oder Mainfrankensäle ... --Wolfgang (Diskussion) 12:46, 4. Feb. 2017 (CET)
Verstehe, daran hatte ich nicht gedacht. Das heißt es wird selektiv geschaut. Wenn es mehrere Namen gibt, dann macht die Weiterleitung aber ja Sinn, da dann der Vorschlag nicht funktioniert. --Daniel (Diskussion) 13:00, 4. Feb. 2017 (CET)
Es wird sehr selektiv und mit sehr viel Überlegung geschaut. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 13:02, 4. Feb. 2017 (CET)
So wie ich es von dir kenne :) --Daniel (Diskussion) 14:24, 4. Feb. 2017 (CET)

Hauptseite Aktuelles

Die Meldung über Jürgen Lenssen ist möglicherweise subjektiv! Es würde mich sehr wundern, wenn das kanonische Dienstrecht das Antragrecht auf Versetzung in den Ruhestand nicht nur den Arbeitnehmern, sondern auch dem Arbeitgeber eingeräumt würde! --Dörfler (Diskussion) 10:26, 5. Feb. 2017 (CET)

„Informationen der Main-Post zufolge ...“ --Wolfgang (Diskussion) 10:44, 5. Feb. 2017 (CET)
Das von der Main-Post ist keine Information, sondern Meinung und das sich die Bürgermeisterin noch einmischt ist umso schlimmer. --Dörfler (Diskussion) 16:24, 5. Feb. 2017 (CET)
Dafür war heute der Kiliansdom beim 11.30-Gottesdienst von Jürgen Lenssen rappelvoll und die Besucher bezeugten ihre Solidarität mit dem Kirchenmann durch großen Beifall nach der Predigt und den Schlussworten des Domkapitulars. --Wolfgang (Diskussion) 16:59, 5. Feb. 2017 (CET)

Frühjahrsputz

Du bist aber heuer früh dran mit dem Frühjahrsputz :-) --Dörfler (Diskussion) 17:06, 8. Feb. 2017 (CET)

*hihi* --Wolfgang (Diskussion) 17:08, 8. Feb. 2017 (CET)

Hallo Wolfgang, wenn wir schon das größere Logo von iac bekommen, können wir das eigentlich auch nehmen, oder? Ich hatte ja auf der Disk.seite extra danach gefragt. (bevor du es hochgeladen hast) Oder haben wir allgemein Logos nur in geringer Auflösung? Bin da nicht ganz auf dem Laufenden... Lg --Julia (Diskussion) 17:42, 6. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Julia, Logos haben wir für gewöhnlich immer in relativ geringen Auflösungen. Wenn Du möchtest, kannst Du allerdings die Löschung des jpg-Logos rückgängig machen und gegen das png-Logo austauschen. --Wolfgang (Diskussion) 17:48, 6. Jun. 2017 (CEST)
Dann ist's schon ok. Dachte nur, es macht keinen so guten Eindruck wenn ich erst nach einem Bild frage und dann wird es gleich wieder gelöscht... Einen schönen Tag! --Julia (Diskussion) 09:14, 7. Jun. 2017 (CEST)

Bildstock

Hallo Wolfgang, was genau zählt denn in die Kategorie Bildstock? Auch alle Pietàs? Oder hängt das direkt von der Form des Objekts ab (Sockel, Schaft, Aufsatz)? --Julia (Diskussion) 09:29, 25. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Julia, zur Definition, was ein Bildstock ist und was nicht siehe unter Wikipedia [6]. Das ist gar nicht so unkompliziert. Ich mache mir das relativ einfach und schaue in den Denkmallisten nach, was dort steht. --Wolfgang (Diskussion) 13:18, 25. Jun. 2017 (CEST)
Dann werd ich mich auch erst mal an der Liste orientieren. --Julia (Diskussion) 15:01, 25. Jun. 2017 (CEST)
Und mir ist grad aufgefallen, dass beim Bild in der Tabelle unter Kommentar nicht mehr die Kategorien stehen, sondern nur der Sortierungsbegriff ([7]). Find ich nicht so praktisch. Oder stört das nicht weiter? Unten steht es nochmal korrekt. Alternative wären vielleicht mehr Unterkategorien statt interne Sortierung? lg --Julia (Diskussion) 09:57, 25. Jun. 2017 (CEST)
Die Fragestellung verstehe ich nicht. Bei der genannten Pietà schreibst Du „Kategorie:Baudenkmal|Versbach|Pieta“. Richtig wäre „Kategorie:Baudenkmal|Versbach,Pieta“, d.h. nach Versbach ein Komma, damit das Bild unter V wie Versbach und dann unter P wie Pietà einsortiert wird. Vielleicht sollten wir uns besser beim nächsten Stammtisch darüber unterhalten, damit ich die Fragestellung auch wirklich richtig verstehe. --Wolfgang (Diskussion) 13:18, 25. Jun. 2017 (CEST)
Ah, das mit dem Komma hatte ich übersehen. Vielen Dank! :) --Julia (Diskussion) 15:00, 25. Jun. 2017 (CEST)

Baudenkmäler Sortierung

Bitte schau mal hier vorbei: WürzburgWiki_Diskussion:Portal_Autoren#Baudenkm.C3.A4ler_Sortierung lg --Julia (Diskussion) 11:12, 8. Jul. 2017 (CEST)

Ganz hervorragend gemacht. Gefällt mir sehr gut. Ein schönes Wochenende wünscht Dir --Wolfgang (Diskussion) 11:52, 8. Jul. 2017 (CEST)

Ich hab die Seite Baudenkmäler als Weiterleitung noch drin gelassen. Für einen Schnellzugriff, wenn ich auf dem Smartphone nur Baud.. eingebe, dann kann ich direkt auf die Würzburger Liste zugreifen ohne bis zum W schreiben zu müssen ;) Wenn du da ne bessere Lösung dafür hast, gerne. --Julia (Diskussion) 12:15, 8. Jul. 2017 (CEST)

Ich lerne gerne immer noch dazu. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 12:59, 8. Jul. 2017 (CEST)
Danke fürs Wiederherstellen! Hab mal ne BKL draus gemacht. So sollte es dann inhaltlich wieder passen. --Julia (Diskussion) 14:20, 8. Jul. 2017 (CEST)
Hab's mir schon angeschaut. Ist ganz toll geworden. Vielen Dank! --Wolfgang (Diskussion) 17:14, 8. Jul. 2017 (CEST)

Pietà Dürrbachtal 102

Hallo Wolfgang, ich bräuchte einen kunstgeschichtlichen Rat: Laut Bartenschlager ist die Pietà Dürrbachtal 102 von Peter Wagner. Hältst du das für möglich? Bei Lusin steht keine Zuschreibung zu einem bestimmten Künstler. --Julia (Diskussion) 10:42, 22. Jul. 2017 (CEST)

