Berthold

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Berthold OSB ( † nach 1287) war Benediktinermönch, Abt des Benediktinerkloster St. Burkard von 1274 bis 1280 und schloss sich danach dem Zisterzienserorden an.

Abt im Burkarderkloster

Berthold wird zwischen dem 4. Juni 1274 und dem 20. Dezember 1280 als Abt genannt. Er resigniert wenig später und wechselt in die Zisterze Erbrach, wo er am 17. Januar 1287 als einfacher Mönch genannt ist.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001, S. 195 f. ISBN: 3-11-017075-2 (Germania Sacra Online)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.