Conrad von der Goltz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Conrad Graf von der Goltz (* 18. Juni 1928 in Berlin; † 21. November 2023 in Regensburg) war Violinist und Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Familiärer Hintergrund

Conrad ist Vater von Gottfried von der Goltz und Kristin von der Goltz.

Leben und Wirken

Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er Berlin bei einem Musiker der Berliner Philharmoniker und als Flüchtlingskind in Salzburg. Während des Zweiten Weltkrieges lebte die Familie in Schweden.1945 mit 17 Jahren spielte er bereits im städtischen Orchester Detmold. Seine Studienjahre begann er 1948 in Hamburg und setzte sie in Detmold fort. Nach dem Studium begann er als erster Konzertmeister in Göttingen. Zu dieser Zeit begann er seine Lehrtätigkeit an der Musikhochschule in Hannover. Eine Anstellung als Konzertmeister bei der Oslo Philharmonie folgte. Anschließend war er erster Konzertmeister im Philharmonischen Staatsorchester Bremen und als Gast auch am Südwestfunk Baden Baden.

Musikprofessor in Würzburg

1963 folgte er dem Ruf als Professor an die Hochschule für Musik nach Würzburg. Hier setzte er sich vor allem auch für die instrumentale Frühförderung ein. 2018 wechselte er als Professor im Fach Violine an die Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik nach Regensburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1956: Preisträger des ARD-Wettbewerbs in der Wertung Duo.
  • Goldene Ehrennadel der Hochschule für Musik

Siehe auch

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Conrad von der Goltz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.