Liebe Julia, da Johann Peter Wagner in Unterdürrbach sehr aktiv tätig war, so z.B. in der katholische Pfarrkirche St. Rochus und St. Sebastian (Dürrbachtal) oder auch bei den Assistenzfiguren der Kreuzigungsgruppe auf dem Friedhof Unterdürrbach, könnte das durchaus möglich sein. Ich müsste die Pietà zuerst noch mit anderen Darstellungen von Johann Peter Wagner vergleichen, um eine detailliertere Auskunft geben zu können. Wenn Jörg Lusin sich nicht auf einen Künstler festgelegt hat, bedeutet dies erst einmal gar nichts. Die Art und Weise der Darstellung der Pietà und die Ausführung sprechen aber für einen renommierten Künstler. Die Auwera-Familie scheidet aus. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 13:09, 23. Jul. 2017 (CEST)
Hab mal noch ein zweites Bild hochgeladen... --Julia (Diskussion) 13:15, 23. Jul. 2017 (CEST)
Hab's schon gesehen. Ich hatte bereits seit 8. Juni 2014 ein Bild von der Pietà auf meinem PC. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 15:42, 23. Jul. 2017 (CEST)
das hätt ich mir ja denken können :) --Julia (Diskussion) 15:44, 23. Jul. 2017 (CEST)
Ich habe heute nachmittag meine Literatur über Johann Peter Wagner studiert, u.a. die sehr umfangreichen Werke von Hans-Peter Trenschel, aber nirgendwo einen Hinweis auf die Pietà erhalten. Deswegen würde ich erstmal Abstand davon nehmen, sie Johann Peter Wagner zuzuordnen. --Wolfgang (Diskussion) 17:11, 23. Jul. 2017 (CEST)
Ok, herzlichen Dank für die Recherche, dann lass ich das erst mal raus. Schönen Abend, --Julia (Diskussion) 17:47, 23. Jul. 2017 (CEST)

Madonnen Ochsenfurt

Hallo Wolfgang, schau mal bitte folgende Nummern an:

  • D-6-79-170-14: Kann das Sandstein sein? Vom optischen Eindruck wirkt es eher wie Holz.
Ob Sandstein oder nicht ist relativ schlecht zu erkennen. Wohl eher nicht. --Wolfgang (Diskussion) 12:39, 16. Aug. 2017 (CEST)
Am Weltkugelsockel sieht es - finde ich - aus, als wäre da Holz aufgesprungen. --Julia (Diskussion) 16:11, 16. Aug. 2017 (CEST)
  • D-6-79-170-356: Das sehe sogar ich, dass es kein Johannes Evangelist ist :)
Das sehe ich auch so. :-)) --Wolfgang (Diskussion) 12:39, 16. Aug. 2017 (CEST)
Boxgasse3-Madonna.JPG M-Würzburger78 01.JPG

lg --Julia (Diskussion) 10:27, 16. Aug. 2017 (CEST)

und ist das eine Immaculata oder könnte es auch eine andere Heilige darstellen?
--Julia (Diskussion) 11:59, 16. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Julia, die typischen Heiligenattribute für eine Immaculata (Unbefleckte Empfängnis) sind hier nicht 100%ig vorhanden, weshalb ich diese Skulptur auch nicht 100%ig als Immaculata einordnen würde.
Ihre Heiligenattribute einer Immaculata sind:
  • eine Schlange, deren Kopf sie zertritt. Die Schlange ist ein biblisches Symbol für die Sünde (Gen 3,15, Offb 12)
  • die Weltkugel, wodurch Maria als Siegerin über die gesamte weltliche Sünde erscheint – die Schlange windet sich oftmals um die Weltkugel
  • der Sternenkranz um das Haupt und die Mondsichel unter ihren Füßen (Offb 12 EU) als apokalyptisches Zeichen.
Es könnte sich also auch durchaus um eine andere Heilige handeln. Allerdings fehlen zur Bestimmung auch hier die Attribute.
--Wolfgang (Diskussion) 12:39, 16. Aug. 2017 (CEST)
Danke! --Julia (Diskussion) 16:11, 16. Aug. 2017 (CEST)

Kruzifix

Ein Kreuz mit Korpus ist ein Kruzifix. Richtig? Ich hab mal das Wegkreuz Austraße entsprechend verschoben. Wenn das nicht korrekt ist, bitte ich um Erläuterung. --Julia (Diskussion) 17:49, 8. Nov. 2017 (CET)

Liebe Julia, jedes Wegkreuz mit Korpus ist auch ein Kruzifix, aber nicht jedes Kruzifix ist ein Wegkreuz. Deswegen war die Verschiebung des Wegkreuzes in der Austraße in Rimpar zum Kruzifix in der Austraße nicht korrekt. --Wolfgang (Diskussion) 17:56, 8. Nov. 2017 (CET)
Wie definierst du dann Wegkreuz? --Julia (Diskussion) 18:02, 8. Nov. 2017 (CET)
Ein Wegkreuz ist ein Kruzifix oder ein Kreuz (ohne Korpus), das an einem Weg liegt. Hier richte ich mich aber zum Teil auch nach den Denkmallisten. Vielleicht sollten wir schauen, ob es irgendwo eine festgelegte Definition von Wegkreuz gibt. --Wolfgang (Diskussion) 18:04, 8. Nov. 2017 (CET)
Siehe auch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flurkreuz --Wolfgang (Diskussion) 18:05, 8. Nov. 2017 (CET)
Ich hätte es so sortiert: Steinkreuz mit Korpus = Kruzifix. Stein- oder Holzkreuz ohne Korpus = Wegkreuz (außer wenn es ein Sühnekreuz ist). In der Denkmalliste ist das auch nicht ganz konsequent sortiert. Am Weg ist ja auch keine klare Aussage. Eine Straße innerorts ist auch ein Weg und war vielleicht vor ein paar Jahrzehnten noch auf freier Flur... --Julia (Diskussion) 18:07, 8. Nov. 2017 (CET)
Deswegen siehe Wikipedia. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 18:08, 8. Nov. 2017 (CET)
Die Definition dort finde ich nicht überzeugend. Dann müssten wir Kruzifixe, Sühnekreuze, Holzkreuze, Bildbäume alle unter Wegkreuz zusammenfassen. Finde ich unsere jetzigen Kategorien besser. Als ich die Kategorie Wegkreuz angefangen habe dachte ich dabei an einfache Kreuze, um diese von den Kategorien Kruzifix und Sühnekreuz abzugrenzen. --Julia (Diskussion) 18:16, 8. Nov. 2017 (CET)
Wir könnten natürlich alle Kruzifixe im Freien zur Kategorie Wegkreuz schieben... --Julia (Diskussion) 18:19, 8. Nov. 2017 (CET)
Wie via WhatsApp besprochen, klären wir das beim nächsten Stammtisch und belassen es jetzt erst mal so. Liebe Grüße sendet Dir --Wolfgang (Diskussion) 22:53, 8. Nov. 2017 (CET)

