Brauerei zum Kartäuser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Brauerei zum Kartäuser (auch Brauerei Joh. Reuter) war von 1816 bis 1863 eine Würzburger Brauerei.

Lage

Die Brauerei befand sich im I. Stadt-Distrikt in der Karthäusergasse 17 mit 18 (heute Kapuzinerstraße 21a bis 27. [1] [2]

Namensgeber

Namensgeber ist die vormals an dieser Stelle stehende Kartause Engelgarten, ein Kloster des Kartäuserordens.

Geschichte

Johann Reuter (1784-1839) gründete 1816 die Brauerei auf dem Areal der, ab der Säkularisation 1803 von den Protestanten genutzten, Klosterkirche der Kartause Engelgarten. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Johann Reuter (* 1817) die Brauerei und führte sie bis zu seinem Tod im Jahre 1863 weiter.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.