Hofgarten

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-198)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gartenfront der Residenz und östlicher Hofgarten
Gartenplan

Die Gesamtplanung des Würzburger Hofgartens geht zurück auf Johann Prokop Mayer, den Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim 1770 als Hofgärtner nach Würzburg berief.

Ostgarten

Die Anlage des Gartens war – wie auch der Residenzbau selbst – durch die bestehende barocke Stadtmauer begrenzt. Bereits Balthasar Neumann hatte die Idee, diese Bastion mit in die Gartengestaltung einzubeziehen und bis heute lädt sie zum Spazieren mit wunderbarem Blick über Garten, Schloss und Teile der Stadt ein. Zu dieser hohen Befestigungsmauer führen symmetrisch zwei rahmende Rampen- und Treppenanlagen hinauf, wobei auf halber Höhe eine Terrasse eingefügt wurde.

Dieser Ostgarten ist auf den Ausgang aus dem Gartensaal im Mittelbau der Residenz angelegt; von hier ausgehend erläuterte ehemals der Hausherr seine Pflanzen- und Skulpturen-Schätze.

Heute blühen hier hunderte von alten Rosensorten, früher waren es beschnittene Obstbäume. Geblieben sind die anschließenden Laubengänge, welche einmalig aus Kornelkirschen und Lärchen geformt sind und zwischen denen sich 12 der berühmten Putten von Johann Peter Wagner tummeln. Von ihm stammen auch die zahlreichen Kanapees, Vasen, Pflanzschalen sowie weitere Putten, Savoyardenknaben und Figuren auf den Treppen und der Bastion.

Südgarten

Südlich der Residenz schließt sich ein flacher rechteckiger Garten an, der von der Orangerie abgeschlossen wird. Diesen hatte der Fürstbischof aus seiner Wohnung – zu der u. a. der Toscanasaal gehörte – im Blick. Hier schmücken große Figurengruppen „Raub der Europa“ und „Raub der Proserpina“ (um 1775) von Johann Peter Wagner die Rasenflächen, sorgen Faune, Pane und Allegorien der Jahreszeiten unter mächtigen Eibenbäumen in Kegelform für Überraschungen.

Bildergalerie

Historische Abbildungen

Englischer Garten

Der Bereich vom Südgarten zur Balthasar-Neumann-Promenade wurde im Stil englischer Landschaftsparks angelegt. Hier führen gewundene Wege durch vielfältige Flora.

Hofküchengarten

Hinter der Orangerie wurde der ehem. Hofküchengarten rekonstruiert, in dem wieder alte Apfel- und Birnensorten sowie Beerensorten wachsen, wobei die Beete von niedrigen Kräuter- und Lavendelhecken eingerahmt sind.

Gärtnerei

Südöstlich der Residenz befindet sich die betriebseigene Gärtnerei der Bayerischen Schlösserverwaltung. Die Gärtnerei ist für die Pflege des Hofgartens zuständig, in den Gewächshäusern werden unter anderem die Blumen für die Gartenanlage angezogen.

Eingänge

Eingänge zum Hofgarten befinden sich im Rennweg, neben der Hofkirche oder in der Balthasar-Neumann-Promenade. Am Rennweg zieren kunstvoll mit Blüten geschmiedete Gitter des Tirolers Johann Georg Oegg, des so genannten Königs der Schmiede aus der Zeit des Rokoko, die Tore.

Bildergalerie

Veranstaltungsort

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Mozartfestes wird der Garten am späten Abend zu Freiluftkonzerten der „Kleinen Nachtmusik“ geöffnet.

Audio Reiseführer (Video)

Hofgarten der Residenz Würzburg - Audio Reiseführer

(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.