Bernd Schraud

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernd Schraud (* 1969 in Werneck) ist Sozialpädadoge, Kommunalpolitiker der Christlichen Wählerunion und offene Liste Rieden und seit 2014 1. Bürgermeister der Gemeinde Hausen b. Würzburg.

Leben und Wirken

Nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser bildete er sich zum Sozialpädagogen weiter. Schraud hatte lange in der kirchlichen Jugendarbeit gearbeitet und war später Leiter des Vinzentinums in Würzburg, wo er verantwortlich zeichnete für das pädagogische Konzept des Kinderhorts und den wirtschaftlichen Erfolg der Einrichtung mit rund 30 Angestellten.

Politische Laufbahn

Bernd Schraud, zuvor dritter Bürgermeister, wurde bei der Kommunalwahl 2014 unter drei Mitbewerbern zum Nachfolger von Winfried Strobel zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Hausen b. Würzburg gewählt. Projekte der Legislaturperiode waren der Neubau des Kindergarten Hausen, die Sanierung des Rathauses, der Umbau der Schule in Hausen, die Dorferneuerung in Rieden, die Erweiterung des Gewerbegebietes Wiesenweg, die Ausweisung von Baugebieten, Arbeiten an Kanal- und Wasserleitungen, der Breitbandausbau und die Erneuerung der gemeindlichen Spielplätze.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.