Blaskapelle Theilheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blaskapelle Theilheim

Die Blaskapelle Theilheim ist ein Blasorchester in der Gemeinde Theilheim.

Geschichte

Die erste konkrete Erwähnung der Blasmusiker war bei der Gründungsversammlung des Raiffeisenvereins am 15. November 1877. Nach mündlicher Überlieferung müssten zwischen 1860 und 1870 die ersten Blechbläser zusammen gefunden haben. Kirchliche oder weltliche Unterlagen sind aus dieser Zeit nicht mehr vorhanden. Mitte der 1920er Jahre bis 1939 gab es zwei Blaskapellen im Ort, die sowohl für den örtlichen wie kirchlichen Bereich zuständig waren. Nach dem Krieg ging das Interesse weiter zurück. Am 25. März 1988 wurde der heutige Verein Blaskapelle Theilheim gegründet.

Repertoire

Die Musikkapelle hat sich vorwiegend der fränkischen Volksmusik verschrieben und trägt entsprechend fränkische Tracht bei weltlichen Auftritten. Nach wie vor gestaltet sie auch musikalisch die Gottesdienste der örtlichen Pfarrgemeinde.

Kontakt

Blaskapelle Theilheim
Brunnenstraße 6
97288 Theilheim

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.