Zinkhof

Guten Morgen, Wolfgang, schau mal bitte auf die OSM-Karte zu Zinkhof. Laut Bayernatlas ist das nur der Innenhof. Wohingegen die Rittergasse bis zur Augustinerstraße durchgeht. Kannst du den Schriftzug in der Karte schieben?--Julia (Diskussion) 08:57, 21. Dez. 2017 (CET)

Guten Morgen, Julia, ich werde mein bestes versuchen. --Wolfgang (Diskussion) 09:09, 21. Dez. 2017 (CET)
Super :) --Julia (Diskussion) 09:09, 21. Dez. 2017 (CET)
Muss ich heute nachmittag zu Hause machen. Der IE funktioniert nicht so wie ich das will. :-( --Wolfgang (Diskussion) 09:24, 21. Dez. 2017 (CET)
Alles klar. --Julia (Diskussion) 09:31, 21. Dez. 2017 (CET)
Erledigt. Dauert etwas, bis das Update bei OSM wirksam wird. --Wolfgang (Diskussion) 15:18, 21. Dez. 2017 (CET)

Tilman's

Hab dir dazu per Whatsapp geschrieben. lg --Julia (Diskussion) 09:27, 23. Jan. 2018 (CET)

Nikolausstraße

Hallo Wolfgang, laut OSM soll hier eine Kirche sein. So weit ich weiß, ist hier ein Wohnheim des Zentrums für Körperbehinderte. Ist dir was bezüglich einer Kapelle dort bekannt? lg --Julia (Diskussion) 10:22, 14. Feb. 2018 (CET)

Davon ist mir nichts bekannt. Ruf doch ganz einfach mal dort an. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 10:27, 14. Feb. 2018 (CET)

Schneckenturmbild in höherer Auflösung

Hallo Wolfgang, ich habe viele Schneckenturmbilder. Gestern Nacht ist mir nur dieses untergekommen. Ich suche mal weiter. Von Röttingen kann ich einiges liefern, weil das kleine Häuschen unser Ferienhaus ist. Grüße --Schneckenturm (Diskussion) 13:25, 10. Apr. 2018 (CEST)

Sorry, ich suchte Bilder mit höherer Auflösung. Die letzten sind einigermaßen ok. Ich hätte noch Brattenstein und das Portal des Echter-Stifts. Welche hast du jetzt gelöscht ? Grüße Schneckenturm --Schneckenturm (Diskussion) 21:03, 23. Mai 2018 (CEST)

Hallo Wolfgang,

habe heute in einem Ordner ein DIN A4 Fotopapierbild der Schneckenturmzeichnung von Sauer gefunden. Habe es mit hoher Auflösung eingescannt. Heraus kam die Datei mit fast 11 MB. Darf ich dir diese Version unterjubeln bzw. bist du interessiert, diese Version zu übernehmen`? Kannst du mir helfen, die Datei rüberzuwuchten? Wäre gut. Und ich würde es auch per e-mail senden, wenn möglich.

Grüße aus DKB

Uli

--Schneckenturm (Diskussion) 16:25, 6. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Uli,
wir benötigen dazu noch die Erlaubnis der Urhebers zur Veröffentlichung bei WürzburgWiki.
Gruß --Wolfgang (Diskussion) 17:57, 6. Jul. 2018 (CEST)

--Schneckenturm (Diskussion) 16:11, 25. Jul. 2018 (CEST)== Du bist aber schnell ==

Hallo Wolfgang,

Du bist aber schnell, ruckzuck einen Artikel zu meinen Fotos gemacht. Ich werde noch ein paar Informationen hinzufügen.

Eine Sache sollten wir aber ändern.

Dass die Säulen in den 1930er Jahre versetzt wurden ist meiner Ansicht nach eine Mär. In den Positionsblättern des 19. Jahrhunderts sind die Säulen exakt da eingezeichnet, wo sie auch heute stehen. Du kannst Dich davon überzeugen, in dem Du im Geoportal Bayern auf der rechten Seite oben mit dem "Layer"-Icon "historische Karten" als Hintergrund wählst. Dann siehst Du die exakte Übereinstimmung. Schlage also vor, diesen Passus zu streichen.

Interessant wäre es nun zu wissen ob

  • Die Geleitstraße früher irgendwo anders lief
  • Die Säulen schon früher versetzt wurden
  • Die Säulen nie an der Geleitstraße standen

Gruß Franz

Hallo Franz,
es gibt Karten von der Kreuzung der ehemaligen Geleitstraße und der Weinstraße. Ich war heute beim Stadtarchiv Würzburg und habe nachgefragt. Wenn dort nicht vorhanden, müsste ich mich ans Staatsarchiv Würzburg wenden.
Ob die Säulen in den 1930er Jahren versetzt wurden, schaue ich mir an.
Hast Du auch Bilder von den Gräbern im Irtenberger Wald? Siehe Baudenkmäler im Irtenberger Wald.
Gruß --Wolfgang (Diskussion) 21:07, 24. Apr. 2018 (CEST)

Nee leider nicht, davon wusste ich bei meinem Ausflug damals nichts. Beim nächsten Mal mach ich welche.

Hast Du im Stadtarchiv was herausfinden können?

Gruß

Franz

Gut Ding will Weile. Es ist übrigens in Wikis üblich, nach jedem Kommentar seine Signatur und den Zeitstempel zu setzen. In der „Hilfezeile“ über dem Eintragungsfeld ist dies der Stift.
Was sollen wir mit den von Dir hochgeladenen Bildern machen? Die sind zum Teil doppelt und die Beschriftung bei dem einen Bild sehr unprofessionell. Bilder immer nur hochladen, wenn auch Verwendung dafür ist. --Wolfgang (Diskussion) 10:38, 27. Apr. 2018 (CEST)

Brückenheiliger

Hallo Wolfgang, im Wikipedia-Artikel wird behauptet, dass Fridericus de Husen (Würzburger Weihbischof um 1272) der Brückenheilige "S. Fridericus" sei. Nach Recherchen im Heiligenlexikon gibt es keinen Heiligen Friedrich. Auch das in der Figurenbeschreibung mit Verweis auf den Namenspatron der Schönborns ist etwas schwammig. Vielleicht weißt Du was Näheres. --Dörfler (Diskussion) 06:43, 28. Apr. 2018 (CEST)

