St. Paulus-Haus

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-606)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

St. Paulus-Haus in der Virchowstraße 20
Süd- und Ostfassade des St. Paulus-Hauses

Das St. Paulus-Haus in der Virchowstraße 20 im Stadtbezirk Sanderau beherbergt verschiedene kirchliche Einrichtungen. Eigentümer des Mietshauses ist die katholische Kirche.

Geschichte

Das Haus war bis zum Umzug in den Neubau 1992 in der Wölffelstraße, das ehemalige Klostergebäude der Claretiner Missionare.

Baubeschreibung

Aufgrund seiner Balkongitter wird es auch Fledermaushaus genannt. Erbaut wurde das Jugendstilhaus im Jahr 1905. Das Gebäude ist ein viergeschossiger Mansardwalmdachbau mit Zwerchhäusern, Erkern, Loggien und Balkonen mit reicher ornamentaler und figürlicher Putz- und Schmiedeeisendekor in Putzmauerwerk mit Fachwerkteilen.

Namensgeber

Namensgeber ist der frühchristliche Missionar Paulus von Tarsus. [1]

Einrichtungen

Siehe auch

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Eichendorffstraße, Ehehaltenhaus


Quellen

Weblinks

Hinweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.