Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-784)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Altbau der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd
Verwaltungsneubau der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd in der Zellerauer Wörthstraße

Die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd in Würzburg ist eine Bundesbehörde und für die Bundeswasserstraßen vom Main bis zur Donau zuständig.

Geschichte

Da Wasserstraßen wegen ihrer überregionalen Bedeutung für Staat und Wirtschaft schon in früherer Zeit unter staaticher Hoheit standen, hatte diese Sorge zut tragen zur Unterhaltung der Leinpfade (heutige Betriebswege) und das Wegräumen einzelner Schifffahrtshindernisse.

Mit Beginn des Königreich Bayerns gab es in Würzburg als Vorgängerbehörde eine königlich-bayerische Direktion für Straßen- und Flussbau, deren Amtsvorstand von 1809 bis 1818 der Wasserbauingenieur Heinrich von Pechmann war.

Am 29. Juli 1921 kam daraufhin der Staatsvertrag betreffend den Übergang der Wasserstraßen von den Ländern auf das Reich zustande, der Gesetzescharakter erhielt. In Süddeutschland wurde mit Wirkung vom 1. Januar 1976 die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Regensburg aufgelöst und mit der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Würzburg zur Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd in Würzburg zusammengefasst. Die Mittelinstanz der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes besteht heute aus sieben deutschen Wasser- und Schifffahrtsdirektionen.

Baubeschreibung

Das heutige alte Amtsgebäude diente zunächst der königlich-bayerischen Armee als Sitz des Bezirkskommandos und des Hauptmeldeamtes. Das Hauptverwaltungsgebäude der WSD ist ein dreigeschossiger Walmdachbau mit Eckrisaliten, Putzfassade mit Rustika-Erdgeschoss und wurde um 1880 erbaut.

Zuständigkeit

Um die Schifffahrt auf den Wasserstraßen überhaupt zu ermöglichen und einen sicheren Verkehr auf den Bundeswasserstrassen Main, Main-Donau-Kanal und Donau zu gewährleisten, sind eine Vielzahl von technischen Anlagen vor Ort erforderlich, die von den nachgeordneten Wasser- und Schifffahrtsämter betrieben, inspiziert und unterhalten werden müssen:

  • Stau- und Kanalstufen
  • Schleusen
  • Wehre
  • Schöpfwerke
  • Pumpwerke
  • Kreuzungsbauwerke und Brücken
  • Kraftwerke
  • Dämme

Die Berufsschifffahrt mit Güter- und Fahrgastschiffen als auch die Sportschifffahrt, die besonders in den Sommermonaten mit einem erheblichen Anteil am Verkehrsgeschehen beteiligt ist, wird von der WSD Süd im Rahmen der ihr zugewiesenen Aufgabenstellungen betreut.

Anschrift

Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt - Außenstelle Süd
Wörthstraße 19
97082 Würzburg
Telefon: 0931-4105-0

Siehe auch

Quellen

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Würzburg, Nr. D-6-63-000-784
  • Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 2. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1921, S. 390

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.