Alte Augenklinik

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-475)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alte Augenklinik am Röntgenring 12
Eingang der Alten Augenklinik am Röntgenring 12

Die Alte Augenklinik ist ein Baudenkmal am Röntgenring.

Standort

Das ehemalige Klinikgebäude steht am Röntgenring 12, das zugehörige Hörsaalgebäude stand am Kranenkai 34 auf dem Gelände des heutigen Congress Centrum Würzburg.

Geschichte

Am 1. Mai 1901 [1] wurde das Gebäude der 1900 bis 1912 durch Carl von Heß geleiteten Augenklinik am Röntgenring eröffnet. Dieser von Bauamtmann Rudolf von Horstig entworfene und 1898 begonnene Institutsneubau war dazu bestimmt, die bis dahin teils als Poliklinik im medizinischen Kollegienhaus, teils als Augenkrankenstation im Welz-Haus unvollkommen beherbergte Augenklinik in einer, den neuen Ansprüchen entsprechenden Weise unterzubringen und die verschiedenen Zwecke der stationären Krankenbehandlung, des poliklinischen Betriebs, der experimentellen Forschung und des klinischen Unterrichts zu erfüllen. Allen diesen Zwecken wurde in der ehemaligen Universitäts-Augenklinik, die zunächst über eine Zahl von 83 Betten verfügte, in mustergültiger Weise lange Zeit gedient.

Im Unterschied zu Kliniken anderer Art und Bestimmung waren um der minder grellen Raumerhellung willen die Krankenräume in ihrer überwiegenden Zahl nach Norden, in diesem Falle also nach der Straße, dem Röntgenring, ausgerichtet. Dieser Umstand hatte durch den seinerzeit unvorhersehbaren Straßenverkehr eine starke Lärmbelästigung zur Folge.

Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 kam es zu vergleichsweise geringen Schäden am Gebäude. Da die Räumlichkeiten jedoch zur Einquartierung von Soldaten genutzt wurden, übersiedelte die Augenklinik in die Brauerei nach Kaltenhausen. Nach der Kapitulation wurde das Klinikgebäude in Würzburg vom amerikanischen Militär eingenommen. Zu dieser Zeit ging das Archiv der Augenklinik verloren. [2] Nach dem Umzug der Universitäts-Augenklinik 1973 in den Stadtbezirk Grombühl stand das Gebäude nahezu leer. Im Erdgeschoss betrieb das Studentenwerk Würzburg die Mensa Röntgenring. In den vier Stockwerken darüber nisteten die Tauben und blätterte der Putz. Bis 1981 nutzte dann noch die Universitäts-Nervenklinik das Gebäude. Seitdem blieben die Türen verschlossen.

2017 verständigte sich die Fraunhofer-Gesellschaft mit der Uni Würzburg als Eigentümerin auf eine neue Nutzung. Nach dreijähriger Bauzeit konnte im Mai 2023 das ISC (Fraunhofer-Institut für Silicatforschung) mit seinem „Translationszentrum für Regenerative Therapien“ [3] in das Gebäude einziehen. Im Gegenzug für die Sanierung erhielt das ISC von der Uni ein Nutzungsrecht für 30 Jahre, mit der Option einer zehnjährigen Verlängerung. [4] Am 8. Mai 2023 nahm die Fraunhofer-Gesellschaft offiziell ihren Betrieb in der alten Uni-Augenklinik am Röntgenring auf. [5]

Baubeschreibung

„Krankenhaus, Universitätsaugenklinik, dreigeschossiger Mittelteil mit Mansardwalmdach sowie Mittelrisalit mit Portalfassade, zweigeschossige Eckrisalite mit Balustradenbekrönung, Putzmauerwerk mit Putz- und Sandsteingliederungen, Neubarock, Rudolf von Horstig d`Aubigny, bez. 1900; Hörsaalgebäude, zweigeschossiger belvedere-artiger Mansardwalmdachbau über verzogenem Oktogon, Putzmauerwerk mit Sandsteingliederungen, Neubarock, um 1900; Einfriedung, schmiedeeiserne Zaunelemente zwischen Sandsteinpfeilern, um 1900.“

Bildergalerie

Damals und heute

Alte Augenklinik im Wandel der Zeit und 2023.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise und Hinweise

  1. C. Hess: Die neue Universitäts-Augenklinik in Würzburg. Zeitschrift für Augenheilkunde 6 (1901), Nr. 3, S. 203–208; S. 203
  2. Heinz Fischer: Geschichte der Augenklinik zu Würzburg seit 1855. Medizinische Dissertation, Würzburg 1968, S. 51-53 (zitiert)
  3. Internetseiten des Translationszentrums für Regenerative Therapien
  4. Main-Post: „Alte Augenklinik in Würzburg: Nach 40 Jahren Leerstand tut sich hinter der Prachtfassade was“ (19. Februar 2023)
  5. Main-Post: „Modernes Bio-Forschungszentrum eröffnet: Fraunhofer bringt wieder Leben in die Alte Augenklinik in Würzburg“ (9. Mai 2023)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.