Nicht wirklich. Ich habe hier etwas gefunden. Vielleicht hilft's. Wenn nicht, sollte Julia mal bei Seberich nachschauen. --Wolfgang (Diskussion) 12:59, 18. Mai 2018 (CEST)

Drahtesel Würzburg

Hallo Wolfgang, woher hast du die Info, dass Drahtesel Würzburg noch fährt? Meines Wissens wurde der Kurrierdienst aufgelöst. Liebe Grüße --Jan (Diskussion) 18:21, 16. Mai 2018 (CEST)

ok, der sollte es wissen Häkchen.png Erledigt--Jan (Diskussion) 18:26, 16. Mai 2018 (CEST)

IP Änderung Christian Pabst

Hi Wolfgang, hast du diese IP-Änderung validiert? Da wurde das Jahr verändert. [8] --Daniel (Diskussion) 23:02, 14. Aug. 2018 (CEST)

Ja, habe ich. Auf seinen Internetseiten steht: „Nach meinem erneuten Umzug 2005 nach Deutschland arbeitete ich erst in Aub (Nähe Würzburg), bevor ich 2007 nach Würzburg zog, um dort meine Werkstatt zu etablieren.“ Somit ist die Änderung korrekt. --Wolfgang (Diskussion) 23:19, 14. Aug. 2018 (CEST)

Wegkreuz Rosengarten (Gaukönigshofen)

Hallo Wolfgang, in der Bildergalerie gibt es zwei identische Bilder! --Dörfler (Diskussion) 19:37, 3. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Roland, danke für Deine Info. Hab's geändert. --Wolfgang (Diskussion) 19:42, 3. Sep. 2018 (CEST)

Bilder am Artikelanfang

Hi Wolfgang, warum hast du die Bilder wieder nach oben geschoben:[9]? Dachte wir hätten besprochen, dass nur ein Bild am Anfang stehen soll und die weiteren erst im späteren Artikel, damit es auf der mobilen Sicht besser aussieht. --Daniel (Diskussion) 11:06, 2. Jan. 2019 (CET)

Stimmt. Wir kommen dabei allerdings in einen Konflikt zwischen klassischer und mobiler Betrachtung. Wenn die Bilder weiter unten sind, driftet die Rubrik ÖPNV in der klassischen Ansicht auseinander. Probier's mal aus. Wäre schön, wenn wir hier eine Lösung finden könnten. --Wolfgang (Diskussion) 11:10, 2. Jan. 2019 (CET)

Friedhof

Hallo Wolfgang, ich wäre dann soweit, mal am Hauptfriedhof weiter zu basteln. Hast du nen Überblick, wer dort von unseren Personenseiten alles bestattet ist? Wenn ja, lass mir mal bitte eine Liste zukommen. Mit Standortangaben soweit sie vorliegen :) lg --Julia (Diskussion) 16:47, 7. Jan. 2019 (CET)

Vielleicht kannst du einfach zu der Liste auf der Friedhofsseite Abteilung und Feld ergänzen, soweit bekannt? --Julia (Diskussion) 16:56, 7. Jan. 2019 (CET)
Hallo Julia, wir haben beim Hauptfriedhof „Bekannte Familien und Persönlichkeiten“ und dann noch „Ehrengrabstätte der Stadt Würzburg“. Jetzt kommt das Problem, welches wir schon mal kurz besprochen haben: Die Standorte weiss ich nicht mehr, d.h. wir müssten den ganzen Hauptfriedhof nochmal abgehen, sozusagen eine Friedhofswanderung machen. Ich denke, dass uns bei den bekannten Persönlichkeiten auch noch welche fehlen. So eine Friedhofswanderung möchte ich aber erst bei wärmeren Temperaturen, also so ab Mai machen. Schön wäre es, wenn gemeinsam, dann macht's auch mehr Spaß. --Wolfgang (Diskussion) 16:57, 7. Jan. 2019 (CET)
Gut, dann ist das schon mal vorgemerkt. Ich schau, dass ich bis dahin den Grundplan ganz fertig hab. lg --Julia

(Diskussion) 17:06, 7. Jan. 2019 (CET)

Ich schlage eine Nachtwanderung vor :) --Daniel (Diskussion) 18:10, 7. Jan. 2019 (CET)

Otto Schönberger

Hallo, Wolfgang, danke, dass du den Artikel erweitert hast. Aber ich habe ein paar Sachen wieder gestrichen, da sie dem Mainpost-Artikel entstammen, der nicht auf ewig den aktuellen Stand widergibt. Das betrifft vor allem die Enkel und Urenkel. (Zwei Kinder sind schon gestorben, daher die vorsichtige Formulierung.) Also besser weglassen. Und wie lange die beiden verheiratet sind, kann man sich ja leicht ausrechnen, da das Heiratsjahr angegeben ist. --Inalbis (Diskussion) 20:19, 17. Dez. 2019 (CET)

Hallo Inalbis, ich habe vollstes Vertrauen bei Deinen Änderungen. Danke für die Info. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 20:21, 17. Dez. 2019 (CET)

von Swaine

Da gibt es wohl zwei mit dem gleichen Namen, denn dein Freiherr kann rein altersmäßig kein Reichstagsabgeordneter sein können. --Dörfler (Diskussion) 12:08, 31. Dez. 2019 (CET)

Hallo Roland, der Vorgängerartikel war von Dir kritiklos 1:1 von Wikipedia übernommen worden. Dort ist die Literaturangabe und Ehrenbürger der Universität Würzburg falsch. Siehe auch die Diskussionsseite. Wo steht in dem von mir überarbeiteten Artikel etwas über „Reichstagsabgeordneter“? --Wolfgang (Diskussion) 12:14, 31. Dez. 2019 (CET)
Der im Wikipedia-Artikel genannte Richard von Swaine hat m.E. mit Würzburg überhaupt nichts zu tun. Siehe hier. --Wolfgang (Diskussion) 12:28, 31. Dez. 2019 (CET)

Priestergrab Heidingsfeld

Hallo Wolfgang, das hier abgebildete Grab Datei:Wuerzburg_Heidingsfeld_Friedhof_Ruhestaette_Karl_Theodor_Werking.jpg ist kein Einzelgrab sondern das Heidingsfelder Priestergrab. Links steht nämlich der Amtsnachfolger drauf, unten ein ehemaliger Kaplan. Den rechten kann ich aber aufgrund des Risses kaum lesen. Weißt Du wer da liegt? --Dörfler (Diskussion) 14:41, 5. Jan. 2020 (CET)

