Landratsamt Würzburg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-640)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Landratsamt Würzburg
Landratsamt Würzburg

Das Landratsamt Würzburg ist der Amtssitz des Landrates und das Verwaltungsgebäude des Landkreises Würzburg im Stadtbezirk Frauenland. Der Haupteingang ist in der Zeppelinstraße 15. Hausherr ist derzeit Landrat Thomas Eberth.

Geschichte

Königliches Kreis-Taubstummen-Institut Würzburg 1912 (heutiges Landratsamt)

Vorherige Gebäudenutzung

Das Gebäude in der Zeppelinstraße wurde ab 1906 als Neubau des Königlich-Bayerischen Kreis-Taubstummen-Instituts nach Plänen von Rudolf Esterer errichtet und konnte am 1. Oktober 1908 vom damaligen Regierungspräsidenten Karl Ritter von Müller seiner Bestimmung übergeben werden. Es war Schule und Heim für gehörlose Mädchen und Jungen mit Klassenzimmern, Aufenthaltsräumen, Büros und Wirtschaftsräumen.

Während des Ersten Weltkrieges wurde das Gebäude als Lazarett mit 200 Betten genutzt und eine Lazarettschule für Kriegsversehrte eröffnet. Nach Kriegsende fand bis 1922 nur noch der Westflügel als Lazarett Verwendung. Der überwiegende Teil diente wieder als Taubstummeninstitut.

Als im Jahre 1940 die Berliner Akademie für Luftwaffenärzte verlegt werden sollte, war die Stadt Würzburg interessiert, diese Akademie aufzunehmen. Am 1. November 1941 wurde das Anwesen der Taubstummeninstituts-Stiftung zwangsweise an das Reichs-Luftfahrtministerium zur Unterbringung der Luftwaffenärztlichen Akademie verkauft, die während des Zweiten Weltkriegs dort residierte. Die Taubstummenanstalt wurde in das Kloster St. Ludwig [1] bei Stammheim verlegt.

Nach dem Krieg bemühte sich die Kreis-Taubstummeninstituts-Stiftung um Rückgabe des Gebäudes. Mit Urkunde vom 30. Oktober 1951 wurde das Gebäude vom Bayerischen Finanzministerium wieder an die Stiftung übergeben. Nach dem Wiederaufbau des am 16. März 1945 stark beschädigten Gebäudes, konnte Ende 1952 der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. 1976/1977 wurde der Neubau auf dem Würzburger Stadtteil Heuchelhof realisiert mit Gebäuden für Internat, Tagesstätte und Schulvorbereitender Einrichtung durch die Stiftung Hör-Sprachförderung und der Schulgebäude der Dr.-Karl-Kroiß-Schule mit Beratungsstelle und Verwaltung durch den Bezirk Unterfranken.

Einzug des Landratsamtes

Mit der bayrischen Gebietsreform 1972 wurde der Landkreis Würzburg deutlich größer und er musste den alten Standort des Amtes in der Ludwigstraße 3 aus Platzgründen aufgeben. Außerdem waren verschiedene Kreis-Behörden auf das gesamte Stadtgebiet verteilt, die man nun örtlich an einem Platz konzentrieren wollte. Nachdem die Taubstummeninstituts-Stiftung ihre Räume verlegen wollte, konnte der Landkreis Würzburg das gesamte Gelände erwerben und nach entsprechenden Umbaumaßnahmen im Jahr 1977 die Kreisverwaltung von der Ludwigstraße in die Zeppelinstraße verlegen.

Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre waren im ersten Stock des Hauptgebäudes über dem Seiteneingang Behrstraße in ehemaligen Büroräume Kurs- und Klassenräumen der Kollegiaten des Schönborn-Gymnasiums ausgelagert.

Dies wurde in einer Gebäudemodernisierung und Erweiterung und Ausbau des Dachgeschosses in den Jahren 2011 und 2012 nochmals unterstützt.

Das Bauamt des Landkreises wurde auf dem Gelände des ehemaligen Kindergarten der Gehörlosenschule in der Zu-Rhein-Straße beheimatet und erhielt einen zweistöckigen Neubau.

Bereits in den 1990er Jahren wurde ein Neubau nördlich der östlichen Zufahrt in der Wittelsbacherstraße errichtet, die insbesondere Straßenverkehrsamt und KfZ-Zulassungsstelle beherbergt. Das Gebäude fällt durch eine eigenwillige Architektur und Farbgebung auf.

Im Rahmen der Bauplanungen zur Straßenbahnlinie 6, in der aufgrund der Streckenführung geschätzt 300 PKW-Parkplätze im Frauenland wegfallen würden, ist die Errichtung eines mehrstöckigen Parkhauses auf dem Gelände des nördlichen Parkplatzes im Areal des Landratsamtes in Planung.

Baubeschreibung

Das Dienstgebäude ist eine unregelmäßige zwei-/dreigeschossige Mehrflügelanlage mit hohen Satteldächern und Schweifblendgiebeln. Das Hauptgebäude mit Haubendachreiter, Putzmauerwerk mit sparsamen Putzgliederungen entstand im Stil des reduzierten Historismus um 1905. Zugehörig ist ein eingeschossiger Pyramidendach-Pavillon mit unverputzter Kalkbruchsteinfassade an der Grundstücksecke, der vor dem Behördeneinzug einen kleinen Lebensmittelkiosk beherbergte.

Lage

Das Areal des Landratsamtes wird von folgendem Straßenviereck begrenzt:

Ausgelagerte Ämter des Landkreises

  • Fachbereich für Verbraucherschutz – Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung (Leistenstraße 87)

Dienststelle

Das Landratsamt Würzburg unterhält in der ehemaligen Kreisstadt Ochsenfurt eine Dienststelle in der Kellereistraße 11.

40 Jahre Gebietsreform

Im September 2012 feierte das Landratsamt im Rahmen eines Tages der offenen Tür das 40-jährige Jubiläum des neu formierten Landkreises Würzburg.

Organisationsstruktur (Ornigramm)

Currently, your browser does not use a PDF plugin. You may however download the PDF file instead.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Frauenlandplatz, Zeppelinstraße


Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.