Döle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Döle

Das Döle ist ein malerischer Teil der mittelalterlichen Stadtmauer Heidingsfelds. Es dient seit 1922 als Domizil der Künstlervereinigung Hetzfelder Flößerzunft.

Baugeschichte

Beim Bau der Heidingsfelder Stadtmauer musste der durchfließende Heigelsbach (Zwischengemäuerbach) speziell in die Befestigungsanlagen einbezogen werden. So entstanden am Speierloch und am Döle Wehrbrücken. Letztere galt als eine der schwächsten Stellen der Befestigung und wurde darum mit einem zusätzlichen Wachturm, dem Stegenturm gesichert.

Über der Wehrbrücke am Döle wurde ein Fachwerkhäuschen errichtet, welches zunächst als Wachhaus diente, ab 1795 dann zur Wohnung der Stadthebamme umgebaut wurde. Später ging das „Hebammsdöle“ in Privatbesitz über. Seit 1922 dient es als Domizil der Künstlergilde Hetzfelder Flößerzunft. 2009 erhielt eine von Osten heranführende Gasse den Namen „Am Döle“.

Bildergalerie

Döle mit Heigelsbach und Stegenturm

Namensherkunft

Der Name Döle leitet sich vom mittelhochdeutschen „dol“ ab, was mit Abzugskanal übersetzt werden kann. Im Raum Würzburg wurden die im Mittelalter zahlreich angelegten Abwasserkanäle und Abzugsgräben allgemein als Döhle bezeichnet. [1] Der Name blieb hier erhalten, indem er auf den ganzen Abschnitt der Stadtmauer mit Brücke, Häuschen und Stegenturm überging. Zeitweise wurde aufgrund der entsprechenden Nutzung der Namen „Hebammsdöle“ verwendet. Heute wird mit Döle speziell das Flößerheim bezeichnet.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bruno Rottenbach: Das Flößer-Buch. Die Künstlergilde Hetzfelder Flößerzunft - in Stück Würzburger Kulturgeschichte von Jahrhundertwende zu Jahrhundertwende. Fränkische Gesellschaftsdruckerei, Würzburg 1990. Kapitel „Als das Döle Flößerdomizil wurde“ (S. 45 ff.)
  • Heidingsfelder Städtleführer. Herausgegeben durch den SPD-Ortsverein Heidingsfeld

Einzelnachweise

  1. Dr. Johann Baptist Sartorius: Die Mundart der Stadt Würzburg. Stahel'sche Buch- und Kunsthandlung, Würzburg 1862, S. 31

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.