Scheint zu heißen: Michael Tempel 8.1.1834 2.11.1885 (oder 1865) --Wolfgang (Diskussion) 14:46, 5. Jan. 2020 (CET)
So weit war ich auch, es existiert aber kein entsprechend passender Geistlicher!--Dörfler (Diskussion) 18:19, 6. Jan. 2020 (CET)
Frohes Weiterforschen. Vielleicht könnte auch Julia in der Geschichte von Heidingsfeld mal nachschauen. --Wolfgang (Diskussion) 18:26, 6. Jan. 2020 (CET)

Gesundheitsamt

Es gibt schon lange einen Artikel über das Staatliches Gesundheitsamt. Brauchen wir zwei Artikel oder kann man die fusionieren??? --Dörfler (Diskussion) 18:43, 24. Mär. 2020 (CET)

Hallo Roland, die beiden Artikel können auch zusammengeführt werden, dann allerdings bitte unter dem Artikel Gesundheitsamt Stadt und Landkreis Würzburg. Machst Du das? --Wolfgang (Diskussion) 20:13, 24. Mär. 2020 (CET)

Christian Schuchardt

Hallo, Wolfgang, ich denke, ein Artikel gibt Tatsachen wieder. Irgendwelche Absichten sind hier irrelevant. Im Moment ist der OB nicht verheiratet, nur das ist Fakt. Bitte also wieder rausschmeißen. Bleib gesund! --Inalbis (Diskussion) 13:49, 28. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Inalbis, da ich die beiden persönlich kenne, ist das eine Tatsache. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 13:57, 28. Apr. 2020 (CEST)
Hallo, Wolfgang, das ist schön! Aber es bleibt dabei: Absichten , und seien sie auch noch so konkret, sind nicht Inhalt von Sachartikeln! Wo käme man da hin, wenn jeder seine Zukunftspläne in einem Artikel aufführen würde! Da fiele mir auch zu etlichen Leuten einiges ein. Sei bitte so gut und mach den Eintrag rückgängig. Persönliche Sympathien dürfen hier keine Rolle spielen. --Inalbis (Diskussion) 11:32, 29. Apr. 2020 (CEST)
Hallo Inalbis, ich verstehe schon, was Du damit meinst. Wie aber ist es dann beim Nordbad? Dort steht unter Baufortschritt: „Der Betrieb wird spätestens zum Schuljahr 2020/21 aufgenommen.“ Das ist auch keine Tatsache, sondern wird beabsichtigt. Oder beim Mainfranken Theater? Abschnitt „Planungen bis 2022. Ich könnte so weitermachen ... --Wolfgang (Diskussion) 11:52, 29. Apr. 2020 (CEST)
Hallo, Wolfgang, ich denke, bei Bau"vorhaben" ist das etwas anders. Oder willst du bei Personen einen Absatz einfügen: "Absichten für die Zukunft" o.ä.? Die hat wohl jeder. Lass gut sein und schreib dann, wenn es konkret ist, ganz schnell aus erster Hand, dass die Hochzeit stattfindet. (Bestimmt erst nach der Coronakrise, denn momentan ist das sowieso kaum machbar.) --Inalbis (Diskussion) 16:31, 29. Apr. 2020 (CEST)
Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 17:14, 29. Apr. 2020 (CEST)
Lieben Dank! Dann warten wir mal ... --Inalbis (Diskussion) 16:23, 30. Apr. 2020 (CEST)

Doppelte Bilder

Bitte mal die doppelten Gaubahnbilder entfernen, Danke! [10] --Dörfler (Diskussion) 21:47, 21. Aug. 2020 (CEST)

Hallo Roland, danke für den Hinweis. Die doppelten Gaubahn-Bilder wurden von mir entfernt. --Wolfgang (Diskussion) 11:36, 23. Aug. 2020 (CEST)
Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 11:36, 23. Aug. 2020 (CEST)

Verwaister Artikel

Hallo Wolfgang, was ist eigentlich damit? Verweis fehlt!--Dörfler (Diskussion) 21:08, 5. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Roland, was wir mit dem Palmesel machen, weiß ich auch nicht. Fällt Dir etwas ein, wo wir ihn verlinken können? --Wolfgang (Diskussion) 12:27, 6. Sep. 2020 (CEST)
@Roland: Auf Spezial:Verwaiste_Seiten sind noch weitere Artikel zu finden. --Wolfgang (Diskussion) 15:43, 6. Sep. 2020 (CEST)
Die habe ich schon korrigiert, sieht man aber erst morgen früh! Zu Deiner Frage, man bräuchte sowas wie eine Liste mit religiösen Sitten und Gebräuchen im Bistum Würzburg. Da fiele ja auch der Glückshafen von Acholshausen drunter, diverse Himmelfahrts- und Heiliggeistlöcher, Ketzerlöcher, Wolfgangsritt usw.--Dörfler (Diskussion) 19:25, 6. Sep. 2020 (CEST)
@Roland: Super Idee! Da bin ich dabei. Vielen Dank. --Wolfgang (Diskussion) 22:40, 6. Sep. 2020 (CEST)

Ahnenforschung: Literatur zu Würzburg

Hallo Wolfgang, was hältst du davon, auch bei der Literatur zu Würzburg eine Tabelle wie bei der Literatur zu den Orten des Landkreises Würzburg anzulegen und direkt in den Artikel zu integrieren? Das dürfte vor allem für ehemals eigenständige Orte wie Rottenbauer, Ober- und Unterdürrbach, Lengfeld und Versbach interessant bzw. übersichtlicher sein. Was meinst du dazu? :) --Matsuyama (Diskussion) 15:12, 25. Nov. 2020 (CET)

Hallo Matsuyama, meinst Du diese Liste? --Wolfgang (Diskussion) 17:07, 25. Nov. 2020 (CET)
Hallo Wolfgang, genau die meine ich. Zumindest den Teil zur Stadtgeschichte. Habe vorhin einiges zu Rottenbauer ergänzt, aber insgesamt gibt es sicherlich noch mehr. --Matsuyama (Diskussion) 18:32, 25. Nov. 2020 (CET)
Und wie die Spaltenaufteilung? Wie bei der Literatur über den Landkreis? --Wolfgang (Diskussion) 19:55, 25. Nov. 2020 (CET)
Wie du magst. Schau doch einfach mal, was dir am meisten taugt. --Matsuyama (Diskussion) 23:45, 25. Nov. 2020 (CET)

Missio Chor

Hallo Wolfgang, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Bitte die Kontakte - E-Mail und Adresse so lassen, wie sie waren.

Die E-Mail gehört zum MISSIO CHOR und nicht zum Missionsärtzlichen Institut. Es ist wichtig, das strikt zu trennen - ich möchte keinen Ärger bekommen.

Ich habe angegeben, dass ich die Seite beobachten möchte, aber ich bekomme keine Info, wenn etwas geändert wurde. Das ist aber wichtig, damit keine "falschen" Sachen dort stehen.

