Bonaventura Leopold Panizza

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bonaventura Leopoldo Panizza (* 14. Juli 1772 in Lierna/Comer See; † 20. April 1833 in Würzburg) war Bürger und Kaufmann.

Familiäre Zusammenhänge

Bonaventura Leopoldo entstammt einer norditalienischen Familie von Fischern und Korbflechtern. Er gilt als Stammvater des deutschen Zweiges der Familie Panizza. Sein Enkel war der Arzt und Schriftsteller Oskar Panizza.

Leben und Wirken

Nach seiner Übersiedlung nach Deutschland lebte er zunächst in Mainz, bevor er 1794 nach Unterfranken weiter zog. In Würzburg pflanzte er Maulbeerbäume und betrieb eine Seidenraupenzucht. Er wurde Würzburger Bürger und Kaufmann, heiratete die vermögende Augsburgerin Anna Schulz und bekam mit dieser 14 Kinder, unter anderem den Hotlier Karl Panizza.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Hauptfriedhof in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Todesanzeige in Frankfurter Journal, Band 2, Nr. 91, April 1833, Mr. 1845.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.