Villa Marx

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-348)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Villa Marx
Villa Marx

Die Villa Marx ist ein Baudenkmal im Stadtbezirk Steinbachtal.

Lage

Die Villa steht am Hang des Nikolausberges in der Mergentheimer Straße 46.

Geschichte

Die Gartenvilla wurde 1895 erbaut und seit 1928 durch den Universitätsprofessor Hermann Marx als Wohngebäude genutzt. 1956 wurde das Haus von der Erbengemeinschaft des 1953 verstorbenen Professors vom Corps Makaria-Guestphalia Würzburg erworben, da deren bisheriges Domizil im Martinhof in der Altstadt zu klein geworden war und dient seither als Corpshaus der Studentenverbindung.

Baubeschreibung

„Gartenvilla, dreigeschossiger Walmdachbau mit Annexen, Zwerchgiebeln, Loggien, Veranda und Turm mit Glockenhaube, Putzmauerwerk mit Sandsteingliederungen und Fachwerkelementen, gotisierender Historismus, um 1895.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.