Warum wird Fettdruck angeboten, aber man darf ihn anscheinend nicht verwenden? (Alle fett gedruckten Textteile wurden entfernt)

Und: Darf ich den Chor in Versalien schreiben, so wie das TROMMELHAUS? Das ist nämlich die "korrekte" Schreibweise.

Viele Grüße Claudia

Hallo Claudia, die Kontaktdaten habe ich jetzt dem WürzburgWiki-Layout angepasst. E-Mail-Adresse steht oben, Postadresse erst danach gemäß Deinem Vorschlag. Dass Du keine Info bei Änderungen auf beobachteten Seiten per E-Mail bekommst, ist ein technisches Problem, das bisher leider nicht gelöst werden konnte.
Fettschrift wird für gewöhnlich nur bei der Nennung im Einleitungssatz verwendet oder bei den Kontaktdaten. Eine Enzyklopädie wie WürzburgWiki sollte immer objektiv sein, Fettschrift im Text ist schon wieder eine subjektive Betrachtungsweise von Textelementen, weshalb ich die fett geschriebenen Textteile entfernt habe.
Der Name des Chors darf gerne in Versalien geschrieben werden. Sollte ich dies geändert haben, bitte ich um Entschuldigung. Du kannst es gerne wieder korrigieren.
Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 15:50, 2. Dez. 2020 (CET)
Hallo Wolfgang, super, dass wir hier kommunizieren können!
Die Seite ist für mich jetzt wieder "auf Stand". Ganz toll ist die Karte, die ich auf der Klinik-Seite entdeckt hatte; ich wusste einfach nicht, ob ich die Schlagworte dort ändern darf. Die Leute haben nämlich immer Schwierigkeiten uns zu finden :).
Wäre super, wenn die Seite - inkl. der Auftrittstermine - so für euch ok geht. Pflegen werde ich das ordentlich, denn Seiten mit veralteten Angaben mag ich auch nicht. Vielen Dank für deine Mühe - von der Adress-Konvention wusste ich z. B. nichts.
Uhrzeiten werden nach DIN tatsächlich mit Doppelpunkt geschrieben; weiß nicht, ob ihr das dann auch übernehmen wollt. https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/korrespondenz/din-5008/uhrzeit/
Wäre sehr nett, wenn du mir demnächst schreiben könntest, ob die Seite für dich dann so ok geht. Dann stelle ich sie noch unserer Chorleiterin vor und danach sollten sich dann nur noch die Auftrittstermine ändern :).
Viele Grüße + schönen Abend! Ist jedenfalls insgesamt ein tolles Projekt und echt eine Bereicherung für Würzburg!
Claudia
Geht so in Ordnung. Alles Gute noch fürs neue Jahr. Bleib gesund. Gemeinsam werden wir die Pandemie überwinden. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:40, 3. Jan. 2021 (CET)

Ludwig Michel

Hallo Wolfgang, ich habe mich auch erst durch die falsche Grabinschrift täuschen lassen. Im Direktorium steht eindeutig Michael Ludwig. LG --Dörfler (Diskussion) 19:29, 12. Jan. 2021 (CET)

Ja, im Direktorium steht es beim Sterbetag am 24. Juli. Ich hab's gelesen. Werde die nächsten Tage im Pfarramt Gaukönigshofen anrufen und dort nachfragen. Dann haben wir Gewissheit. Bis dahin bitte ich noch etwas um Geduld, junger Mann. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 19:59, 12. Jan. 2021 (CET)
Nach Auskunft von Georg Menig (Gemeindearchiv Gaukönigshofen) ist der Name Ludwig Michel richtig. Dies wird auch durch Hilde Kreuzer in ihrem Buch Wolkshausen. Erinnerungen, Dorfgeschichte. auf S. 36 bestätigt. Siehe Artikel Ludwig Michel. Anscheinend hat sich im Direktorium ein Fehler eingeschlichen. --Wolfgang (Diskussion) 16:43, 13. Jan. 2021 (CET)

Bezugsquellen Literatur Ahnenforschung in Stadt und Landkreis Würzburg

Hallo Wolfgang, ich habe gesehen, dass es einen neuen Unterpunkt "Hinweise" auf der Seite gibt, in dem die Bezugsquelle zu einem einzigen Buch genannt wird. Was hältst du davon, dass direkt in die Tabelle einzubauen? So als 3. Hauptpunkt der Seite neben Stadt und Landkreis Würzburg wirkt das Ganze meiner Meinung nach etwas verloren. Da die Tabelle bereits recht breit ist, könnte man die Bezugsquellen (sofern bekannt) vielleicht in eckigen Klammern hinter dem jeweiligen Buchtitel einfügen. Was meinst du? Zu einigen wenigen weiteren Buchtiteln hätte ich auch noch Bezugsquellen hinzuzufügen. Matsuyama (Diskussion) 01:10, 11. Mär. 2021 (CET)

Hallo Matsuyama, Du bist mir hoffentlich nicht böse, dass ich mich mit dem Gedanken von Dir nicht anfreunden kann. Ich würde gerne die Übersichtlichkeit beibehalten. Und wenn sich jemand z.B. für ein Buch wirklich interessiert, dann schaut er/sie unter „Hinweise“ nach. Außerdem können dann auch noch weitere Hinweise eingefügt werden. Da ich zwischenzeitlich einige Gemeinde-Chroniken habe, die nur in den Rathäusern der entsprechenden Gemeinden käuflich erworben werden können, möchte ich dies in der nächsten Zeit noch ergänzen. Gerne kannst Du mich auch per E-Mail kontaktieren. Liebe Grüße und danke für Dein Engagement (freue mich immer wieder darüber) --Wolfgang (Diskussion) 01:24, 11. Mär. 2021 (CET)
Nein, gar nicht, das hier ist ja eine offene Diskussionsplattform. :) Ist es möglich, den "Hinweise"-Bereich auf eine andere Seitenebene zu verschieben? Am sinnvollsten wäre vermutlich, ihn in "Bezugsquellen" umzubenennen und daraus 2.9.4 zu machen oder für jeden einzelnen Unterpunkt von 2.9 einen eigenen entsprechenden Unterpunkt zu erstellen (analog dazu dann auch beim Würzburg-Teil der Seite). Schreibe dir gleich eine E-Mail. Matsuyama (Diskussion) 14:12, 11. Mär. 2021 (CET)
Super Idee! Bereits umgesetzt. --Wolfgang (Diskussion) 15:40, 11. Mär. 2021 (CET)

Bildstock Kirchberg 6 Antonius (Kürnach)

