Brunnen am Oberen Katzenbergweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ventilbrunnen am Oberen Katzenbergweg

Der Brunnen am Oberen Katzenbergweg (auch: Pferdebrunnen [1]) ist ein 1950 errichteter, gusseiserner Ventilbrunnen am Oberen Katzenbergweg im Stadtbezirk Heidingsfeld.

Lage

Der Brunnen befindet sich am oberen Ende des Oberen Katzenbergwegs im Bereich der Einmündung des Zobelwegs (Katzenberger Steig). Umgeben ist der Brunnen von der Weinlage Kirchberg.

Beschreibung

Es handelt sich um einen einfachen Ventilbrunnen, der von der Konstruktion her einem Überflurhydrant der Feuerwehr ähnelt. Der freistehende Brunnen ist mit einem selbstschließenden Brunnenventil ausgestattet, das ursprünglich mittels eines kurzen, seitlich angebrachten Hebels geöffnet werden konnte. Das Wasser floss dann durch eine gusseiserne Nase aus der Brunnensäule. Nach Loslassen des Hebels verschloss sich das Ventil selbstständig und das Steigrohr wurde selbstständig entleert (Frostschutz).

Angefügt ist rückwärtig ein niedriges rundes Becken (Brunnenschale), das mit einem Gitterrost vor grober Verschmutzung z.B. durch Laub, Gestein, Äste geschützt ist. Eingefasst ist der Ventilbrunnen im Hangbereich von einer Muschelkalk-Bruchsteinmauer. Die Mauer soll den Brunnen gegen Verschlammen bzw. ein Nachrutschen des Hanges sichern.

Bedeutung

Der Ventilbrunnen diente einst den Weinbergsarbeitern und Wanderern der Erfrischung. Auch Kleingärten konnten mit seinem Wasser bewässert werden.

Heutige Situation

Gegenwärtig ist der Brunnen nicht mehr in Betrieb und fristet sein Dasein zwischen Brombeerhecke, Steinbrocken und Müll. Die Brunnensäule ist stark verrostet, der Wasseraustritt wurde nachträglich gekürzt und die Haube fehlt.

Bilder

Die Bilder zeigen den Zustand des Brunnens vom 25. Juni 2017:

Trivia

Vergleichbare Brunnen findet man in Würzburg im Neuen Hafen an der Nördlichen Hafenstraße und am Oberen Bogenweg (siehe Brunnen am Oberen Bogenweg).

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.