Zollhaus Steinbachtal

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-351)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zollhaus Steinbachtal in der Mergentheimer Straße

Das Zollhaus Steinbachtal (auch Zollhaus Heidingsfeld) befindet sich an der Mergentheimer Straße 78 an der Gemarkungsgrenze zwischen Würzburg und der ehemals eigenständigen Stadt Heidingsfeld. Am Zollhaus Steinbachtal zweigen die Straßen Steinbachtal und Waldkugelweg ab. Hier befindet sich auch der Zugang zu den Steinbachtal-Anlagen.

Geschichte

In diesem Examinatorenhaus wurde einst vom dort wohnenden Examinator [1] der Pflasterzoll erhoben. Eine Tariftafel am Eingang erinnert noch daran.

Nach der Entfestigung der Stadt bis zum Jahre 1867 wurde das Zollhaus Steinbachtal im November 1894 für 12.000 Mark fertiggestellt. Das Haus wurde nach 1914 bis lange nach dem Zweiten Weltkrieg als Polizeiwache genutzt.

Baubeschreibung

Das denkmalgeschützte Zollhaus ist ein eingeschossiger Krüppelwalmdachbau mit Drempel, Zwerchhäuser mit Freigespärren [2] sowie Eckturm mit überspitztem Haubendach. Das Gebäude hat ein Putzmauerwerk mit Sandsteinrahmungen und dominierenden Fachwerkteilen und ist im historisierenden Baustil um 1890 entstanden.

Bildergalerie

Nutzung heute

Das Gebäude ist heute in Privatbesitz.

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Zollhaus Steinbachtal


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paul Heinrich Otte: Ziel: Wiederherstellung der Schönheit der Stadt. Das Werden der neuen Stadtgestalt von 1948 bis 1978 - Würzburg ist wieder Würzburg geworden. In: 15 Jahrhunderte Würzburg. Hrsg. von Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979, S. 249-261; S. 257
  2. Als Freigespärre bezeichnet man ein giebelseitig frei vor die Giebelwand gesetztes Sparrenpaar, siehe Wikipedia: Freigespärre

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.