Christoph Franz Schropp

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Christoph Franz Schropp (* 4. Januar 1729 in Würzburg; † 21. Februar 1785 ebenda) war katholischer Geistlicher und Dekan am Stift Neumünster von 1781 bis zu seinem Tod.

Leben und Wirken

Ab 26. November 1742 war er an der Universität Würzburg immatrikuliert und wurde nach seiner Priesterweihe und Kaplanszeit ab 1762 Pfarrer in Geldersheim bei Schweinfurt. 1778 wurde er ins Stiftskapitel von Neumünster aufgenommen und.

Stiftsdekan in Neumünster

Am 31. Dezember 1781 wurde er mit Stimmenmehrheit als Nachfolger von Philipp Valentin Fries zum Dekan gewählt. In seiner Amtszeit erhielt er die Ernennung zum Geistlichen Rat und zum Hofkaplan. Ihm wird ein gespaltenes Verhältnis zu Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal nachgesagt, den er für einen Frömmler hielt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.