US-Hospital

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-806)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haupteingang des ehemaligen amerikanischen Militärkrankenhauses
Ostflügel des ehem. Militärkrankenhauses
Nebeneingangstür am ehem. Militärkrankenhaus

Das ehemalige US Military Hospital war ein großes Truppen-Krankenhaus der US-Army am Mönchberg.

Standortlazarett

Das Gebäude wurde zwischen 1936 und 1937 durch die Heeresbauverwaltung als Standort-Lazarett errichtet. Die Grundsteinlegung fand am 24. Dezember 1935 statt. Am 7. Januar 1936 begannen die Bauarbeiten. Am 11. November 1937 wurde das neue Standortlazarett eingeweiht. Das Lazarett gehörte zur Sanitäts-Staffel Würzburg. Anfangs unterstand diese der Sanitäts-Abteilung 15. Als diese nach Frankfurt verlegt wurde, wechselte die Unterstellung der Staffel zur Sanitäts-Abteilung 17 in Nürnberg. Ab Juli 1938 gehörte die Staffel dann zur Sanitäts-Abteilung 40, welche im Roten Bau in Würzburg stationiert war. 1939 wurde das Lazarett zum Reservelazarett umgegliedert. Die Bettenzahl stieg von 300 auf 700 an. Gegen Kriegsende war die Bettenstärke auf 2.000 angestiegen.

Der monumentale und weitläufige Krankenhausbau mit typischen Elementen der NS-Architektur stand in Zusammenhang mit der militärischen Nutzung des Galgenbergs.

US-Militärhospital

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die US-Army das Lazarett und nutzte es als Militärkrankenhaus bis zum Abzug der Amerikaner im Oktober 2007 über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren. Entscheidend für die Weiternutzung war einerseits die räumliche Nähe zu den Leighton Barracks und andererseits die bisherige Nutzung als Krankenhaus. Äußerlich wurde das Gebäude kaum verändert, es wurde allerdings kurz nach dem Zweiten Weltkrieg das Dach über dem Figurenfries erhöht um Platz für ein Auditorium zu schaffen. Im Innern wurde ein modernes Krankenhaus eingerichtet. 1992 wurde ein Neubautrakt mit 100 Betten, ein Generatorgebäude und eine Kantine den bestehenden Gebäuden hinzugefügt. Nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte wurde der Bau vom Medizinischen Dienst der US-Army geräumt und der Standortverwaltung übergeben.

Geburten (Auszug)

Konversion

Die Standortverwaltung hat das Gelände am 16. Januar 2008 an die deutsche Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zurück gegeben. Ein neues Nutzungskonzept war nur schwer zu finden. Weder eine neue Klinik noch die Fachhochschule und auch nicht die Polizei fanden die Räumlichkeiten in dem 330 Meter langen Altbau angemessen. Nach längerem Leerstand wurde die Liegenschaft 2009 durch die Maiberg Wohnbau GmbH erworben. Der 1992 erstellte Neubautrakt, das Generatorgebäude und die Kantine wurden abgerissen um für die neuen Gebäude des Mönchberg-Parks Platz zu schaffen. Die Bauarbeiten dafür begannen 2010.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.