Brunnen im Augustinerkloster

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brunnen im Augustinerkloster

Der Brunnen im Augustinerkloster schmückt die Rasenfläche im Kreuzgarten des Klosters.

Ein einfaches rundes Wasserbassin wurde in den Rasen eingelassen, darin sprudelt eine kleine Fontäne. Nebenstehend befindet sich eine steinerne Skulptur einer Blüte, darin entspringt ebenfalls ein Wasserstrahl.

Bis 1929 war ein Wandbrunnen in die Mauer des Klostergartens zum Dominikanerplatz (auf öffentlicher Seite) integriert. Dieser Brunnen stammte aus dem Jahr 1808 und wurde von Mathäus Eckert gestaltet. Er ist heute freistehend am Haugerkirchplatz zu finden.

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.