Brombergweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brombergweg  

Stadtbezirk: Rottenbauer
Postleitzahl: 97084

Straßenverlauf

Der Brombergweg verläuft von der Stauffenbergstraße östlich zur Lindenstraße.

Namensgeber

Namensgeber ist das Naturschutzgebiet Bromberg-Rosengarten im Norden Rottenbauers.

Besondere Merkmale

  • Der Brombergweg ist 30-Zone.
  • Entlang der südlichen Straßenseite befinden sich Häuser der ehemaligen Kinderreichen-Kleinsiedlung Brombergweg, einer einzeiligen Kleinsiedlung bestehend aus freistehenden Einfamilienhäusern mit Gärten, die 1938/1939 von den Nationalsozialisten errichtet wurden. Wie der Name bereits sagt, waren die Häuser kinderreichen Familien vorbehalten - diese mussten wiederum Mitglied in der NSDAP sein. Der Gebäudebestand ist noch erhalten, aber teilweise mit Anbauten versehen bzw. umgebaut worden.

Unternehmen

  • Solarpark Rosenmühlweg Würzburg GmbH & Co. KG (Brombergweg 15a)

Einrichtung

Geschäftsstelle des TSV Rottenbauer 1946 e.V. (Brombergweg 7)

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Brombergweg


Siehe auch

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.