Hallo Wolfgang, alter Bildstockexperte, könnte es sein, dass das Bild nicht zum Text passt. Tilman 2007 hat einen ganz anderen Bildstock fotografiert, der frei auf dem Kürnacher Kirchplatz steht. (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bildstock_Piet%C3%A1_Kirchberg_6_(K%C3%BCrnach) Die Darstellung ist aber eher eine Marienkrönung als eine Pietà. Beides läuft aber unter der gleichen Denkmalnummer. Komisch oder?--Dörfler (Diskussion) 09:39, 30. Mär. 2021 (CEST)

Hallo Roland, vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Wir fahren heute nach GEO und auf dem Weg werden wir kurz in Kürnach vorbeischauen. Dann kann ich Dir genaueres sagen. --Wolfgang (Diskussion) 09:53, 30. Mär. 2021 (CEST)
Hallo Roland, das mit dem Bildstock Bildstock Kirchberg 6 Antonius (Kürnach) hat alles seine Richtigkeit. Den Bildstock, den Tilman 2007 fotografiert hat, und heute auch ich (Ein Artikel darüber kommt noch.), kennt das BLfD (noch) nicht. Auf dem freien Platz hinter der Kirche steht eine Kopie des Bildstocks, das Original befindet sich in der Ölbergkapelle neben der Kirche. --Wolfgang (Diskussion) 19:44, 30. Mär. 2021 (CEST)

CC-BY-SA

Hallo Wolfgang, Du hast ergänzt: „Fehlende Beschreibung ergänzt. Wenn Lizenz CC-BY-SA, dann kein Copyright“, warum? Vielleicht hab ich da was nicht mitgekriegt, aber das machen wir doch seit Jahren so, zumindest ich. Und wo liegt der juristische Unterschied zwischen Copyright und Urheber???--Dörfler (Diskussion) 07:31, 5. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Roland, vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass ich bei all den von Dir hochgeladenen Fremdbildern, die Du mit dem ©-Symbol und der CC-BY-SA-Lizenz versiehst, das ©-Symbol durch „Urheber“ ersetze. Copyright wird meist mit dem Urheberrecht gleichgesetzt. Es entspricht allerdings nicht ganz der Wahrheit. Das Urheberrecht schützt den Erfinder eines Werkes, also auch den Fotografen eines Bildes, einschließlich seiner wirtschaftlichen und ideellen Rechte. Demgegenüber stehen beim Copyright die Rechte am Vervielfältigen eines Werkes im Vordergrund. Fotos, die mit dem ©-Symbol versehen sind, dürfen nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Urhebers vervielfältigt werden, Fotos, die mit der CC-BY-SA-Lizenz gekennzeichnet sind, dürfen dagegen mit Nennung des Urhebers auch ohne dessen ausdrückliche Einwilligung vervielfältigt werden, allerdings unter der Voraussetzung, dass das Foto dann ebenfalls unter der Lizenz CC-BY-SA veröffentlicht wird. --Wolfgang (Diskussion) 10:53, 5. Apr. 2021 (CEST)
Lt. § 10 UrhG ist das Urheberrecht stets an den Schöpfer gebunden. Das Copyright hingegen kann an weitere Personen übertragen werden. Da man das in der Regel bei hochgeladenen Dateien in wikicommons nicht feststellen kann, ob der Hochlader auch der Fotograf war, ist für mich Copyright eigentlich die sicherere Variante.--Dörfler (Diskussion) 17:26, 5. Apr. 2021 (CEST)
Das findest Du aber bei wikicommons nicht. Dort findest Du immer den Urheber und die Lizenz sowie weitere Angaben. --Wolfgang (Diskussion) 17:30, 5. Apr. 2021 (CEST)

Orgelwoche St. Adalbero

Hallo Wolfgang, ist dieser Artikel noch aktuell und gibts die Veranstaltun noch? Letzter Eintrag ist 5 Jahre alt. --Dörfler (Diskussion) 14:25, 30. Mai 2021 (CEST)

Hallo Roland, danke für den Hinweis. Die Veranstaltungsreihe wurde eingestellt. Die internen Verlinkungen habe ich herausgenommen und die Veranstaltungsseite gelöscht. --Wolfgang (Diskussion) 16:50, 30. Mai 2021 (CEST)

Ehemaliges Gasthaus Lamm in der Versbacher Straße 185

Hallo, Wolfgang, warum hast Du meinen Eintrag entfernt? Ich war im "Lamm", das einen schönen Biergarten hatte, vor Jahren regelmäßiger Gast. Nach zwischenzeitlicher Nutzung als Asiatisches Restaurant (das offenbar einging) wurde das ganze Haus zu Wohnungen umgebaut. Im Erdgeschoß befindet sich das Versbacher Lotto-Lädle (nur, damit Du weißt, um welches Gebäude es sich handelt).--Inalbis (Diskussion) 16:32, 4. Dez. 2021 (CET)

Hallo Inalbis, des Rätsels Lösung ist ganz einfach, weil ich die zerstörte Tabelle in Ordnung gebracht habe und vergaß, das „Lamm“ wieder einzufügen. --Wolfgang (Diskussion) 17:23, 4. Dez. 2021 (CET)

WürzburgWiki Seite Klinikum Würzburg Mitte

Hallo Wolfgang, ich habe kürzlich einige Änderungen auf der KWM Wiki Seite vorgenommen, da einige Angaben veraltet waren. Ich habe gesehen, dass du die Seite zurückgesetzt hast und nun die Seite nur noch von Admins bearbeitet werden kann. Gibt es dafür einen Grund? Bitte teile mir mit, falls ich etwas falsch gemacht habe. Vielen dank und liebe Grüße,

Hallo Salvator17, wie ich Dir mitgeteilt habe, hast Du Bilder ohne Lizenz-Angaben hochgeladen. Ohne diese Angaben müssen wir die Bilder aus rechtlichen Gründen löschen. Dann hast Du den Artikel, den Du bei Wikipedia erstellt hast und an dem dort einige Korrekturen vorgenommen werden mussten, da nicht konform mit Wikipedia, auf WürzburgWiki übertragen. Externe Links im Artikel müssen vermieden werden. Ich schau mir Deine Änderungen in den nächsten Tagen an und werde den Artikel entsprechend aktualisieren. --Wolfgang (Diskussion) 13:42, 23. Mai 2022 (CEST)
Häkchen.png Erledigt! Für Deine aktuellen Informationen vielen Dank! --Wolfgang (Diskussion) 16:20, 23. Mai 2022 (CEST)

Weiterleitung auf verschobene Seite Napoleon Bonaparte

Hallo Wolfgang, es war eine gute und coole Idee von Dir, die Seite Napoleon nach Napoleon Bonaparte zu verschieben :-) Das ist prägnanter, denn es gibt noch Napoleon II. (Sohn) und Napoleon III. (Neffe) in den Geschichtsbüchern.

