Schwalbenlädle

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-323)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schwalbenlädle an der Marienkapelle

Die Schwalbenlädle zählen zu den Baudenkmälern in Würzburg.

Standort

Die kleinen Ladengeschäfte sind rings um die Süd- und Westseite der Marienkapelle angeordnet.

Namensgeber

Der Name kommt aus der Anordnung der Läden, die wie Schwalbennester entlang des Langhauses der Kapelle gruppiert sind.

Geschichte

Schwalbenlädle um 1845

Um die Kirchenmauer herum befinden sich kleine Läden, die der Kirche Mieteinnahmen bringen. Diese sogenannten „Schwalbenlädle“ schmiegten sich bereits im 15. Jahrhundert zwischen die Strebepfeiler der Marienkapelle und vermitteln so noch etwas vom Geschäftsleben des Mittelalters. Nach ihrer Zerstörung beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde 1947 damit begonnen, die Lädle wieder aufzubauen. Das Lädle des Brandstetters nahm drei Tage nach der Währungsreform von 1948 seinen Betrieb wieder auf.

Baubeschreibung

„Kramläden, eingeschossige Fachwerkbauten mit Pult- oder Walmdach zwischen den Strebepfeilern der Marienkapelle, seit 1437 nachgewiesen, Wiederaufbau nach 1945."

Ladeninhaber

Bildergalerie

Wiederaufbau der Schwalbenlädle nach 1945
Schwalbenlädle des Stehcafés Brandstetter heute und 1948/1950

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.