Claus Bolza-Schünemann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dipl-Ing. Claus Bolza-Schünemann
Auszeichnung bei Verabschiedung: Claus Bolza-Schünemann erhält von Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Silberne Stadtplakette

Claus Bolza-Schünemann (* 11. Juli 1956 in Würzburg) ist Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und von 2011 bis 2020 Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG.

Leben und Wirken

Nach einer Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker studierte er ab 1980 Elektrotechnik in Darmstadt mit Schwerpunkt Digitaltechnik. Nach dem Studium arbeitete er ab 1985 als Projektingenieur bei der Schweizer Firma BBC. 1989 stieg er als Bereichsleiter für Elektroplanung und Konstruktion für Rollen-, Bogen- und Wertpapiermaschienen bei Koenig & Bauer ein. 1992 wurde er zunächst stellvertretendes, ab 1994 Vorstandsmitglied für den Bereich Konstruktion und Projektmanagement und 2003 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für Konstruktion, Projekmananagement und Personal an den deutschen Firmenstandorten. Zum 31. Dezember 2020 schied er aus dem Vorstand aus, Nachfolger wurde Dr. Andreas Pleßcke.

Präsident der IHK Würzburg-Schweinfurt

Zwischen 2007 und 2010 war Claus Bolza-Schünemann Präsident der IHK.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.