Allerdings möchte ich Dir vorschlagen noch eine Weiterleitung von Napoleon auf den neuen Standort Napoleon Bonaparte anzulegen. Ansonsten laufen alle ursprünglichen Verweise ins Leere ...

Ich bin noch neu an Bord und weiß nicht, wie das funktioniert.

Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 21:06, 29. Jun. 2022 (CEST)

Die internen Links (= Verweise) wurden bereits alle geändert. Gruß --Wolfgang (Diskussion) 21:38, 29. Jun. 2022 (CEST)

Bildpositionierung etc.

Hallo, danke für die Hilfe mit der Bildpositionierung. Kann das mobil nicht richtig beurteilen, selbst wenn ich auf "klassisch" umstelle. Hatte Deine Änderung auch gar nicht gemerkt gehabt, sorry. Aber eine Frage: wieso habt ihr das Einbinden von Bildern aus Commons abgeschaltet? Und sind Links zu Wikipedia im Fließtext (und Weblinks/Einzelnachweise zu Organ index) erwünscht? Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe mich hier noch nicht richtig umgeschaut und bin nur sehr sporadisch da. PS Außerdem wundert mich das geschützte Leerzeichen vor dem Einzelnachweis, ist das hier so üblich? --Subbass1 (Diskussion) 07:02, 2. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Subbass1, Deine Frage nach dem Einbinden von Bildern aus Commons kann ich Dir nicht beantworten, weil ich das nicht weiß. Dazu solltest Du Daniel fragen.
Zum Thema „externe Links“ im Fließtext: Wir haben seit vielen Jahren ein Mal monatlich unseren WürzburgWiki-Stammtisch. Dort besprechen wir u.a. auch Layout-Themen. Externe Links im Fließtext sind bei WürzburgWiki nicht erwünscht, weil diese dazu führen können, dass Besucherinnen und Besucher sind auf anderen Seiten „verirren“ und nicht mehr zu WürzburgWiki zurückkehren. Wir haben das gelöst, indem mittels Fußnote (<ref>-Befehl) unter „Erläuterungen und Hinweise“ auf eine externe Seite hingewiesen werden kann.
Zum Thema „geschützte Leerzeichen“: Wir lassen bei WürzburgWiki vor dem Einzelnachweis (<ref>-Befehl) ein Leerzeichen. Dies hat den Nachteil, dass der Einzelnachweis bei einem Zeilenumbruch alleinstehend in der nächsten Zeile erscheint, was nicht besonders glücklich ist. Verhindert wird dies durch das geschützte Leerzeichen, das dann quasi das davorstehende Wort in die nächste Zeile mitnimmt. --Wolfgang (Diskussion) 11:22, 2. Aug. 2022 (CEST)
Schon klar, was das gesch. Leerzeichen macht. Das Leerzeichen vor der ref ist allerdings unüblich und entgegen Wikipedia. Aber ok, halte ich mich daran. Dass allgemein keine ext. Links in den *Fließtext* gehören, ist schon klar, ich wusste nur nicht, wie mit Wikipedia hier verfahren wird (ich meine, diesbez. Links durchaus im Fließtext gesehen zu haben!), das könnte ja durchaus eine Ausnahme sein. Zu der Bildeinbindung von Commons: geht hier wohl nicht, ihr wollt also wohl nur "eigene", hier hochgeladene haben? --Subbass1 (Diskussion) 11:42, 2. Aug. 2022 (CEST)
Wenn es noch externe Links in Fließtexten gibt, sind das Relikte aus älteren Zeiten. Zur Bildeinbindung von Commons wende Dich bitte an Daniel. Wenn wir keine eigenen Bilder haben, verwenden wir auch Bilder von Commons. Benutzer Dörfler ist darauf spezialisiert. Bitte ggf. bei ihm nachfragen. Alle anderen verwenden zumeist eigene Bilder. Was die Stadt und den Landkreis Würzburg angeht, ist das ja nicht so schwer. In Würzburg kann man alles laufen oder mit Straba oder Bus hinfahren; im Landkreis Würzburg lädt schönes Wetter zu Radtouren ein. --Wolfgang (Diskussion) 12:53, 2. Aug. 2022 (CEST)
Ok, danke, die Anfangsprobleme sind nun wohl ausgeräumt. Kann gerne bei ihm fragen wegen den Bildern, sehe aber jetzt schon: eine direkte Einbindung (zB bei Organ index möglich) geht hier nicht, ist folglich also unerwünscht. Natürlich kann man Bilder von Commons hier hochladen (müsste dann allerdings eine gleichlautende Lizenz benutzen, die hier verbreitete NC- ist falsch, da restriktiver!), ist allerdings etwas umständlicher. Zu den Bildern: ich wohne nun 200km entfernt, komme aber ganz gut rum, wie gestern, als ich auch mit der Straßenbahn kurz einen Abstecher machte. Bestimmte Detailfotos sind allerdings nicht immer einfach zu bekommen, für Organ index hatte ich auf die Empore gewollt, ging aber nicht, da niemand da. Oder bestimmte immer geschlossene (ev.) Kirchen... Daher ist es manchmal schon praktisch, von woanders (auch bessere) Bilder zu haben. Zwei letzte Dinge:
- Die Benachrichtigungsfunktion funktioniert bei mir überhaupt nicht, obwohl aktiviert. Was mache ich wohl falsch?
- Das Hochladen neuer Bildversionen sollte nicht nur "Admin only" sein, sondern für jeden Angemeldeten möglich. Mir gefällt oft nachträglich was nicht mehr, oder ich konnte am kleinen Handy-Bildschirm eine Schiefstellung nicht erkennen, etc. Gruß, --Subbass1 (Diskussion) 13:09, 2. Aug. 2022 (CEST)

Sterbeort Leo Rettner

Hallo Wolfgang, laut Artikel des Julius Spital ist Leo Rettner zu Hause gestorben.

https://www.juliusspital.de/aktuelles/news-blog/personen/4605.Langjaehriger-Stiftungsleiter-Leo-Rettner-ist-verstorben.html

Meines Wissens lebte er in Heidingsfeld. Was ist Deine Quelle dafür, dass er in Würzburg gestorben ist (Heidingsfeld ist natürlich auch Würzburg)

Gruß

Franz

Hallo Franz, WürzburgWiki verwendet als Sterbeort prinzipiell nicht die Stadtbezirke, sondern die Bezeichnung „Würzburg“. Ausnahme: Die Person ist vor der Eingemeindung des Stadtbezirks gestorben. Im Text des Artikels kann als Sterbeort „Heidingsfeld“ gene erwähnt werden. Gruß --Wolfgang (Diskussion) 12:29, 4. Dez. 2022 (CET)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.