Berufliche Schulen Kitzingen-Ochsenfurt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Staatlichen Beruflichen Schulen Kitzingen-Ochsenfurt ist eine staatliche Bildungseinrichtung im Stadtteil Lindhard/Bärentalsiedlung der Stadt Ochsenfurt.

Geschichte

Vorläuferschulen waren die Berufsschule Kitzingen mit Außenstelle in Ochsenfurt und das Staatliche Berufsbildungszentrum Ochsenfurt mit Außenstelle in Würzburg. Zum 1. August 1998 wurden die beiden Schulen organisatorisch zusammenführt und zum 1. Januar 2000 fusioniert. Am 1. August 2013 ist das Staatliche Berufliche Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt errichtet worden. Ihm gehören die Staatlichen Beruflichen Schulen Kitzingen-Ochsenfurt, die Staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege, die Staatliche Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, die Staatliche Wirtschaftsschule Kitzingen und die Berufliche Oberschule Kitzingen mit Berufsoberschule und Fachoberschule an.

Einzelschulen

Innerhalb der beruflichen Schulen bestehen drei Bildungseinrichtungen: Die Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt, die Staatliche Berufsfachschule für Hauswirtschaft Ochsenfurt und die Staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege Ochsenfurt.

Ausbildungszweige

In folgenden Ausbildungszweigen bietet die Berufsschule im dualen Bildungssystem ein Lehrangebot:

  • Ernährung & Versorgung
  • Fahrzeugtechnik
  • Floristik
  • Gartenbau
  • Gastronomie
  • Holztechnik
  • Kinderpflege
  • Landwirtschaft
  • Nahrung
  • Systemgastronomie
  • Weinwirtschaft

Modellprojekt Coaching

Seit 2004 bieten die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am Schulort Ochsenfurt Schülern und Lehrkräften einen warmen Mittagstisch an. 2007 ging die Esteria in Betrieb, eine Großküche mit angeschlossener Mensa und 80 Sitzplätzen. Die angehenden Assistenten für Ernährung und Versorgung kochen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr im Rahmen ihres Unterrichtsfachs Speisenzubereitung und Service sowie eines internen Betriebspraktikums ein warmes Mittagessen für Schüler und Lehrkräfte. Täglich werden im Schnitt 100 Essen frisch zubereitet und in in zwei Menülinien ausgegeben. Seit dem Schuljahr 2011/2012 werden auch etwa 40 Schüler der Offenen Ganztagesschule der Realschule am Maindreieck mitverpflegt.

Anschrift

Berufliche Schulen Kitzingen-Ochsenfurt
Standort Ochsenfurt
Pestalozzistr. 4
97199 Ochsenfurt

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Ochsenfurt/Berufsschule
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Ochsenfurt


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.