Bernhard Potschka

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard Potschka (* 1. März 1952 in Würzburg) ist ein deutscher Komponist und Musiker.

Leben und Wirken

Potschka verbrachte seine Jugend im Stadtteil Frauenland und erlernte ursprünglich Klavier und Cello. Später wandte er sich der Rockgitarre zu. 1973 wurde er in Berlin Mitglied der Politrockband Lokomotive Kreuzberg. Dort lernte er Herwig Mitteregger und Manfred Praeker kennen, mit denen er 1977, zusammen mit Reinhold Heil, nach Auflösung der Gruppe die Nina Hagen Band und nach der Trennung von Nina Hagen 1980 die Band Spliff formierte.

Ein Jahr nach der Auflösung von Spliff siedelte Potschka 1986 nach Spanien über. Unter dem Namen Perxon beziehungsweise Potschka Perxon rief er 1992 mit dem Sänger Michael Ernst-Pörksen (daher der Bandname) ein Rockmusik-Projekt ins Leben und machte außerdem im Duo Gitarra-Pura Flamenco-Musik.

1994 kehrte er nach Berlin zurück und richtete sich dort ein eigenes Studio ein. Fortan arbeitete er als Produzent und Gitarrist für verschiedene Bands und veröffentlichte mehrere Soloalben. Im Jahr 2004 kamen er wieder mit Praeker zusammen und gründete mit Manager Andy Eder sowie den Musikern Ron Spielman, Peter Stahl, Benny Greb und Minas Suluyan die Band Bockx auf Spliff, mit der sie alte Lieder von Spliff neu einspielten. (Bekanntester Titel: Spaghetti Carbonara)

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernhard Potschka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.